Suche nach Beiträgen von BadCat

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 76 Ergebnisse:


BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Leben mit Angststörung

von BadCat am 27.04.2013 11:58

P.S. falls jmd nicht das wort interdisziplinär nicht kennt-hier eine erklärung :


1 Definition [bearbeiten]

Interdisziplinär bedeutet "unter Einbeziehung mehrerer wissenschaftlicher Teilgebiete (Disziplinen)".
2 Hintergrund [bearbeiten]
Ein interdisziplinäres Vorgehen ist in der Medizin vor allem dann gefragt, wenn die Therapie einer komplexen Erkrankung das Know-how mehrerer ärztlicher Fachrichtungen erfordert. So findet man z.B. im Rahmen der Tumortherapie häufig eine Zusammenarbeit von Ärzten für Innere Medizin, Chirurgie und Strahlentherapie in so genannten Fallkonferenzen.
Interdisziplinäres Vorgehen erstreckt sich jedoch nicht nur auf die Zusammenarbeit innerhalb der Medizin, sondern bezeichnet auch das Zusammenspiel zwischen Medizin und entfernteren akademischen Fächern wie Biochemie, Biophysik oder Informatik, wie man es vor allem in der Grundlagenforschung findet.


quelle:http://flexikon.doccheck.com/de/Interdisziplin%C3%A4r


Liebe Grüße BadCat    

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Leben mit Angststörung

von BadCat am 27.04.2013 11:54

wie wärs denn mit INTERDISZIPLINÄRER medizin ? Da dürfte der Psychiater dann auch dabei sein! Wie auch immer ... wenn ich sage wenn eine zns beteiligung vorliegt muss man bei Kollagenose mit sicherheit Rheumatologisch die Basistherapie verstärken und evtl. auch kann der Neurologe drauf schauen.NUR am besten kennt sich der Psychiater mit Psychofarmaka aus da dies oft trozt andere Therapien in Anwendung kommt daher würde ich den Psychiater nicht sofort ausschliessen damit meine ich ja nicht dass KOLLAGENOSEN psychiatrische erkrankungen sein.Wie auch immer manchmal kann auch der einsatz psychofarmaka sinnvoll und hilfreich sein.


  

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Mütter und Töchter

von BadCat am 27.04.2013 07:39

Hallo !


Ich hab meine kollagenose/Lupusdiagnose seit 9 Jahren.Meine Mutter war nun am 24.April beim Rheumatologen und bekam endlich auch eine Erklärung für ihre Beschwerden Kollagenose evtl.Mischung richtung lupus/sklerodermie.Ich hätte gerne einbischen kontakt zu anderen die die selbe situation haben also beide erkrankt mutter und tochter und speciel auch sklerodermie da ich meine mutter beraten muss,sie ist froh dass sie "alles" von mir erfahren kann.Der arzt von ihr muss ganz nett gewesen sein aber ich habe bemerkt dass sie nicht so viel beratung bekommen hat.(sie lebt auch in finnland da läuft das wohl anders...z.B keine kontrolltermine sondern kommen wenn was nicht stimmt,oder nicht gleich organe bei neudiagnose checken etc.) Mama hat atemprobleme und ich fände es wichtig dass die lunge untersucht wird ob das schon evtl.eine kollagenose beteiligung ist.sie muss auch schon seit 30 jahren erkrankt sein...so anfang 30 gings bei ihr loss...ja meldet euch gerne hier oder auch per privatnachricht!


LG BadCat


    

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Leben mit Angststörung

von BadCat am 27.04.2013 07:25

Hallo katerlieschen !


Möchte dir gerne meine Erfahrung schreiben.Als mein lupus so richtig ausbrach hatte ich knieschmerzen,war tot müde und bekam vom heiterem himmel "angst" dazu hatte ich auch eine schwere depression also ich war nicht nur einbischen schlecht drauf sondern ich war leer,keine gefühle,tiefe sinnlosigkeit,starke antriebsstörung.Für mich waren diese probleme eindeutig "gehirnchemie" das medikament was mir auch gegen depression hilft lässt auch die angststörung verschwinden.es gab wirklich kein "trauma" oder ereignis die dies ausgelösst hätte.Habe auch begleitend lange psychotherapie gemacht und das hat mir gut getan um mit allem klar zu kommen.ich finde es wichtig zu wissen dass unser gehirn auch stofflich und nicht nur "geistig" funktioniert...man kann schon auch sagen das unsere gefühle etc auch chemie ist und wenn das nicht stimmt kommt es auch zu störungen wie panik angst depression etc.Wenn eine kollagenose z.B in zns aktiv ist kann es durchaus bestimmte areale stören und dann kommt es eben auch u.a zu psychischen symptomen.daher fände ich es wichtig beide seiten zu berücksichtigen;psychotherapie und medikamentös.vielleicht kannst du deinen therapeuten dadrauf ansprechen oder dazu noch am besten psychiater besuchen.(der kennt sich gut mit medis aus)


wünsch dir alles liebe...


BadCat     

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Bekomme Anfang Mai vorraussichtlich erste Benlysta Infusion-Erfahrungen gesucht ?

von BadCat am 22.04.2013 10:30

Das Vorhaben ist zur Zeit aufs Eis gelegt.Habe mit meinem Arzt gesprochen.

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Bekomme Anfang Mai vorraussichtlich erste Benlysta Infusion-Erfahrungen gesucht ?

von BadCat am 17.04.2013 08:46

P.S. dazu muss ich sagen...dass ich eigentlich meinen doc sagen wollte...dass ich momentan keine Versuche wegen neuen Basismedis Physisch und Psychisch zur zeit nicht schaffe... aber bevor ich dass sagen konnte legte er schon seine Idee auf dem Tisch also sagte ich dann gar nichts als ich da war...


könnt ihr das Nachvollziehen dass man momentan einfach keine Kraft dafür hat?


LG BadCat    

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Bekomme Anfang Mai vorraussichtlich erste Benlysta Infusion-Erfahrungen gesucht ?

von BadCat am 17.04.2013 08:37

Danke Carmina !


Mir fällt es momentan schwer von sehr viel Text das wesentlich zu finden aber ich werde die Suchfunktion durchstöbern.Ich habe eigentlich keine Angst...wenn das loss gehen sollte bekomme ich vor der Infusion antihistamin und 50mg kortison lt.meinem Arzt.Bisher hatte ich kein Glück mit zweiten Basismedi (jedesmal NW) Das enzige ist das ich bei diesem Arzt die erste bin.Er ist aber gut informiert via Kollegen (ich glaube Rheumastation Bogenhausen MUC) und ich vertraue ihm.


LG BadCat    

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Bekomme Anfang Mai vorraussichtlich erste Benlysta Infusion-Erfahrungen gesucht ?

von BadCat am 14.04.2013 07:28

Hallo !


Ich bekomme vorraussichtlich(abhängig von Labor und meiner Entscheidung) Anfang Mai die erste Benlysta Infusion.Ich wäre froh wenn die jenigen die diese Therapie hinter sich haben oder dabei sind mir eure Erfahrungen berichten würden! Wie habt ihr das vertagen? Wie gut hat es euch und gegen was geholfen?


LG BadCat und vielen vielen Dank für Antworten schon im vorraus!!!

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2013 07:31.

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Buchtipp für interessierte

von BadCat am 07.04.2013 12:31

Hallo Leya !


Studien und klinische Erfahrungen.


Leseprobe (pdf)



Hoffe das hilft dir weiter...


LG BadCat      

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Buchtipp für interessierte

von BadCat am 07.04.2013 06:14

Hallo !


Habe letzte Woche dieses Fachbuch  gekauft und gelesen und fand es sehr spannend.


Der Darm denkt mit (link von Weltbild.de)


LG BadCat 

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite