Suche nach Beiträgen von Thea40

Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 445 Ergebnisse:


Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: gürtelrose im gesicht , fazialsparese-gesichtsnervlähmung,Ramsay-Hunt-Syndrom

von Thea40 am 24.07.2012 22:56

Das ist doch mal ein Lichtblick.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: benommenheit?schub?schilddrüse? kortison?

von Thea40 am 23.07.2012 17:01

Liebe Sara
Schilddrüsenprobleme können einen Menschen schon durcheinanderbringen. Ich drücke ganz fest die Daumen, damit der Arzt, die richtige Behandlung findet.

Liebe Pepperoni
Wenn man krank ist, kann das Wetter einiges ausmachen. Man kann im Fernsehen oder im Internet auf Biowetter gucken. Dabei findet man vielleicht einen Zusammenhang für sich. Bei extremen Schwankungen von heiß und kalt und Sturmwetter werde ich auch leicht tüttelig. Das mal unabhängig von Sonne und extremer Wärmer, die wir alle meiden sollen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: gürtelrose im gesicht , fazialsparese-gesichtsnervlähmung,Ramsay-Hunt-Syndrom

von Thea40 am 23.07.2012 16:47

wenn man die schmerzen nicht in den ersten wochen im griff hat, wird man die nie wieder los..

Bitte, SnowWhite, glaube doch so etwas nicht. Der Satz ist sowas von unprofessionell. Damit treibt man Patienten in die Verzweiflung.

Ein Schmerz kann nach einer langen Zeit chronisch werden. Es gibt da rein statistische Erfahrungswerte, ab wann er in einen chronischen Schmerz übergeht.  Das muss aber nicht sein. Inzwischen können sogar chronische Schmerzen mit Erfolg behandelt werden.

Du hast jetzt viele "Baustellen".  Lass dich von solch dummen Sprüchen nicht seelisch fertig machen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: gürtelrose im gesicht , fazialsparese-gesichtsnervlähmung,Ramsay-Hunt-Syndrom

von Thea40 am 22.07.2012 22:19

Hanfkeks hat Recht. Man kann von Schmerzmedikamenten Schmerzen bekommen. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Du bist doch in einer Schmerzsprechstunde? Vieleicht gibt es Wechselwirkungen oder du verträgst das Präparat plötzlich nicht mehr.  Vielleicht fragst du mal nach?

Hanfkeks, iss nicht zu viel von deiner Sorte.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: gürtelrose im gesicht , fazialsparese-gesichtsnervlähmung,Ramsay-Hunt-Syndrom

von Thea40 am 22.07.2012 22:12

Ach, der Bekannte hatte ziemliche Schmerzen. Er bekam was dagegen. Trotzdem war das noch heftig. Ich kenne noch jemanden, sie hatte Gürtelrose am Körper. Für sie waren die Schmerzen das Schlimmste. Das gehört wohl zu der Krankheit. Was willst du machen? Die Ärzte können dich nicht in Narkose legen. Mir tut das alles sehr leid. Immerhin lässt eine Gürtelrose wieder nach. Auch wenn du dir das jetzt schwer vorstellen kannst.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schlimmer Rückfall

von Thea40 am 22.07.2012 16:43

Ist schon in Ordnung, Desiderata. Nachfragen ist besser als ärgern.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Diabetes mal nicht von Kortison

von Thea40 am 22.07.2012 16:41

Auf Rückfrage von Desiderata mach ich einen Thread dazu auf.

Mein Diabetes Typ II ist nicht vom Kortison oder Cortison.

Meine Eltern, Großeltern und Geschwister sind oder waren auch Diabetiker. Meine Schwester und ich sind die einzigen, die auch Kortison nehmen. Wir nehmen beide nur wenige mg Kortison. Ich habe nur selten höhere Dosen bis 60mg benötigt.

Ich hatte einen BMI von 25,was nicht zu viel ist. Bei mir saß das Fett aber am Bauch. Ich habe unregelmäßig gegessen. Statt vieler kleiner, habe ich einzelne große Portionen gegessen. Zwischendurch gab es Kuchen, Plätzchen, Schokolade. Ich habe mich wenig bewegt. Daran waren das Gewicht und die Schmerzen schuld. Das wurde zu einem Teufelskreis. Ich hatte zu hohe Blutzuckerwerte. Zucker bliebt im Blut, weil die Zellen beim Typ II dicht machten und ihn nicht aufnehmen konnten. Das zu süße Blut zerstörte alles mögliche. Für jemanden, der Diabetes in der Familie hat, war ich ein richtiger Dämelack. Selber schuld.

Ich soll weiter Kortison und das ganze andere Zeug an Medikamenten nehmen. Ich musste aber abnehmen, mich mehr bewegen und auf die Kohlehydrate achten. Mein Rheumatologe kennt sich mit beiden Erkrankungen aus.

Inzwischen habe ich einen BMI von 20. Ich kann besser gehen, mache Spaziergänge und Gymnastik. Häufig habe ich verschwommen gesehen. Das ist jetzt nicht mehr. Entzündungen und Schmerzen sind weniger. Der Blutdruck ist wieder normal. Herzrasen ist weg. Trockene Haut und schlecht heilende Wunden sind geblieben. Ich esse regelmäßig, 6 kleine Mahlzeiten. Dabei darf ich auch etwas Obst, etwas Kuchen oder ein bisschen Schokolade essen. Der Zuckerspiegel ist wieder in Ordnung und der Langzeitwert bei 6,5. Das ist für mein Alter angemessen. Ich brauche kein Insulin, geh aber regelmäßig zur Untersuchung. Kreatinin ist leicht erhöht. Das kann vom Zucker oder von der Kollagenose kommen.

Hier kann man einiges erfahren: www.diabetesstiftung.org/diabetes-definition.html
Der Diabetes Typ II oder das Metabolische Syndrom sind keine Autoimmunerkrankungen. Ihr könnt das da alles nachlesen.

Der Typ I Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung.  Den hab ich nicht. Dabei wird zu wenig Insulin produziert. Man muss es sich spritzen. Wenn die Bauchspeicheldrüse von der Kollagenose angegriffen wird, ist das vielleicht auch so? Ob das dann auch Typ I heißt ?  Wenn die Kollagenose die Bauchspeicheldrüse angreift, braucht man dann nicht mehr Kortison? Müssen die Ärzte da nicht beides geben?

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schlimmer Rückfall

von Thea40 am 22.07.2012 15:18

Bei Chrissy ist das aber doch nicht so einfach, oder? Bzw. was ist denn "gering"? "segensreich mit vielen Nebenwirkungen" klingt irgendwie schräg.....

Liebe Desiderat
Medikamente müssen dem Krankheitsverlauf angepasst werden. Das ist überhaupt nicht schräg. Dafür studieren Ärzte länger als andere. Dafür machen sie eine Facharztausbildung. Dafür gibt es Oberärzte und Chefärzte. Medikamente müssen richtig dosiert werden, nicht irgendwie. Irgendwie reichen sie nicht aus oder wirken wie Gift. Gerade bei einem heftigen Schub sollte der Patient engmaschig betreut werden. Er braucht Anhaltspunkte und muss jederzeit nachfragen können. Ich würde mich in so einem Fall, wie Chrissi es erlebt hat, auch allein gelassen fühlen.

Liebe Chrissi
Entschuldige, ich musste das jetzt richtig stellen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schlimmer Rückfall

von Thea40 am 22.07.2012 10:49

Das mag ein Grund für das unglücklich verlaufende Gespräch sein. Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Der Arzt hat noch viel zu lernen. Kortison ist ein segensreiches Medikament mit vielen Nebenwirkungen. Die Dosis sollte so gering wie möglich sein.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: die optimale, krankheitsgerechte Zukunftsplanung ;)

von Thea40 am 22.07.2012 10:37

Nicht mit Ballast beschäftigen. Ballast raubt Kraft.

Bei mir steht nichts rum, was nur zum Abstauben dient.

Ich muss mein Herz nicht an Dinge hängen, die ich nicht haben kann.

Unnütze Gedankenkreise werden in Seidenpapier verpackt bei ebay versteigert.

Gelangweilte Menschen bekommen ein freundliches Lächeln, Guten Tag und Auf Wiedersehen.

Jedes Tierchen muss seinen Platz finden. Der ist nicht unbedingt bei mir.

Meine Leute wissen von meinen Schwierigkeiten und verstehen mich.

Ich lege mir abends die Dinge für den nächsten Tag zurecht.

Ich plane abends oder schon die Woche vorher, wie ich alles schaffen kann.

Ich habe Zeitpuffer und Notfallpläne.

Ich plane Schönes und genieße es.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite