Suche nach Beiträgen von Leya

Erste Seite  |  «  |  1  ...  473  |  474  |  475  |  476  |  477  ...  478  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4772 Ergebnisse:


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Mein Kater ist fort

von Leya am 21.09.2008 02:30

3 Tage ist er jetzt schon nicht mehr heimgekommen :'(


Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Leya am 21.09.2008 02:25

Hallo,

bin gesetzlich versichert.
Bei mir sind die Voraussetzungen der OTC-Liste erfüllt. Daher erhalte ich das folgende Präparat auf Kassenrezept:

(Calcium + Vitamin D3) Ossofortin Forte Kautabletten. Guckst Du hier.


Gruß

Leya


Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

OTC-Liste - Verordnung verschreibungsfreier Medikamente

von Leya am 20.09.2008 20:28

Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Von dieser Regel gibt es auch Ausnahmen.

Eine Verordnung ist dann ausnahmsweise möglich, wenn diese Arzneimittel bei schwerwiegenden Erkrankungen als Therapiestandard gelten. Diese schwerwiegenden Erkrankungen und Standardtherapeutika hat der gemeinsame Bundesausschuss in der OTC-Liste
aufgeführt.

Zu der zurzeit aktuellen OTC-Liste gelangt man über diesen Link:

http://www.g-ba.de/downloads/38-254-17/AMR-OTC-2007-07-19.pdf


Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Liebe Grüße von Anne

von Leya am 19.09.2008 23:00

Liebe Anne,

ich hoffe, dass bald herausgefunden wird, warum es Dir so mies geht, damit Du schnellstens behandelt werden kannst und wieder auf die Füße kommst.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Leya am 19.09.2008 22:53

Hallo,

unter bestimmten - fest definierten - Voraussetzungen sind auch bestimmte nicht verschreibungspflichtige Medikamente auf Kosten der Krankenkasse verordnungsfähig.

Die einzelnen Medikamente bzw. Stoffgruppen und die Voraussetzungen zu ihrer Verordnung zu Lasten der KV (also auf rosa Rezept) finden sich in der so genannten OTC-Liste.

Ausgehend von der Hauptseite des gemeinsamen Bundesausschusses zu diesem Thema
http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/anlage/17/
bin ich zur Liste gelangt:

Die OTC-Liste findet Ihr unter diesem Link http://www.g-ba.de/downloads/38-254-17/AMR-OTC-2007-07-19.pdf

oder gleich mit einem Klick auf **

..... 16.1 Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sind von der Versorgung nach § 31 SGB V ausgeschlossen. Die Verordnung dieser Arzneimittel ist nach § 34 Abs. 1 Satz 2 ausnahmsweise zulässig, wenn die Arzneimittel bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten..........

.....16.4 Schwerwiegende Erkrankungen und Standardtherapeutika zu deren Be-handlung sind:..........

16.4.9 Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/ Dosiereinheit) und Vitamin D (freie oder fixe Kombination).
− nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose
− nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen
− bei Bisphosphonat- Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation bei zwingender Notwendigkeit



Der Computer der Ärzte wirft diese Medikamente automatisch auf grünen Rezepten aus. Es bedarf besonderer Tricks und Aufmerksamkeit des Personals um sie auf das rosa Rezept zu bekommen. Also Achtung.
Manche Ärzte lehnen die Verordnung auch ab, wie ich hörte. Also durchsetzen und Liste mitnehmen.
Sind alles nur meine Erfahrungen - und daher nicht allgemein gültig.

Viel Erfolg!


Leya



Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Leya am 19.09.2008 15:19

Hallo,

auf die Schnelle habe ich dieses Angebot für Armbänder gefunden
http://cure4lupus.org/lupus_products.htm Hier das Gesamtangebot
und unter
http://cure4lupus.org/lupusproducts/jewelry.htm Hier ein Armband.

Die Buttons gefallen mir gut, wenn bloß die violette Schleife nicht wäre. Jede Schleife wird doch sicher hier in Deutschland gleich mit HIV assoziiert.

Sicher kann man Buttons auch in Deutschland anfertigen lassen. Ich werde mich heute, später, darüber informieren. Mich persönlich sprechen Buttons eher an als Shirts und Mützen.



@ mondlicht2005 Schickst Du Deinen Beitrag nochmal an Kerner?


Zitat Ute

Na, denn.... wir wollen versuchen es auf den 10. Mai 2009 zu legen


Das wäre ja suuuuuper.


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Leya am 19.09.2008 08:49

Hallo,

muss noch kurz etwas dazu sagen.

Keine Zeitung nimmt auch nur einen Leserbrief ohne vollständigen Namen und Anschrift an. Und nicht nur das, meistens gehört auch noch ein Bild dazu. Es ist eine Illusion zu glauben, eine Zeitung würde einen Artikel über eine anonyme Person, die den Artikel auch noch selbst geschrieben hat, veröffentlichen.

Niemand muss sich ins Fernsehen setzen. Wer hat das behauptet? Im Übrigen gibt es doch genügend an Lupus Erkrankte, die verrentet sind, bei denen zum Beispiel das Arbeitgeberproblem nicht existiert.

Mehr schreibe ich lieber hier nicht dazu, ich möchte nicht die gleiche Auseinandersetzung wie beim letzten Mal. Das ist dem Forum nicht zuträglich. Und wo unterschiedliche Aufassungen zu dem Begriff Öffentlichkeit und unterschiedliche Ziele bei der Information der Öffentlichkeit bestehen, kann es keine Übereinstimmungen bei dem Weg dorthin geben.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Leya am 19.09.2008 08:12

Der nimmt, was für die Zuschauer interessant ist.

Herr Bohlen war mindestens schon zwanzig Mal dort und Herr Andreas Englisch auch.

Ich stress mich nicht. Aber ich finde es wichtig, mich zu der Sendung zu äußern. Schreibe sonst auch Leserbriefe. Ist nicht neu für mich. Trotzdem vielen herzlichen Dank für den Hinweis.

Jede Gemeinde, Stadt hat doch auch so Regionalblättchen. Schreibt doch einen Artikel über Euch und schickt es hin. Das kostet nix.


Genau, dann braucht Ihr Euch nämlich auch überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen, ob Ihr bei einer Bewerbung angeben sollt, dass Ihr schwerbehindert seid. Ihr braucht Euch dann nämlich gar nicht mehr bewerben. Denn der Arbeitgeber weiß dann ja schon, dass Ihr krank seid und stellt Euch sowieso nicht ein.

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Leya am 19.09.2008 07:49

Hallo,

wir hatten das Thema Öffentlichkeit und Lupus ja schon ausführlich im alten Forum besprochen, aber hier gibt es ja auch neue Mitglieder. Die Veranstaltungen der SHG besuchen Betroffene. TV- Beiträge sind verschwindend selten. Ich würde mehr Öffentlichkeit auch begrüßen.

Habe mir übrigens das Video heute Nacht noch einmal angesehen (und es geschafft, das Video auf Festplatte dauerhaft zu speichern. Freu.).

Einige Szenen sind jetzt gesperrt. Ich nehme an, es sind die, bei denen die Kamera versucht hat, Frau Plums Hände zu zeigen. An den Händen soll Frau Plum erhebliche Veränderungen haben (wurde in der Sendung gesagt). Sie hat sie auch immer etwas verborgen. Ich kann verstehen, wenn sie die Aufnahmen verbietet. Das Fernsehen muss schließlich nicht der Sensationlust der Zuschauer nachgeben, sondern hat sich gerade bei Kranken sensibel zu verhalten.


Leya



Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Leya am 18.09.2008 21:39

Selbstverständlich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  473  |  474  |  475  |  476  |  477  ...  478  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite