Suche nach Beiträgen von Mintze
1 | 2 | » | Letzte
Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:
Re: wie wird ZNS beteiligung diagnostiziert?
von Mintze am 15.07.2010 22:18Huhu Lilli,
ich hab nochmal was interessantes über ZNS Beteiligung gefunden:
ZNS-Beteiligung am Beispiel vom systemischen Lupus erythematodes:
Neuropsychiatrischer Lupus: 50-70 % der LE-Betroffenen ï psychische Störungen, z. B. Angststörungen, gestörte Bewertung der Wahrnehmung etc.
unspezifische Kopfschmerzen
Epilepsie in unterschiedlichen Ausprägungen, oft leichte und eher untypische Verlaufsformen, 15 – 40 %
Schlaganfälle
aseptische Meningitis (= nichtinfektiöse Gehirnhautentzündung)
Entzündungen des Rückenmarkes
Bewegungsstörungen
Gefühlsstörungen („Taubheit“ von Händen und Füßen...)
demyelisierende Symptome (ggf. ähnlich MS)
Myasthenie ï „Muskelschwäche“, bedingt durch die Schädigung der Nerven, die die Muskeln versorgen.
Ursachen:
Entzündungen der Nerven selber
Entzündungen v. a. der kleinen Blutgefäße, die die Nerven bzw. das ZNS, z. B. Gehirn, versorgen ï dadurch schwellen die Gefäßwände an, Gefäße werden weniger durchlässig, dahinter liegende Nerven werden unzureichend mit Blut versorgt ï neurologische Störungen (s. o.), bis zum Absterben von Nervenzellen
Abklärung:
EEG (Hirnstromableitung)
MRT (Kernspintomographie)
Liquoruntersuchung (Nervenflüssigkeit bei Rückenmark/Gehirn)
andere neurologische Tests, z. B. Untersuchung der Reflexe, Grob- und Feinmotorik u. a.
Angiographie (Untersuchungen der Blutgefäße auf Gefäßverengungen oder –veränderungen)
Leichte Formen von psychischen Störungen aufgrund einer ZNS-Beteiligung werden nicht immer im EEG oder MRT sichtbar!
Achtung: Auch viele Medikamente können ähnliche neurologische Störungen verursachen!! ï Ausschluss-Diagnostik!
Behandlung / dies gilt für ALLE Erkrankungen:
1. Antirheumatika und Kortison
2. Medikamente gegen die neurologischen Störungen ï der Neurologe sollte ENG mit dem behandelnden Rheumatologen zusammenarbeiten
3. Psychiotherapie
4. Funktionstraining + Ergotherapie
5. Gesprächsgruppen
ps: da steht noch mal alles zur Abklärung einer ZNS- Beteidigung
LG Nadine
Re: wie wird ZNS beteiligung diagnostiziert?
von Mintze am 15.07.2010 11:05Wird eine Lumbalpunktion gemacht.
http://www.onmeda.de/arztbesuch/untersuchung_behandlung/lumbalpunktion.html
Ist auch nicht soo schlimm wie es sich anhört.
LG
Re: Myfortic
von Mintze am 21.04.2010 10:23Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bin nun beruhigt.
Myfortic
von Mintze am 21.04.2010 09:28Hallo =)
Und zwar habe ich gerade durch Zufall ein Bericht über Myfortic gelesen wo drin stand:
Es dürfen nicht gleichzeitig Aluminhaltige Antazida (Magensäurebinder) eingenommen werden.
mhh nun zu meiner Frage^^........ich nehme die Myfortic morgens immer mit Pantoprazol 40mg ein.
Aber ist Pantoprazol ist doch ein Magensäurebinder, oder?? Bitte um Rat und Aufklärung.
Grüß'le Nadine
Re: Nierenbeteiligung bei Lupus
von Mintze am 10.11.2009 19:43Mhhh also wenn Du eine Nierenbeteiligung hast, was sich für mich so anhört, dann sollte mehr passieren als nur Cortison.
Besonders wenn Du schon Ödembildung hast. Das spricht ja eher auf eine hohe Eiweißausscheidung.
Ich würde mir an Deiner Stelle schnell einen Termin beim Rheumatologen/ Nephrologen holen damit was passiert, bevor es schlimmer wird.
LG Nadine
Re: ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE
von Mintze am 10.11.2009 18:34Hi Ela,
ich habe auch Ramipril bekommen...aber nicht wegen zu hohen Blutdruck, sondern wegen meiner zu hohen Eiweißausscheidung.
Ich habe auf Ramipril allergisch reagiert(in Form von Hautausschlag) und bekomme nun Olmetec. Was ich sehr gut vertrage.
LG Nadine
Re: Nierenbeteiligung bei Lupus
von Mintze am 10.11.2009 18:31Hallo Mondstern =)
Ich habe auch eine Nierenbeteiligung und kenne diese Schmerzen im Flankenbereich.
Bei meiner letzer Reha hat die Ärztin auch gesagt das kann nicht sein dass ich Schmerzen in der Flankengegend habe.
So ein Quatsch...ich bilde mir das ja nicht ein
Und nun bin ich stat.in Behandlung in Bad Bramstedt, und die Ärztin dort hat meine Beschwerden sogar im Bericht geschrieben und auch nicht gesagt das es nicht sein kann.
Es ist auch nicht so das es starke Schmerzen sind...es ist ein komisches Gefühl, aber ich denke mal so geht es Dir auch, man kann es gar nicht so recht beschreiben.
Was bekommst Du nun für Medikamente?
Liebe Grüße Nadine
Re: Fiebertherapie
von Mintze am 20.10.2009 14:40Gehe lieber in eine Klinik die sich mit der Erkrankung auskennt, wie z.B. Bad Bramstedt.
Ich würde eine Fiebertherapie nicht mit mir machen lassen.
Gruß Nadine
Re: cushing syndrom
von Mintze am 19.10.2009 15:47Wassereinlagerung im Gewebe dauern leider lange bis die wieder weg gehen.
Ich lauf auch gerade mit so einem RumsmurmelGesicht rum. IS TOLL
Bin schon am überlegen ob ich für das Gesicht eine eigene Postleitzahl beantragen soll
Re: Diagnose Lupus
von Mintze am 19.10.2009 15:41Freut mich für Dich dass es nur eine Lebensmittelallergie ist....aber sonst ohne Worte...mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß Nadine