Search for posts by Frechdachs

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last Search found 58 matches:


Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

from Frechdachs on 03/20/2011 12:11 AM

Hallo!

Erst einmal lieben Dank für Euere Antworten und Tipps!

Ich habe nicht ganz 50 qm und zahle kalt 290.- Euro, dann muß noch das Holz und Gas zum Heizen und Kochen und der Strom dazugerechnet werden.

Das Auto brauche ich wirklich, da hier, wo ich wohne, nur einmal am Tag (nämlich morgens um halb neun) ein Bus in die nächstgrößere Stadt fährt und mittags gegen halb eins wieder zurückfährt, das war es dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Es gibt niemanden, von dem ich mir ein Auto leihen oder den ich bitten könnte, mich mitzunehmen oder zu chauffieren.
Die wenigen Nachbarn hier im Weiler sind selbst berufstätig oder ich habe gar keinen Kontakt zu ihnen.

Und Sippe...- da gibts zwar noch welche, aber die sind viel zu weit weg, sprich kein Kontakt.
Und meine Eltern leben auch nicht mehr, leider!

Versicherungen...-da habe ich so gut wie keine mehr, nur noch die KFZ-Versicherung, meine Riesterrente wurde auf Eis gelegt.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!!!!

Viele Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Lupis in der Umgebung von Weiden/OPf. bis nach Bärnau anwesend???

from Frechdachs on 03/16/2011 11:31 PM

Hallöle,

überall gibt es Lupis, gibt´s auch welche die in der Gegend Weiden/OPf. bis Bärnau wohnen?
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Alle Lupis die ich kenne, wohnen entweder hinter Erlangen oder Würzburg oder noch weiter weg.

Liebe Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Selbst gekauft ;-)

from Frechdachs on 03/16/2011 11:20 PM

Hi,

habe mir zum letzten Mal Mitte Januar etwas geleistet und zwar Stickgarn.
Hatte eine Zeichnung gemacht, die ich dann auf ein Stück Leinenstoff übertrug.
Nun ist mein "Tjostender Ritter" fast fertig - aber nur fast.
Das Photo ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand, denn der Halsharnisch vom Roß ist mittlerweile
schon fertig ausgestickt, fehlt nur noch der Ritter.

Liebe Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

from Frechdachs on 03/16/2011 11:01 PM

Hallo Ihr Lieben,

bin sowas von gefrustet.
Nicht nur, das es mir derzeit Gesundheitlich sehr schlecht geht, nein, mir macht auch meine Zukunft sehr zu schaffen.

Laut der Rentenversicherung bekomme ich ab Ende April 581.- Euro ausbezahlt, vor eineinhalb Wochen war ich auf dem Amt und habe Grundsicherung beantragt, da ich mit Abzug meiner festen Ausgaben (Miete, Strom, Autoversicherung, Wasser, Heizung) nicht mal ganz 100.- Euro zum Leben bleiben. Dort wurde ausgerechnet, das mir 87.- Euro monatlich zustehen würden. Also bleiben mir im Endeffekt ungefähr um die 150.- Euro im Monat, das reicht nie und nimmer, da Sprit, Nahrung (ich kann auch nicht alles zu mir nehmen, da ich immer wieder allergisch reagiere) und auch Medikamente auch noch abgezogen werden müssen. Mietzuschuß würden nur ein paar Euro mehr sein. Beides, also Mietzuschuß und Grundsicherung kann nicht beantragt werden.

Was kann ich denn noch machen?

Ich kann nicht mal nen 400.- Euro - Job annehmen, da die von der Rentenversicherung sonst evtl. noch auf den Trichter kommen könnten, mir die Rente zu halbieren oder ganz zu streichen (wurde mir auch vom VDK abgeraten) und zudem ist es mir aufgrund meines derzeitigen Zustandes auch gar nicht möglich.

Wie machen das eigentlich andere Leute, denen die komplette Miete gezahlt wird und dergleichen?!

Oder bin ich zu doof und ehrlich dazu?

Wünsche Euch noch nen schönen Abend....!

Liebe Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Zahlungen....

from Frechdachs on 02/22/2011 12:30 PM

Hallo Leute,

bin völlig mit den Nerven am Ende.
Habe doch letzte Woche die Nachricht erhalten, dass ich meine volle Erwerbsminderungsrente bekomme, Die Auszahlung beginnt ab April 2011.
Nun war ich vorhin bei der Krankenkasse und fragte nach, was ich denn nach der Abrechnung Krankenkasse - Rententräger noch rausbekommen würde.
Nicht mal ganz 980.- € und das nächste Problem... - wie soll ich die nächsten knapp zwei Monate über die Runden kommen? Ich muß meine Miete bezahlen, meine Autoversicherung, meine KFZ-Steuer müßte eigentlich schon längst überwiesen werden, Strom ebenso, ich weiß nicht mehr ein noch aus, bin völlig mit meinen Nerven am Ende.
Der Herr von der VDK sagte mir letzte Woche, das ich mich weiter krankschreiben lassen soll, die von der AOK sagen, das sei nicht mehr nötig, nun weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Muß dieser Tage aufs Wohnungsamt und Wohngeld-und Heizkostenzuschuß beantragen, wo kann ich denn noch Hilfe finden? Die von der AOK sagen, ich soll gefälligst aufs Arbeitsamt gehen, die sollen mir helfen. - Die bei der KK haben mich jetzt gerade dermaßen frech abgefertigt, das könnt Ihr Euch gar net vorstellen, als wäre ich ein Mensch unterster Klasse. - Kann mich im Moment eh nicht richtig bewegen, da ich im ganzen rechten Arm eine deftige Knochenhautentzündung habe und jetzt noch das.
Da hilft mir nicht einmal mehr mein Humor derzeit.

Liebe Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Rentenbescheid...

from Frechdachs on 02/17/2011 07:56 PM

Hi,:-)

da hast Du recht,
kann es immer noch nicht richtig fassen, dass ich bald "in Rente gehe".
Habe heute nur nen ziemlichen Schrecken bekommen, weil ich ein Schreiben von der AOK bekam.
In dem stand drin, das man ab dem rückwirkenden Rentenbeginn mit der Rentenversicherung abrechnet und der Rest würde mir dann von der Rückwirkenden Rente ausgezahlt werden.
Hm, habe dann einen riesengroßen Schrecken bekommen. Rief gleich bei meinem Vertrauensmann beim VDK an, er hat mir dann gesagt, das ich keine Angst haben bräuchte, die dürfen nicht den gesamten Betrag einbehalten, sondern ziehen angeblich nur den regulären Krankenkassenbeitrag ab.
Bin jetzt mal gespannt, was letztendlich rauskommt.

Liebe Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Rentenbescheid...

from Frechdachs on 02/14/2011 02:39 PM

Ach so,
sorry,
nein, ich mußte nicht zum Gutachter. Wahrscheinlich hat der aktuelle Befundbericht von der Reha-Klinik und von meinem Hausarzt gereicht.
Obwohl, da hätte ich auch kein Problem damit gehabt, lach.
Grüßle
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Rentenbescheid...

from Frechdachs on 02/14/2011 02:36 PM

Hi,
Dankeschön!

Also, ich mußte erstmal auf Reha. Weil die Krankenkasse gehofft hat, das ich wieder ins Arbeitsleben reingestopft werden kann.
War aber nix.
Während der Reha, oder besser gesagt beim Abschlußgespräch mit meiner Stationsärztin wurde mir dann mitgeteilt, das ich nicht mehr im Arbeitsleben einsetzbar sei und es wurde beim Vermerk "einsetzbar für - 3 bis unter 6 Stunden" und "auch für leichte Tätigkeiten nicht mehr einsetzbar" Kreuzle gemacht.
Als der Rentenantrag gestellt wurde, mußten sämtliche Rentenversicherungszeiten und Krankenzeiten (bekommst Du auf Anruf hin, von der Rentenversicherung und der Krankenversicherung zugeschickt), Original Geburtsurkunde von mir (haste Kinder und Ehegatte, mußt die Urkunden auch mitbringen, bei mir nicht der Fall), Zeugnisse / Prüfungszeugnisse,Steuerindentifikationsnummer, Kontonummer, Bankleitzahl, gültigen Personalausweis, die neuesten Befundberichte von Reha-Klinik, Hausarzt, sämtlichen Fachärzten oder/und Kliniken, Schwerbehindertenausweis (sofern vorhanden) mitgebracht werden.
Hoffe, ich hab jetzt nix vergessen. Hab von der Sekretärin vom VDK vorher schon einen Vordruck bekommen, auf dem draufstand, was alles mitgebracht werden muß.

Da ich bei der VDK Mitglied bin, war das echt super. Da kam ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, der hat den Antrag ausgefüllt und alles kontrolliert und kopiert und nach gut zwanzig Minuten konnte ich schon meine Unterschriften unter den Antrag setzen.

Konnte Dir hoffentlich etwas helfen.
Liebe Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Rentenbescheid...

from Frechdachs on 02/14/2011 12:01 PM

Hallo Ihr Lieben,:-)

habe doch am 24.01.2011 mit Hilfe der VDK meinen Rentenantrag gestellt.
Heute lag mein Rentenbescheid im Briefkasten.
Stellt Euch vor, ich bekomme meine Rente wegen voller Erwerbsminderung.: s 13: s 13: s 13:s 7
Ich bin total platt!
Erst mal befristet bis zum 31.12.2012.
Sie beginnt am 01.09.2010 und bis zum 31.03.2011 bekomme ich ne Nachzahlung (nach Prüfung ob noch andere Versicherungsträger was bekommen).
Ab dem 01.04.2011 bekomme ich die Rente.:s 9

Bekomme leider nicht viel, abzüglich aller Zahlungen (Krankenkasse, Rentenversicherung etc.) sind das nicht mal ganz 600.- Euro. Aber mein Vertrauensmann bei der VDK hat gesagt, das ich noch Hilfe beim Sozialamt beantragen kann.
Nun bin ich gespannt, was jetzt noch beim Amt für Versorgung und Familie herauskommt, zwecks meines Schwerbehindertenausweis, sprich Verschlechterungsantrag. Werde denen wohl gleich noch die Kopie des Rentenbescheides zu denen nach Regensburg schicken, vielleicht geht das dann etwas schneller über die Bühne.

Liebe Grüße
Frechdachs

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Fehlende Rentenzeiten....

from Frechdachs on 02/13/2011 12:10 AM

Hallo Ihr Lieben,:-)

erst einmal vielen Dank für Euere Antworten!!!!


Also bei der Krankenkasse habe ich schon vor dem Rentenantrag meine gesamten Zeiten ausdrucken lassen.

Das Problem ist, das der damalige Arbeitgeber nicht mehr lebt und Angehörige gibts auch keine mehr.

Also werde ich dem netten Herren von der Rentenversicherung das halt mal in der kommenden Woche verklickern, seufz.

Ich hoffe, Euch macht das Wetter nicht gar so arg zu schaffen.

Liebe Grüße
Frechdachs
:s 2

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last

« Back to previous page