Diabetes mal nicht von Kortison
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Diabetes mal nicht von Kortison
von Thea40 am 22.07.2012 16:41Auf Rückfrage von Desiderata mach ich einen Thread dazu auf.
Mein Diabetes Typ II ist nicht vom Kortison oder Cortison.
Meine Eltern, Großeltern und Geschwister sind oder waren auch Diabetiker. Meine Schwester und ich sind die einzigen, die auch Kortison nehmen. Wir nehmen beide nur wenige mg Kortison. Ich habe nur selten höhere Dosen bis 60mg benötigt.
Ich hatte einen BMI von 25,was nicht zu viel ist. Bei mir saß das Fett aber am Bauch. Ich habe unregelmäßig gegessen. Statt vieler kleiner, habe ich einzelne große Portionen gegessen. Zwischendurch gab es Kuchen, Plätzchen, Schokolade. Ich habe mich wenig bewegt. Daran waren das Gewicht und die Schmerzen schuld. Das wurde zu einem Teufelskreis. Ich hatte zu hohe Blutzuckerwerte. Zucker bliebt im Blut, weil die Zellen beim Typ II dicht machten und ihn nicht aufnehmen konnten. Das zu süße Blut zerstörte alles mögliche. Für jemanden, der Diabetes in der Familie hat, war ich ein richtiger Dämelack. Selber schuld.
Ich soll weiter Kortison und das ganze andere Zeug an Medikamenten nehmen. Ich musste aber abnehmen, mich mehr bewegen und auf die Kohlehydrate achten. Mein Rheumatologe kennt sich mit beiden Erkrankungen aus.
Inzwischen habe ich einen BMI von 20. Ich kann besser gehen, mache Spaziergänge und Gymnastik. Häufig habe ich verschwommen gesehen. Das ist jetzt nicht mehr. Entzündungen und Schmerzen sind weniger. Der Blutdruck ist wieder normal. Herzrasen ist weg. Trockene Haut und schlecht heilende Wunden sind geblieben. Ich esse regelmäßig, 6 kleine Mahlzeiten. Dabei darf ich auch etwas Obst, etwas Kuchen oder ein bisschen Schokolade essen. Der Zuckerspiegel ist wieder in Ordnung und der Langzeitwert bei 6,5. Das ist für mein Alter angemessen. Ich brauche kein Insulin, geh aber regelmäßig zur Untersuchung. Kreatinin ist leicht erhöht. Das kann vom Zucker oder von der Kollagenose kommen.
Hier kann man einiges erfahren: www.diabetesstiftung.org/diabetes-definition.html
Der Diabetes Typ II oder das Metabolische Syndrom sind keine Autoimmunerkrankungen. Ihr könnt das da alles nachlesen.
Der Typ I Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Den hab ich nicht. Dabei wird zu wenig Insulin produziert. Man muss es sich spritzen. Wenn die Bauchspeicheldrüse von der Kollagenose angegriffen wird, ist das vielleicht auch so? Ob das dann auch Typ I heißt ? Wenn die Kollagenose die Bauchspeicheldrüse angreift, braucht man dann nicht mehr Kortison? Müssen die Ärzte da nicht beides geben?
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Diabetes mal nicht von Kortison
von desiderata am 22.07.2012 17:03Danke, Thea,
so verstehe ich das Ganze besser
Finde übrigens toll, dass du es geschafft hast, dein Gewicht zu halten bzw. sogar zu reduzieren. Das fällt vielen Diabetesbetroffenen sehr schwer.
Ein metabolisches Syndrom hast du doch aber nicht?
Ein Diabetes durch Kollagenose oder gehäufte Bauchspeicheldrüsenentzündungen ist kein Typ-1-Diabetes, sondern eine Folge der Entzündungen, und braucht trotzdem Insulin.
Grüße, desiderata
von Thea40 am 24.07.2012 23:08So, dann kein Typ I, dachte ich mir schon.
Metabolisches Syndrom: Blutdruck und Cholesterin sind bei mir wieder im Normbereich.
Abnehmen: Was man selber tun kann, ist doch die beste Medizin.
Ich esse auch Hafer, Zimt und Ingwer. Es senkt den Blutzucker oder reguliert die Verwertung im Körper.So genau weiß man das nich nicht. Alles in Maßen.
Ingwer hilft auch gegen Schmerzen. Man hat das in den USA getestet. Es hilft gegen Muskelschmerzen, Arthroseschmerzen und Arthritis. Ingwer hat auch sonst heilende Kräfte. Bitte vorsichtig einnehmen. So ein 2 Cent Stück großes Scheibchen kleinschneiden für Salat oder Müsli oder Gemüsesuppe. Bei meinem Sjögren muss ich vorsichtig mit scharfen Sachen sein.
von Micky am 25.07.2012 08:07Hallo Thea,
Dass Ingwer gegen Schmerzen hilft, finde ich sehr interessant. Weißt du mehr darüber? Ich koche mir hin und wieder mal einen Tee damit.
Gruß Micky
von mondbein am 25.07.2012 11:18Ingwer sorgt auch für eine bessere Durchblutung und wärmt innerlich
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von Thea40 am 25.07.2012 13:19Zum Ingwer
nachlesen kann man hier: www.ampainsoc.org/press/2010_jop/0915_b.htm
und hier: www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-so-gesund-ist-106499.html
von mette am 25.07.2012 18:03Da hast du Recht. Nur leider klappt es trotzdem nicht immer und bei jedem
LG mette
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 25.07.2012 19:01Oh ja, mette, da hast du sowas von Recht
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
@Thea
Was du alles für Hausmittel weißt
Da bin ich echt sprachlos.
von Thea40 am 25.07.2012 21:18@ Mette: Sicher gibt es Situationen, in denen es mit dem Abnehmen nicht klappt. Ich habe auch durch Medikamente, Stress und Bewegungseinschränkungen zugenommen. Nur, plötzlich zwei Krankheiten zu haben, die Polyneuropathien, Organschäden und Wundheilungsstörungen machen, ist schon heftig. Ich möchte noch ein paar Jahre leben. Ich will nicht jetzt schon blind werden oder im Rollstuhl sitzen. Manche Diabetiker werden scheibchenweise ohne Vollnarkose amputiert. Wenn ich die Hälfte meines Gesundheitsrisikos durch ein paar Ernährungsregeln in den Griff bekommen kann, dann mach ich das auch. Bei mir ging es nur um 15 Kilo. Das ist etwas anderes, als eine Adipositas mit 100 Kilo und vielen "hungrigen" Medikamenten. Da ist der Weg zum Normalgewicht so lang, dass man schier verzweifeln möchte. Ich glaube, da braucht man einen Coach oder eine OP, mit der die ersten Kilos verschwinden.
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 25.07.2012 21:41WAS? Das ist ja schrecklich