MTX wöchentlich spritzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX wöchentlich spritzen

von wolfskind am 07.02.2011 15:15

lexy in memory?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

jsca

36, Weiblich

Beiträge: 48

Re: MTX wöchentlich spritzen

von jsca am 07.02.2011 21:31

Danke für eure Anregungen.
Ich nehme natürlich Folsäure 24h später.
Hab jetzt n bisschen Angst vor meinem Arzt, wenn ich ihm sage, dass ich MTX nicht mehr nehmen will, weil es ja das erste Mittel ist, das tatsächlich hilft.

Habe am 10. einen Termin bei Ihm. Ich hoffe, es gibt irgendwie Alternativen zu MTX.

Jessica

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX wöchentlich spritzen

von Dani am 07.02.2011 21:43

Hi Jessica,

kannst Du (wie Du es ausgedrückt hast), einfach nur "nicht mehr im Bauch haben", oder hast Du allgemein einen Ekel davor entwickelt? (Denn wenn Dir bereits vor dem Einnahmetag schlecht wird, dann ist die Übelkeit ja keine Nebenwirkung des MTX).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

emmami

44, Weiblich

Beiträge: 1

Re: MTX wöchentlich spritzen

von emmami am 08.02.2011 08:58

hallo, was wirklich gut hilft gegen die mtx-übelkeit ist ein medi namens ondansetron. das wird bei chemotherapie eingesetzt, ist leider sehr teuer. frau prof. m.-h. aus wiesbaden hat es mir empfohlen und meiner schwester hilft es auch zuverlässig. ich nehme es vor der spritze und am tag danach....
liebe grüße von der bislang noch nicht wirklich vorgestellten emma, die das aber bald nachholen wird!

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: MTX wöchentlich spritzen

von sungmanitu-wakan am 08.02.2011 09:22

Ich schließe mich mal meiner Vorrednerin an. Das es neben MCP-Tropfen auch noc ne Menge Möglichkeiten gibt.
Guckst du hier:
http://www.erbrechen-chemo.de/behandlung_uebelkeit_erbrechen/3100_medikamente_gegen_uebelkeit_und_erbrechen.html

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen ein wirksames Antikotzmittel zu bekommen damit du die für dich wirksame Therapie eben nicht absetzen mußt.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: MTX wöchentlich spritzen

von SnowWhite am 08.02.2011 09:37

naja das kann trotzdem vom mtx sein. als ich in der klinik war erzählten mir leute das sie durchs mtx vieles nicht mehr essen können , schon der geruch davon reicht das ihnen schlecht wird. selbst wenn sie nur tabl. sehen die so aussehen ,reichte das aus..auch wenn sie kein mtx mehr genommen hatten. sicher ist das dann irgendwie vll net kopfsache ,aber die ursache ist das mtx. ich hab auch gelesen das menschen unter mtx therapie teilweise psychisch völlig anders werden können. ne ne chemo kann schon ziemlich viel im körper bewirken .einige berichteten das ihnen schon einen tag vor der einahme übel würde und sie wenn sie nur ans mtx denken mussten nichts mehr essen könnten. das sie viele lebensmittel seitdem gar nicht mehr essen , weil unter mtx vieles so chemisch schmeckt und mans dann nicht mehr runter bekommt. das gerüche ,selbst wenn sie diese ein jahr später wieder in der nase hatten ,die sache nicht anrühren konnten . mtx schein da ziemlich auf die psyche zu wirken ...also sowas ist wirklich kein einzelfall.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: MTX wöchentlich spritzen

von Renate am 08.02.2011 10:08

Meine Frage an euch ist: Gibt es andere Körperstellen, um mir das zu Spritzen

Ja gibt es, soviel ich weiß kannst du das auch in den Oberschenkel spritzen. Soweit ich das verstanden habe geht es dir darum, dass du es nicht mehr in den Bauch spritzen möchtest.

Da das MTX dir anscheinend hilft und es dir dadurch besser geht würde ich es nicht absetzen, wer weiß wie es dann mit einem anderen Medikament klappt, womöglich wird dein Zustand dann wieder schlechter was die Krankheit betrifft. Ich glaub es kann sogar auch über die Vene verabreicht werden.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2011 10:09.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX wöchentlich spritzen

von wolfskind am 08.02.2011 11:54

SW, nimmst du jetzt gar keine basismedi mehr? hast du nicht sorge dass alles wieder schlimmer wird?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: MTX wöchentlich spritzen

von SnowWhite am 09.02.2011 08:23

na doch quensyl nehm ich weiter und cortison nur das mtx nehm ich nicht mehr. ich weiß im moment eh nicht wo mir der kopf steht. der RA wo ich wieder war hat ja eh nen riesen aufstand gemacht das ich all dies nicht bräuchte da ich keine kollagenose hätte und schon gar kein mtx. meine blase spielt auch immer noch verrückt termin is beim urologen ende mai..toll..dann ist lexy am montag unerwartet verstorben ,was mir total den boden unter den füßen weggerissen hat ..im moment hab ich seit ich von den 12,5 auf die 11 mg runter bin wieder totale darmprobleme..ich hab ständig unterbauchschmerzen und vertrage sogut wie gar nix mehr, bin von fast 49 kilo auf knapp 45 1/2 runter innerhalb von wenigen tagen..ich hab mir das jetz einige tage angetan ,dann kamen gestern noch schmerzen in den händen dazu . hab dann gestern insgesamt 15 mg corti genommen ( abend nochmal 5 mg , frühs 10 ) und will nun 3 tage mal wieder 15 mg nehmen und dann wieder auf 12,5..ich hoff das hilft . solange meine blase nicht ok ist kann ich eh kein mtx nehmen..

Antworten

jsca

36, Weiblich

Beiträge: 48

Re: MTX wöchentlich spritzen

von jsca am 11.02.2011 15:32

Sooo war beim Arzt gestern und habe nun Tabletten mit 10 mg bekommen. Ich nehme Sonntag die erste. Mal schauen, wie das so geht damit. Und mein Arzt war cool drauf. Er sagte, dass hätte er schon oft gemacht. Leute, die Spritze gekriegt haben und auf Tabletten umgestiegen sind.

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße
Jessica

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum