Suche nach Beiträgen von Dornroeschen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 108 Ergebnisse:


Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Wie ernährt ihr euch ?

von Dornroeschen am 18.06.2012 20:12

Hallo Ursula,

frisch aus der Reha und angefüllt mit Vorträgen - auch über Ernährung, habe ich meine Ernährung umgestellt auf Arachidonsäure arme Ernährung.

Ich würde auch gern einmal so einen Vortrag hören. Bis dahin muss ich mir mit Google helfen. Hast Du das hier da gelernt? Und hast Du noch weitere Tipps für uns?
Ich lerne immer gern dazu.
Danke, Dornröschen

Besonders reich an Arachidonsäure ist:

Schweineschmalz (1700 mg/100 g)
Schweineleber (870 mg/100 g)
Leberwurst (230 mg/100 g)
Schweinefleisch (120 mg/100 g)
Eigelb (297 mg/100 g)
Rindfleisch enthält jedoch nur 70 mg/100 g und Kalbfleisch nur 53 mg/100 g Arachidonsäure. Mit der in Industrienationen üblichen Kost werden täglich 300 mg Arachidonsäure zugeführt. Demgegenüber liegt der Verbrauch jedoch unter 1 mg, so dass jede diese Menge übersteigende Zufuhr zur Ablagerung von Arachidonsäure in Körperzellen führt.



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Wie ernährt ihr euch ?

von Dornroeschen am 18.06.2012 20:02

Hallo samy, zu Deinen Fragen:

Schmeckt dir Kaffee nicht ?
Kaffee trinke ich nicht, weil ich ihn nicht vertrage. Mein Magen reagiert irgendwie extrem empfindlich. Hatte schon zweimal Helicobakter und in 1,5 Wochen steht nochmal eine Magen-Darm-Spiegelung an, weil mir so oft übel ist.

Ich trink nicht von der Wasserleitung, das ist nicht ganz ungefährlich.
Unser Leitungswasser habe ich vor etwa 2 Jahren beim Kauf des Hauses durch ein Labor testen lassen. Es war absolut in Ordnung. Im Urlaub würde ich kein Leitugswasser trinken. Manchmal riecht man da schon das Chlor, wenn man den Hahn aufdreht.

Warum tun dir denn deine Nieren weh ?
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so genau. Ich war vor 1,5 Jahren wegen der ständigen latenten Schmerzen und wegen des Blutes im Urin beim Nephrologen. Er untersuchte Urin und Blut und machte auch ein Nierenultraschall. Ultraschall und Urin waren zu diesem Zeitpunkt aber unauffällig. Nur im Blut wurden erstmals und überraschend ANA-Werte jenseits von gut und böse nachgewiesen, woraufhin eine Überweisung zum Rheumatologen folgte. Hier erhielt ich dann meine Lupus-Diagnose.

Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Wie ernährt ihr euch ?

von Dornroeschen am 18.06.2012 07:55

Ich schaffe es nicht mich vegetarisch zu ernähren. Ich hatte z.B. tagelang das Verlangen nach heißer Hühnersuppe und irgendwann gab ich nach, hab ein Hühnchen gekauft und sie zubereitet. Mir müßte es sehr schlecht gehen damit ich zur Vernunft komme. Und dabei bleibe.
Schäm
Was das Trinken angeht habe ich jedoch eine große Umstellung vollbracht und werde auch dabei bleiben, weil ich davon überzeugt bin. Seit ich einige Bücher von Batmanghelidj gelesen habe, trinke ich pro Tag etwa 3 l, meist Leitungswasser, aber aber auch Pfefferminztee (selbst gekocht mit 2 frischen Minzblättern). Ich habe gemerkt, dass meine Nieren durch den erhöhten Flüssigkeitskonsum weniger weh tun und es mir dadurch viel besser geht. Ich trinke keinen Kaffee.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Unglaublich! - Reportage - "Wer bestimmt am Lebensende?"

von Dornroeschen am 16.06.2012 13:45

Danke Leya für den Sendehinweis. Über Organtransplatation sollte man sich meiner Meinung nach frühzeitig Gedanken machen, damit man nicht in so eine Situation rennt. Wie ist es eigentlich mit uns Lupis. Wollen die unsere Organe überhaupt? Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Dornröschen,Deniz,Melina und Manon haben Geurtstag

von Dornroeschen am 10.06.2012 19:29

Danke Dir, Sonnenschein
Ich war heute mit der Familie im Vogelpark Walsrode (freier Eintritt für Geburtstagskinder) und habe den Tag SEHR genossen. Ich liebe Vögel und könnte sie stundenlang beobachten. Jetzt bin ich aber auch echt kaputt und gehe gleich schlafen. Aber nicht 100 Jahre wie meine Namensvetterin.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Immobilien - Dämmung, Photovoltaik, Sonnenenergie, Kleinwindkraftanlagen, BHK, Erdwärme usw., Fördermittel

von Dornroeschen am 05.06.2012 06:36

Gute Idee Leya, weil einige Lupus-Patienten ja die Tendenz haben ständig zu frieren. Mir geht es jedenfalls so und ich muß mit meinem Mann um jedes Grad Celsius feilschen. Er meinte schon, ich sollte mal einen Heizkostenzuschuß von der Krankenkasse beantragen
Vor einem halben Jahr haben wir unser Haus dämmen lassen, indem wir Styroporkugeln in die Außenwände einbringen ließen. Das ging bei unserem alten Haus von 1936 sehr gut und seitdem ist es länger warm. Es wird auch staatlich gefördert.
Nur sieht unser Haus jetzt aus als hätte es Masern, weil die Bohrlöcher nun zu sehen sind. Da muss nochmal der Maler ran.
An ein paar kleinen Stellen drangen Kügelchen ins Innere. Das mußte von innen abgedichtet werden.
Dennoch insgesamt eine sehr lohnende Angelegenheit.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Lupus-Broschüre

von Dornroeschen am 02.06.2012 21:06

Hallo Ihr Lieben,
herausgelöst aus dem Thread „Mein Freund zeigt kein Verständnis“ und initiiert durch eine persönliche Nachricht von Leya möchte ich in diesem Thread die Idee von Nadja68 aufgreifen:

Vielleicht würde ein SLE-Prospekt vom Arzt/Selbsthilfegruppe ja mal helfen oder so? (Ist nur mal laut gedacht)...

Folgende Schlüsselfragen an Euch:
1. Aus welchem Grund und für welchen Zweck wünscht Ihr Euch eine Broschüre?
2. Welchen Inhalt sollte die Broschüre Eurer Meinung nach haben?
3. Welche Broschüren sind bereits verfügbar und welchen Inhalt haben sie? (Bezugsquellen, Preise)

Sollte sich dabei herausstellen, dass eine Broschüre, wie die meisten sie sich wünschen, noch nicht existiert, könnten wir überlegen, eine solche zu entwickeln und online bereitzustellen oder vielleicht - falls wir dafür die Mittel aufbringen können - drucken zu lassen. Bis dahin wäre es sicherlich ein langer Weg, aber bestimmt der Mühe wert.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Zurück aus dem Krankenhaus

von Dornroeschen am 01.06.2012 21:11

Hallo Bianca,
bezüglich der Neigung zu vergrößerter Milz, dazu kann ich nichts sagen.
Zum Calcium im Urin aber schon. Der Wert wird untersucht, um Frühindikation für Harnsteinbildung zu erhalten. Das heißt jetzt aber nicht, dass Du Harnstein hast. Wenn Du z.B. viel Milch und Milchprodukte zu Dir nimmst, die ja bekannterweise viel Ca enthalten, hast Du einen gesteigerten Durchsatz. Will sagen: Eine gesteigerte Calciumaufnahme führt auch zu einer gesteigerten Calciumausscheidung.
Wieviel Flüssigkeit nimmst Du denn pro Tag zu Dir? Blut im Urin hatte ich auch schon wiederholt. Ich habe gemerkt, dass es mir hilft viel Wasser zu trinken.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Dornroeschen am 01.06.2012 21:00

Hallo Leya, zu Deiner Frage:

Welchen Prospekt meinst Du?

Ich bezog mich auf den Kommentar von Nadja68:
Vielleicht würde ein SLE-Prospekt vom Arzt/Selbsthilfegruppe ja mal helfen oder so? (Ist nur mal laut gedacht)...

und von Smallum:
Mit einem Prospekt ist eine gute Idee.

im selben Thread weiter unten.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Vegetarische Rezepte

von Dornroeschen am 01.06.2012 20:55

Hallo Renate,
danke für den Hinweis. Ich stehe noch am Anfang mit dem Versuch, mich gesünder zu ernähren.
Habe es gerade erst bei Wikipedia nachgelesen.

Arachidonsäure
Arachidonsäure ... ist eine vierfach ungesättigte Fettsäure. Im Gegensatz zur vollständig gesättigten Arachinsäure, die aus der Erdnuss isoliert wurde, kommt Arachidonsäure in Pflanzen nicht vor.
Arachidonsäure wird in jedem tierischen Organismus ... synthetisiert oder über die Nahrung aufgenommen.
Bei entzündlichen Autoimmunerkrankungen (v. a. bei multipler Sklerose, aber auch bei Autoimmunthyreopathien und Rheuma) wird oft eine Diät empfohlen, die arm an Arachidonsäure ist.

Ja, dann sollte man besser auf Öl umsteigen. Gut, dass es dieses Forum gibt. Ich lerne ständig dazu. Danke, dass Ihr Euer Wissen teilt.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite