Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fina

44, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von fina am 01.03.2011 13:17

die Mutter-Kind-Kur wurde schon von meinem Hausartzt beantragt und abgelehnt, habe letzte einen Widerspruch geschickt.
Also, falls die Kur genehmigt wird, werde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen und hoffen, dass mir damit ein bisschen geholfen wird.
danke für die Antowrten.

@ Kathy 70: Würde mich aber sehr interessieren zu erfahren wie deine Mutter-Kind-Kur war, wie die Klinik dort war und, ob du sie empfehlen würde oder nicht und warum...
soooo viele Fragen in einem Satz ;-)

lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 01.03.2011 13:22

die Mutter-Kind-Kur wurde schon von meinem Hausartzt beantragt und abgelehnt

Mit welcher Begründung wurde abgelehnt ?

Antworten

fina

44, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von fina am 01.03.2011 13:33

mit der Begründung , die örtlichen Therapieangeboten seien nicht ausgeschöpft.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 01.03.2011 13:47

Na dann mal abwarten was dein Widerspruch bringt.

In Boltenhagen an der Ostsee gäbs eine Mutter/Kind Rehaklinik mit für diese Indikationen bei der Mutter:

Psychovegetative Erschöpfung mit Somatisierung
Psychosomatische Erkrankungen
Erkrankungen des Bewegungsapparates
Stoffwechselerkrankungen
Kardiovaskuläre und bronchiale Erkrankungen
Erkrankungen der Haut

Quelle:http://www.ostseeklinik-boltenhagen.de/

Ist zwar auch nicht auf Kollagenose bzw entzündliche rheumatische Erkrankungen speziell, aber Bewegungsapparat und Kardiovaskulär und Haut wär mit drin.

Darf man sich nach Genehmigung der Reha bzw Mutter-Kind Kur dann die Klinik selbst aussuchen ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2011 13:49.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 01.03.2011 14:05

Ich glaub das sollte dan gleich beim Antrag mit rein:

Achtung

Wenn Sie besondere Wünsche hinsichtlich Reha-Ort, Reha-Klinik, Antrittszeitpunkt oder gemeinsamer Durchführung der Reha mit einer Begleitperson haben, sollten Sie dies unbedingt bereits im Antrag zum Ausdruck bringen!


Quelle :http://www.ostseeklinik-boltenhagen.de/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2011 14:05.

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von laechelnde am 01.03.2011 20:41

Hallo Fina,
ich kenne das Problem wegen der Kinderbetreuung.

Ich war im Januar auf meiner Krankenkasse und habe gesagt, daß ich eine Mutter- Kind-Kur machen möchte. Die nette Dame fragte mich, ob ich Erholung bräuchte, oder ob ich gesundheitliche Einschränkungen habe. Ich erzählte ihr, daß ich Rheuma habe. Da empfohl sie mir eine Reha über die Rentenversicherungsanstalt. Sie erklärte mir, daß es Häuser gibt, in denen man Kinder zwichen 2 und 12 Jahren mitnehmen könnte.
Ich hab gleich eine Reha zur "Erhaltung der Arbeitsfähigkeit" beantragt, mein Doc hat alles ausgefüllt und in den Antrag hineingeschrieben, daß ich ohne meine Tochter keine Reha machen könnte. Kurz darauf kam die Zusage für mich und Unterlagen zum Ausfüllen für Kinder! Für meine Kleine hab ich nochmal extra beantragen und begründen müssen. Auch da kam nun die Zusage! Nun gehen wir in eine Rheumaklinik!
Es wird keine Mutter- Kind- Kur werden. Die Kinder werden von 8.30 Uhr bis 14. 30 Uhr beaufsichtigt, bzw. können in die örtliche Schule gehen. In der Zeit werden meine Anwendungen stattfinden. Danach bin ich für sie wieder verantwortlich, darf aber alles mit ihr nutzen, was in freien Therapiezeiten genutzt werden darf.

Ich bin sehr gespannt wie es wird!

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich?

Lieber Gruß,

Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Cathy_70 am 02.03.2011 09:09

Hallo Fina!

Ich kann dir einige Kliniken empfehlen. (Mu-Ki-Kur)
Die in Grömitz war besonders schön. Da hat einfach alles gepasst. Angefangen von der ärztlichen Betreuung, über Zimmer, Service, Kinderbetreuung, Verpflegung und Anwendungen, eingeschlossen Umgebung der Klinik.
Mich würde jetzt mal interessieren, sollte die Kur nur für dich sein??????
Die Kinder sind betreut gewesen von 7-13Uhr und 14-16Uhr. Wie alt sind denn deine Kinder?

Informiere dich doch auch mal über die Mu-Ki-Kur-Kliniken direkt bei deiner Krankenkasse.( oder Internetseite)

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 02.03.2011 09:58

Mich würde jetzt mal interessieren, sollte die Kur nur für dich sein?????

Die Kur, eigentlich nennt sich das heute ja Reha/Rehabilation soll für fina selbst sein:

die Kur ist für mich, habe aber keine Betreuungsmöglichkeiten für meine Kinder (mein Mann müsste sonst 3 Wochen Urlaub nehmen).


Und eigentlich suchte sie eine Klinik die für Lupuspatienten geeigenet ist, da wollte sie aber eine am Meer, so versteh ich das und steht es in der Themenüberschrift.

Da gäbe es dann eben die Möglichkeit, die lächelnde beschreibt, eine Reha in einer Rheumaklinik in der das Kind als Begleitperson mit kann, dort dann auch betreut wird.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Cathy_70 am 02.03.2011 10:18

Naja,
Ich verstehe das so, Fina hat eine Mu-Ki-Kur beantragt, die abgelehnt worden ist und sie wiederum Einspruch erhoben hat. Dazu Fina:

Also, falls die Kur genehmigt wird, werde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen und hoffen, dass mir damit ein bisschen geholfen wird.


Lassen wir doch Fina noch mal etwas dazu sagen...

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 02.03.2011 10:23

02.03.2011 10:18:43 - Cathy_70
Naja,
Ich verstehe das so, Fina hat eine Mu-Ki-Kur beantragt, die abgelehnt worden ist und sie wiederum Einspruch erhoben hat.

Cathy das habe ich gelesen, das schrieb sie uns aber erst später, dass sie die Mutter-Kind Kur schon längst über den Hausarzt beantragt hat.
Dazu schrieb ich ja, dann soll sie mal abwarten was beim Widerspruch rauskommt.

Trotzdem suchte sie dort eine Klinik die auf Lupus spezialisiert ist und findet keine, ich kenne da auch keine.

Die Antwort ob die Kur für sie selbst ist hat sie schon gegeben, deshalb stellte ich das Zitat ein, aber natürlich kann sie dir ja nochmal selbst dazu antworten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 10:25.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum