Suche nach: "chilblain"
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 127 Ergebnisse:
Re: "Erst-"Verschlechterung durch Quensyl?
von Sarah02 am 13.03.2011 18:05Hallo Renate,
bei mir war es genauso!
"Am Anfang hatte ich auch heftige Schmerzen in den Füssen, blau wurden sie damals aber noch nicht. Das war so schlimm, dass ich nicht mal mehr Schuhe anhaben konnte und auch kaim mehr laufen konnte."
Bei mir ging es urplötzlich los, im Februar 2007. An einem Abend waren meine Füße plötzlich heiß, rot und dick angeschwollen. Anfangs habe ich versucht, sie mit Quark zu kühlen, aber es wurde immer schlimmer.
Meine Mutter hat mir dann Gehstützen besorgt, damit bin ich dann ein halbes Jahr mehr schlecht als recht herumgehumpelt. Socken konnte aber nicht tragen, und Schuhe auch nur ganz weite Sandaletten.
Nach einem halben Jahr habe ich dann meinen Rollstuhl bekommen... und seitdem laufe bzw. rolle ich nur noch von einer Klinik in die nächste. Bislang wusste niemand so genau, was ich habe und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt mit der Diagnose Chilblain-Lupus (und Polyneuropathie) am Ende der Suche angekommen bin. Vielleicht steckt ja noch etwas anderes dahinter?!
Falls sich die Schmerzen nicht weiter verschlimmern, werde ich wirklich versuchen, das Quensyl ein halbes Jahr lang durchzuziehen. Und vielleicht auch nochmal Cortison versuchen. Ich glaube, ich habe damals mit 40 mg angefangen, am nächsten Tag 60, dann wieder 40 und am letzten Tag 20mg... so oder so ähnlich war das.
Aber es kann nicht schaden, Cortison nochmal über einen längeren Zeitraum zu versuchen, falls Quensyl alleine nicht reicht.
LG,
Sarah
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Renate am 13.03.2011 18:54Turkishlady hast du den subakuten kutanen LE oder den diskoiden LE ?
Jetzt zum Beispiel habe ich wieder eine Art Frostbeule an meinem Zeh, die extrem schmerzt.
Bei Frostbeule fällt mir wieder eher der Chilblain Lupus ein.
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Sarah02 am 13.03.2011 19:00Hallo Renate,
danke für die Aufklärung. So allmählich blicke ich auch ein bisschen durch:
"Beim Hautlupus werden dann ja eben meist "nur" Antimalariamittel eingesetzt. Die können auf Haut und auch Gelenkschmerzen und Müdigkeit Einfluss haben. Beim systemischen mit aktiver Organbeteiligung zB. reicht das an sich dann nicht aus, da kommen dann eben zB. Immunsuppressiva zum Einsatz."
Soweit ich weiß, hast du, Turkishlady, doch tatsächlich auch Chilblain-Lupus, oder....?
LG,
Sarah02
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Turkishlady am 14.03.2011 06:26ja ich habe den kutanen Lupus erythematodes...da sie ncihts finden können, was daraus schliessen lässt, dass es der systemische ist, wird es wohl vom kutanen kommen...Oder ich habe einfach schlechte Ärzte...Früher hatte ich auch den chilblain Lupus nach meinen Beschwerden zu urteilen habe ich wohl jetzt eine Mischkollagenose bekommen da ich mittlerweile mit der ganzen Haut zu kämpfen gabe...Werde demnnächst nochmal zum Hautarzt und Rheumatologen gehen...
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/krankheiten/tid-20209/lupus-erythematodes-immunattacke-auf-die-haut_aid_564382.html
"Lupus betrifft den gesamten Körper
Doch ist der Lupus mehr als eine krankhafte Hautveränderung, es ist vielmehr eine Autoimmunerkrankung, die den ganzen Körper betrifft."
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Renate am 14.03.2011 07:17Das ist dann aber nicht gleich eine Mischkollagenose(Sharp-Syndrom):
http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom.html
Hast du denn auch U1RNP AK's oder andere AK's positiv ?
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Renate am 14.03.2011 07:42Du kannst zum SCLE auch den Chilblain LE haben, das kann ein Teilsymptom sein im Rahmen deines SCLE.
Die charakteristische Morphe, der der ChLE seinen Namen verdankt, sind blaurote, polsterartige, flache Knoten, teilweise mit einer mit einer festhaftenden Keratose (Chilblain: englisch "Frostbeule"). Prädilektionsstellen sind die Dorsalseiten von Fingern und Zehen, seltener sind auch Nase, Ohren, Ellenbogen, Knie und Fersen befallen. Charakteristisch sind weiterhin Hyperästhesie in den befallenen Regionen sowie eine Akrozyanose. Der Chilblain LE tritt bevorzugt bei jungen Frauen auf. Häufig handelt es sich hierbei um ein Teilsymptom, das sich im Rahmen eines SLE, SCLE oder DLE manifestiert . Bei 50-60% der ChLE-Patienten treten antinukleäre Antikörper auf(15).
Chronisch diskoider Lupus erythematodes (CDLE)
Der CDLE ist die häufigste kutane LE-Form (etwa 75% aller Fälle). Er ist durch scharf begrenzte, erythematokeratotische Plaques gekennzeichnet, die bevorzugt im Gesicht und am Capillitium lokalisiert sind und einen chronischen Verlauf zeigen. Charakteristisch ist die Trias: Erythem, Keratose und Atrophie. Die Läsionen heilen narbig ab, am Capillitium häufig mit der Folge einer nicht reversiblen Alopezie.
Es gibt keine Bevorzugung bestimmter ethnischer Gruppen. Eine genetische Prädisposition wird jedoch angenommen. Assoziationen sind mit HLA-B7, -B8, - Cw7, -DR2, -DR3 und -DQw1 in wechselnder Kombination beschrieben. Der CDLE tritt doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern auf. Die Erstmanifestation erfolgt bevorzugt im mittleren Erwachsenenalter (4,7).
antinukleäre Antikörper (ANA) sind in 20-30% der Fälle nachweisbar. Es handelt sich hierbei bevorzugt um ANA im niedrigen Titerbereich. Über die Spezifität dieser Autoantikörper ist wenig bekannt. Hochtitrige ANA sowie Autoantikörper gegen dsDNA, SSB/La oder Sm gehören nicht zum typischen Spektrum und weisen auf eine beginnende oder gleichzeitig bestehende Organbeteiligung hin.
Subakut kutaner Lupus erythematodes (SCLE)
Der SCLE wurde 1979 von Sontheimer et al. erstmals als eigenständiges Krankeitsbild beschrieben. Der SCLE ist durch erythematöse, nicht vernarbende, papulosquamöse und/oder anuläre Hautläsionen gekennzeichnet, die hauptsächlich im Bereich der oberen Körperhälfte auftreten. Weiterhin manifestieren sich bei einem Teil der Patienten milde extrakutane Symptome, wobei Gelenkbeschwerden und Nephropathien im Vordergrund stehen. Weniger häufig treten auch Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl, Myalgien und das Raynaud-Phänomen auf. Bei etwa der Hälfte der Patienten sind mehr als vier Kriterien des „American College of Rheumatism“ positiv, jedoch kommt es nur selten zu einer ZNS-Beteiligung (13).
Der SCLE ist meist deutlich UV-Licht provozierbar (UV-B, UV-B/UV-A, selten auch UV-A allein), serologische Marker sind anti-SSA/Ro- und anti-SSB/La Autoantikörper, die in 30-60% der Fälle nachweisbar sind. ANA sind bei bis zu 90% der Patienten mit SCLE positiv. Die Blut-Senkungs-Geschwindigkeit (BSG), das C-reaktive Protein (CRP) und weitere Entzündungsparameter (Hypergammaglobulinämie, Komplementveränderungen) sind im aktiven Krankheitsstadium fast immer erhöht (13).
Quelle:http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/A496D3E8C057C177C1256F42002A45D0
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von konur33 am 14.03.2011 19:00hi,Turkishlady
"Jetzt zum Beispiel habe ich wieder eine Art Frostbeule an meinem Zeh, die extrem schmerzt..."
bei mir wurde,von so einer aktiven Beule,eine Hautprobe genommen.War natürlich schmerzhaft.Diese, in ein Labor,von Bremen nach Freiburg geschickt.Dort wurde von zwei Ärzten Chilblain L.bestätigt.Wurde bei dir auch so eine Hautprobe genommen ? Wenn nicht ! dann laß das mal vom Hautdoc,so machen
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von wolfskind am 14.03.2011 21:04sie schrieb ja sie hat chilblain.
Die charakteristische Morphe, der der ChLE seinen Namen verdankt, sind blaurote, polsterartige, flache Knoten, teilweise mit einer mit einer festhaftenden Keratose (Chilblain: englisch "Frostbeule"). Prädilektionsstellen sind die Dorsalseiten von Fingern und Zehen, seltener sind auch Nase, Ohren, Ellenbogen, Knie und Fersen befallen. Charakteristisch sind weiterhin Hyperästhesie in den befallenen Regionen sowie eine Akrozyanose. Der Chilblain LE tritt bevorzugt bei jungen Frauen auf. Häufig handelt es sich hierbei um ein Teilsymptom, das sich im Rahmen eines SLE, SCLE oder DLE manifestiert. Bei 50-60% der ChLE-Patienten treten antinukleäre Antikörper auf(
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Renate am 14.03.2011 21:07Da ist sie sich nicht sicher. Sie schrieb jetzt von kutanen und mich interessiert ob es der CDLE oder der SCLE ist der von ihrem Arzt diagnostiziert wurde.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus
von Renate am 14.03.2011 21:10@Wolfskind: Der Chilblain Lupus kann ein Teilsymptom vom CDLE, SCLE oder dem SLE sein, schrieb ich im Thread schon mal mit ausgibiegem Zitat und Link einer Uniklinik .