Bin ich nun ganz verrückt???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von kruemelbabe am 07.05.2011 13:12

Ok dann werde ich meinen Doc mal nach den Amitriptylin fragen. Habe die Antidepressiva die er mir aufgeschrieben hat noch nicht geholt von da her..

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 07.05.2011 13:16

Wie lange nimmst du denn eigentlich die 30 mg Cortison schon, nimmst du doch erst ganz kurz oder ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2011 13:17.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von lilli am 07.05.2011 14:58

also amitriptylin ahh, was für ein wort... das nehme ich....wird vorallem auch bei schmerzen im kopfbereich eingesetzt (wurde mir gesagt) ich glaube es wird aber auch bei geschichten in richtung ängste genommen.... ich weiss nicht, ob das mitverantwortlich für die wahl meines neurologen war...

es ist aber stark "sedierend" also ich schlafe wie ein stein, das aufstehen morgens ist nicht einfach!

andere mittel hingegen sind aufputschend - viele benötigen dazu dann ein schlafmittel.

ich würde die abwägung eher dem fachmann überlassen, die wenn es um schmerztherapie geht sicher besser informiert sind, für welche art von schmerzen welche medikamente eingesetzt werden können.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 07.05.2011 15:04

Das Cymbalta(ich nehme das) wirkt zB. nicht sedierend, aber auch nicht "aufputschend" das ist da eher neutral, aber es gibt auch antriebssteigernde und sedierende Antidepressiva.

ich würde die abwägung eher dem fachmann überlassen, die wenn es um schmerztherapie geht sicher besser informiert sind, für welche art von schmerzen welche medikamente eingesetzt werden können.

Ja das finde ich auch, es gibt auch extra Schmerztherapeuten, die eine spezielle Ausbildung haben für die Schmerztherapie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2011 15:09.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Patina am 07.05.2011 20:39

Das Amitriptylin ist ein Trizyklisches Antidepressivum. Es gehört zu den alten Präparaten und wird kaum noch aufgeschrieben. Es ist aber für Kollagenosepatienten recht gut verträglich. Man soll jedoch von Zeit zu Zeit ein EKG machen lassen. Es kann da mal zu Veränderungen führen. Das "y" kommt -Eselsbrücke trizyklisch- an die dritte Stelle, also iiyi. ;)

Amitriptylin ist schlafanstoßend. Das heißt, es sediert nicht über 24 Stunden. Man nimmt es 1-2 Stunden vor dem Einschlafen. Damit kommt man in den Schlaf hinein. In den ersten Tagen ist man auch tagsüber müde. Das verliert sich aber.

In niedriger Dosis (bis 25mg) wirkt es auf das Schmerzzentrum. Es reduziert die Belastung durch Schmerzen -ein wenig, kann man nur sagen. Es macht ab 25mg auch eine positivere Stimmung. In schwierigen Zeiten kann man auch 50mg nehmen. Da kann es auch schon zu Einschränkungen bei Konzentration, Reaktion usw. kommen.

Gegen Ängste werden eher andere Medikamente genommen. Da Amitiriptylin positiv stimmt, kann es aber auch da hilfreich sein. Die Barrieren erscheinen nicht mehr ganz so hoch. Gegen Ängste hilft am besten Verhaltenstherapie und tun, tun, tun. ;) wenn es denn irgendwie geht.

Amitriptylin wirkt nicht antriebssteigernd. Mit antriebssteigernden Mitteln wie z.B. Johanniskraut, gut gekocht und stark und die ganze Antriebs-Chemie, muss man vorsichtig sein. Bei schwer depressiven Menschen können solche Antidepressiva zu Beunruhigung, Aufgeregtheit und auch zu Suizidgedanken führen. Die Psychiater kennen sich damit gut aus und wissen, was richtig ist.

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Linn1 am 07.05.2011 23:05

Amitriptylin wirkt nicht antriebssteigernd. Mit antriebssteigernden Mitteln wie z.B. Johanniskraut, gut gekocht und stark und die ganze Antriebs-Chemie, muss man vorsichtig sein. Bei schwer depressiven Menschen können solche Antidepressiva zu Beunruhigung, Aufgeregtheit und auch zu Suizidgedanken führen. Die Psychiater kennen sich damit gut aus und wissen, was richtig ist.


Wundert mich. Habe schwere Depressionen und bekomme unter anderem ein Antrieb steigerndes Medikament. Und ich kämpfe stark mit Suizidgedanken. Habe schon mehere sehr schwere Selbstmordversuche hinter mir. Ich hoffe, es verurteilt mich keiner hierfür.

Ich hatte mal ein Brennen auf dem Kopf. Das wurde mit Gabapentin behandelt. Diagnose hieß Polyneuropathie, bedingt durch Kollagenose. Aber richtig sicher war sich auch keiner. Alle Schmerzmittel, Opiate hatten versagt. Ist jetzt wieder weg.

Ich hatte auch mal eine Halbseitenlähmung und Ataxie. Konnte nie geklärt werden woher es kam. Kollagenose oder doch Psychosomatisch??? Mein Ex hat deswegen Schluß gemacht und dann brachen die schwere Depression aus. Habe mich davon nie wieder erholt. Wie Du siehst, kann der Körper viel anrichten. Und leider gibt es nicht immer eine Antwort. Da hilft dann nur probieren, was einem hilft.

Kollagenose ist einfach ein Rätsel, wie die Psyche auch.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Dani am 07.05.2011 23:21

@Linn:

Wundert mich. Habe schwere Depressionen und bekomme unter anderem ein Antrieb steigerndes Medikament. Und ich kämpfe stark mit Suizidgedanken.

Ich glaube, das mit der erhöhten Suizidgefahr steht bei nahezu allen Antidepressiva als mögliche Nebenwirkung drin.
Ich hatte mein antriebsteigerndes AD damals auch verschrieben bekommen, als ich ganz schwer mit solchen Gedanken zu kämpfen hatte.

Habe schon mehere sehr schwere Selbstmordversuche hinter mir.

Das tut mir leid. :'( Ich hoffe, Dir geht es aber besser.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 07.05.2011 23:27

Von Johanniskraut würde ich eh die Finger weg lassen, es verstärkt die Lichtempfindlichkeit und kann zu Schüben führen !

Mein Neurologe erklärte mir außerdem, dass einige Antidepressiva für Kollagenosepatienten nicht so gut sind, weil sie die Krankheit anheizen können ! Das sollte gut aufgepasst werden was zum Einsatz kommt. Cymbalta und Amitriptylin würden okay sein, auch das Mirtazapin zB.(Remergil) Das Mirtazapin hilft zB. auch bei Schmerzen und Depression. Ich hatte das Mirtazapin mal für vier Monate, aber es kann halt sehr zu Gewichtszunahme führen und ist außerdem auch noch apptitanregend und ich habe sehr viel an Gewicht zugelegt in den vier Monaten, so dass das nicht mehr tragbar war. Deshalb kam mein Neurologe zu dem Entschluss auf Cymbalta umzustellen, das macht meist keine Gewichtszunahmeme und ist normalerweise nicht antriebssteigernd und aber auch nicht sedierend. Es kann bei bestimmten Schmerzen helfen, dann bei Depression und ich glaube bei generalisierter Angstserkrankung und außerdem bei einer bestimmten Harninkontinenz. Ich neheme es seit 2008.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2011 23:30.

kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von kruemelbabe am 08.05.2011 02:10

wow
hallo
danke danke euch für die vielen vielen Infos.
@Linn1: ich hoffe dir geht es mittlerweile besser?
@ Renate: also nehme die 30 mg erst seit Freitag davor waren es 5 mg ca ne Woche.

Im Moment muss ich gestehen hilft weder das Cortison noch die Novalminsulfon :-(
Nehme bis zu 6 mal am Tag (seit Freitag) Novalminsulfon 500mg

Habe heftige schmerzen nicht auszuhalten, Die Haut ist etwas besser geworden denk da hilft das Corti recht gut aber meinen Schub den ich nun ja auch wieder habe (Gelenkschmerzen Beine und Arme) ja da hilft im Moment nix :-(

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von lilli am 08.05.2011 09:43

oje linn :(

also bei meinen steht das auch drin. ich denke aber dass das nur am anfang sein sollte, weil die enthemmende wirkung schneller da ist als die anti-depressive....

du bist doch noch in behandlung oder? denn wenn sowas länger anhält ist das nicht gut, da kann man doch sicher was ändern daran?!

ich selbst hatte diese probleme aber nie, ich bin aber auch nicht depressiv

Amitriptylin ist schlafanstoßend. Das heißt, es sediert nicht über 24 Stunden. Man nimmt es 1-2 Stunden vor dem Einschlafen. Damit kommt man in den Schlaf hinein. In den ersten Tagen ist man auch tagsüber müde. Das verliert sich aber.


ich glaube das kommt aber auch darauf an welche man nimmt. ich kam mit diesem schlafanstossenden nicht so gut zurecht und nehme deshalb die retard, kann deshalb morgens extrem schwer aufzustehen. tagsüber geht es dann aber!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum