Fragen über Fragen ...........

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nina

43, Weiblich

Beiträge: 148

Re: Fragen über Fragen ...........

von nina am 21.02.2011 21:32

Kennt sich jemand aus mit dem Thema Nierenbeteiligung.......................ich hatte starke Rückenschmerzen, das sind keine typischen Rückenschmerzen diese sind normalerweise nach paar Stunden wieder weg, doch dieses mal war es nicht so
der Arzt meinte das es bei Nierenbeteiligung keine Schmerzen verbunden ist.....................kennt sich jemand damit aus


DANKE

LG

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Fragen über Fragen ...........

von Ginkgo am 21.02.2011 21:33

Kann das nicht doch von den Medikamenten kommen? Und hätte man das nicht zuvor schon mal im Blutbild sehen müssen? Ich bin so ziemlich verwirrt. Der Augenarzt hat mich dann zu noch weiteren Test überwiesen. Aber wie es so ist, habe ich erst am 03.05. einen Termin dafür erhalten.


Ich würde an Deiner Stelle auch nochmal den Augenarzt anrufen - und ihn fragen, ob der Termin am 03.05. ausreichend ist - .....
zu den Blutwerten - ich denke - bin mir natürlich nicht sicher - nicht, das man Veränderungen an den Augen in Blutwerten ablesen kann.

Bei mir wurde bei der letzten Augenuntersuchung - (nehme auch Resochin) - auch eine Pigmentepithelabhebung festgestellt - soll deshalb wieder zur Kontrolle - aber aktiv kann ich dagegen jetzt auch nichts machen - scheinbar kommt es bei mir nicht durchs Resochin ................... Mein Augenarzt erklärte mir, das könnte man auch nach großem Streß bekommen - .............

Ich denke Deine "Geschichte" ist zwar etwas anders - ............. wie auch immer - ich würde an Deiner Stelle nochmal den Augenarzt anrufen - und ihn fragen - ob er es für ausreichend findet, wenn Du erst am 03.05. den Termin hast - und wenn nicht, nochmal in der Augenklinik anrufen!!! - oder vielleicht auch andere Alternative finden! in einer anderen Klinik?!?

LG Ginkgo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen über Fragen ...........

von Renate am 21.02.2011 21:34

-itis

Die griechische Endung -itis (älteres Griechisch -ίτις, neueres -ίτιδα, ítida) bezeichnet meist eine entzündliche Krankheit, wie

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/-itis

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen über Fragen ...........

von Renate am 21.02.2011 21:37

der Arzt meinte das es bei Nierenbeteiligung keine Schmerzen verbunden ist.....................kennt sich jemand damit aus

Eine Nierenbeteiligung verursacht eigentlich nicht solche (heftigen)Schmerzen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen über Fragen ...........

von Renate am 21.02.2011 21:40

Erste Kennzeichen einer Nierenbeteiligung sind nur im Labor nachweisbar, denn eine Lupus-Nephritis tut nicht weh.

Quelle:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/organbeteiligungen_bei_lupus.htm

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Fragen über Fragen ...........

von wolfskind am 21.02.2011 21:43

netzhautablösungen müssen nicht entzündlich bedingt sein. können aber. daher is das jetzt eher etwas wo man den grund nicht genau kennt denke ich. es kann durch zug oder durch risse entstehen oder duch entzündlich bedingte wasser einlagerungen im auge.
hast du denn flüssigkeit im auge? weißt du das? das wäre dann wohl etwas das durch den lupus kommen kann.
irgendwie scheint es die krankheit ein mal mit itis am ende zu geben und ein mal ohne. daher war ich grade etwas verwirrt ;-)

also mit itis scheints ja hier doch um eine enzündliche sache zu gehn. aber die netzhaut kann sich auch ohne ablösen. das ist wohl der unterschied.

denke auch du solltest dir schneller einen termin machen. vielleicht in einer augenklinik? du bekommst sicher die überweisung beim augenarzt und sagst dass es dringend ist weil du nämlich auch medikamente nimmst.

Es existieren verschiedene Formen und Ursachen der Netzhautablösung.
Ab einem Alter von ca. 60 Jahren kommt es häufig zur Rhegmatogenen Ablösung, der eine Degeneration der Netzhaut mit der Ausbildung von Löchern und Einrissen zugrunde liegt.. Entstehen Löcher und Ablösung durch Zug des Glaskörpers, spricht man von einer Traktionsbedingten Netzhautablösung. Entzündungen, bei denen Flüssigkeiten (Blut u.a.) unter der Netzhaut entstehen, können seröse Netzhautablösungen auch bei intakter Netzhaut begünstigen. Schließlich gibt es die tumorbedingte Ablösung sowie eine Ablösung durch ein Unfalltrauma.

Das Risiko einer Netzhautablösung erhöht sich mit starker Kurzsichtigkeit (ab - 6 Dioptrin), nach vorausgangenen Augenoperationen oder -verletzungen sowie diabetischer Retinopathie. Zudem sollen eine familiäre. Ebenso steigt das Risiko bei familiärer Anfälligkeit und wenn das andere Auge bereits betroffen ist. Weiterhin konnten gehäuft Netzhautablösungen nach Flugreisen, langem Aufenthalt vor dem PC-Bildschirm (z.B. bei der Arbeit mit Grafikprogrammen) sowie erhöhtem Stresserleben beobachtet werden.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2011 21:49.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen über Fragen ...........

von Renate am 21.02.2011 21:50

@Wolfskind Lockenfee schrieb davon: Chorioretinitis und das ist wahrscheinlich was entzündliches!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2011 21:50.

wolfskind

36, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Fragen über Fragen ...........

von wolfskind am 21.02.2011 21:52

ja hab grad noch was verbessert. da gibts wohl zwei sachen die ziemlich gleich heißen ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen über Fragen ...........

von Conny am 22.02.2011 06:57

Heute war ich beim Augenarzt. Er war gleich ein bißchen erschrocken. Meine Netzhaut hätte sich verändert. Ich meinte, vielleicht kommt es von den Medikamenten.


Das solltest Du auf jeden Fall in der Augenklinik abklären lassen, ERG

Hier habe ich auch über Veränderung bei mir geschrieben hier, bei mir wird es vom Quensyl kommen. War voriges Woche wieder dort und warte auf den Bericht ob das Quensyl mal wieder abgesetzt werden muss oder nicht.

Antworten

Lockenfee

58, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Fragen über Fragen ...........

von Lockenfee am 22.02.2011 11:37

Danke erst mal für Eure Antworten.
Ja, den Termin habe ich für die Augenambulanz erhalten. Da hat sie mich auch noch reingeschoben. Wäre noch später geworden. Bei uns sieht es hier sehr schlecht mit Augenärzten bzw. -kliniken aus. Genau wie mit Rheumatologen. Und mit meinem Rheumatologen bin ich sowieso nicht zufrieden. Aber es ist kein anderer hier und weiter weg hab ich auch schon probiert. Bekomme ich auch keinen Termin. Mein Arzt für mein Asthma ist spitze. Der will sich mit einschalten. Hab ihm auch den Befund vom Auge gestern gegeben. Mal sehen, was er meint.

Ich werd dann berichten, wie es weiter geht.

Wünsch Euch allen noch einen schönen Tag. Wir lassen uns nicht unterkriegen!:P

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum