Suche nach Beiträgen von teekanne

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:

teekanne

40, Weiblich

Re: Borreliose und jetzt Lupus??

von teekanne am 10.06.2010 11:23

vielen dank lilli, für deine antwort.

kann mir bitte noch jm. sagen ob seine gesichtsrötung so aussieht wie ein sonnenbrand, also ehr diffus und dezent gerötet, und ob es brennt wie die hölle, so das nur kühlen hilft? (in den handinnenflächen das gleiche)

viele grüße

Antworten

teekanne

40, Weiblich

von teekanne am 09.06.2010 15:14

danke für deine antwort.

das blöde ist nur, dass ich gründlich die nase voll habe von allen ärzten. ich würde mich nur im äußersten notfall zum arzt begeben. man wird ja nur degradiert wenn man borreliose hat und von rheumatologen erst recht.

ich habe hier vor ort keinen gescheiten arzt, und mein borreliose spezi ist weit weg und im moment im urlaub. wenn er montag wieder da ist werde ich gleich anrufen und einen neuen thermin machen.

kann mir jm. bitte sagen ob folgendes typisch für einem lupus oder andere kollagenosen ist:

-sonnenbrand im gesicht (sieht wirklich 1:1 aus wie ein sonnenbrand, meine mutter sagt, mein gesicht ist nur ganz leicht gerötet, an der stirn und um die nase herum und an den wangen, sehr diffuse, dezente röting)
-es brennt aber wie die hölle, vor allem mittags, es fühlt sich geschwollen an, ist es aber augenscheinlich nicht, nur kühlen hilft, abends brennt es nicht mehr
-nachts brennt auch die haut an den beinen, es ist aber keine heutveränderung dort zu sehen
-handinnenflächen sind von zeit zu zeit leicht gerötet und brennen ebenfalls, aber nicht permanent

also die hautrötungen sind nur dezent und stehen in keinem verhältnis zu dem brennen, was ich dabei empfinde.
wenn ich jetzt zum hautarzt gehe, wird der mich nur auslachen und meinen ich habe einen leichten sonnenbrand und den rest würde ich mir zurechtspinnen. da bleib ich lieber zu hause und warte bis ich zum borreliose arzt komme. mitlerweile habe ich einen richtigen hass auf die ärzte.

wäre wirklich dankbar für eine einschätzung der von mir genannten symptome.

viele grüße

Antworten

teekanne

40, Weiblich

von teekanne am 09.06.2010 11:03

hallo und danke für deine antworten.

naja, es wurden ja schon viele borreliose tests gemacht und die waren immer alle positiv, im liquor, wie auch im blut.

und meine borreliose beschwerden (also die altbekannten) waren ja auch schon mal unter der antibiose weg. und ich hatte eine deutliche herxheimer reaktion.
dann der rückfall (mit eben diesen symptomen) und dann hat nichts mehr geholfen. aber ich hatte und habe nie gelenkschmerzen!

aber jetzt, seit der letzten therapie (auch hier anfangs wieder herx) diese gesichtsproblematik. d. h. das gesicht sieht aus wie ein sonnenbrannt und es berennt auch sehr doll, nur kühlen hilft. in den handinnenflächen das gleiche! aber es kommt und geht, manchmal ist es nur für ein paar stunden da.

ich habe im internet auf der seite der uni düsseldorf über kutane manifestation der borreliose gelesen und da stand im dritten stadium:
symmetrische gesichtsrötung, wird oft mit lupus verwechselt. aber es steht nicht, dass es auch so brennen kann!! es brennt echt wie feuer.

ist das mit den handinnenflächen und dem gesicht, dieses sonnenbrandähnliche typisch für einen lupus ??

und wenn es ein medikamteninduzierter lupus wäre, dann wäre doch das fluoreszenzmuster homogen, oder??
und es würde in diesem falle doch von allein wieder weg gehen?

ich denke, die bekannten beschweden, die ich auch schon vor der antibiose hatte, sind sicher von der borreliose sonst wären sie nicht mit antibiotika weg gegangen. aber ich habe halt angst, dass ich jetzt beides haben könnte!

ich kann kein cortison nehmen wenn ich noch eine borreliose habe!!!!! dann kann ich gleich aufgeben, das geht nach hinten los!!!

viele grüße

Antworten

teekanne

40, Weiblich

Borreliose und jetzt Lupus??

von teekanne am 08.06.2010 12:50

Hallo zusammen,

ich bin im moment etwas durcheinander und mich trotz meiner langen Krankengeschichte kurz fassen zu können.

Seit zwei Jahren habe ich eine Borreliose (Diagnose: IgG positiv im Blut mit diversen Banden, Liquor positiv, Borrelien LTT pos.) Ich habe schon zig Antibiosen hinter mit, einmal war ich auch durch Antibiotika symptomfrei, aber dann kam schnell ein Rückfall, viele Antibiosen haben mir nicht geholfen, was allerdings nicht ungewöhnlich ist bei der chronischen Form.

Meine Borreliose-Beschwerden sind:

-kognitive Probleme, zeitweise nicht mehr denken können
-Nebel im Kopf
-"komische Wahrnehmung" wie unter einer Käseglocke
-Nervenschmerzen auf der rechten Körperhälfte, vor allem re. Arm, re. Bein
-Nackensteifigleit, geschw.Llymphknoten, Dauerhalsschmerzen, Grippesymptomatik, Müdigkeit, geringe Belastbarkeit
-Hautbrennen an den Oberschenkeln

Diese Symptomatik ist z. T. sehr schwankend, auch das ist typisch für die Borreliose.

Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Antibiotikatherapie gemacht mit Minocyclin und Tinidazol.
Zu Anfang hatte ich unter der Therapie eine Herxheimerartige Reaktion, das ist oft bei Borreliose der Fall, wenn eine Therapie anschlägt (bei mir verstärkt Grippesymptomatik). Als dann das Tinidazol dazu kam hatte ich extreme Brennschmerzen der Brustwirbelsäule und diese war sehr druckempfindlich. Tinidazol ist ein sehr potentes Medikamt in der Borreliosebehandlungund löst die zystischen Formen der Borrelien auf. Bei der Therapie kommt es oft vor, dass neue Symptome dazukommen.
Nach 4 Wochen musste ich die Therapie wegen einer Allergie gegen Mino abbrechen.

Schon während der Therapie hatte ich brennende, rote Handinnenflächen, von zeit zu zeit.
Jetzt, nach der Therapie stellen sich komische Symptome ein:

-Hautjucken, Ameisenbeissen
-trockene Augen
-Hautbrennen, z. T. überall, am stärksten im Gesicht und an den Handinnenflächen.
-wenn ich Druckstellen auf der Haut bekomme, sind die nicht wie gewöhnlich rot, sonder sehen aus wie Nesselsucht, nur ohne Bläschen
-leichtes Palmarerythem und auch hier brennen der Handinnenflächen, kühlen hilft.

Alle Symptome sind wechselhaft, mal ganz verschwunden, mal stärker, mal schwächer.

Am schlimmsten ist jedoch das Gesicht. Es fühlt sich an wie Sonnenbrand (brennt und spannt), ist auch rot um die Nase herum und auf den Wangen, also es sieht auch aus wie Sonnenbrand. Es scheint nicht wie ein typischen Schmetterlingserythem zu sein, denn dieses hört ja an den Nasolabialfalten auf, meine Rötung geht da weiter. Wenn ich mein Gesicht kühle wird es besser.
Auch abends wird es besser und es war schon zwischendurch für ein od. zwei Tage ganz weg.

Ich habe hier keinen guten Arzt in der Nähe, der Borreliosespezialist ist weit weg und hat Urlaub.
Das geht jetzt schon seit zwei, drei Wochen so.

Ich bin jetzt mal ins örtliche Labor gefahren und habe mir auf eigene Kosten Blut entnehmen lassen:

Leber, Niere okay
Leukozyten: 4,1
Ery: 4,33
Thrombos: 201

ANA 1:160 (Fluoreszenzmuster: feingesprenkelt, nukleolär Mitosen positiv)

Das alles kann auch von der Borreliose kommen, auch die ANA Erhöhung.
Aber das mit meinen Gesicht macht mir schon Angst, es ist so extrem!
Ich habe Angst jetzt auch noch eine Kollagenose zu bekommen, denn wenn ich Cortison nehmen muss, kann ich mir gleich die Kugel geben, dann werde ich meine Borreliose nie los!!!

Ich habe auch gelsen, das bei einem medikamenteninduzierten Lupus das Fluoreszenzmuster ehr homogen ist.

Was meint ihr dazu? Ist das mit meinem Gesicht und den Handinnenflächen typisch für einen Lupus? Ich habe echt Angst!

Viele Grüße und danke fürs lesen.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite