Schmerzen psychisch bedingt ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Renate am 18.09.2011 14:52

nun, wenn der Rheumadr. zB. sagt: es sind keine aktivitäten und Entzündungen im Blut zu erkennen, auch die Psyche kann Schmerzen verursachen..

Ich verstehe diese Aussage so, es sind aktuell im Blut keine Entzündungszeichen zu sehen, Schmerzen können aber da sein und da du ja aktuell eine sehr große psychische Belastungssituation hast, sagte er eben das halt die Psyche da jetzt auch noch mitspielen könnte. Was meiner Meinung nach jetzt doch nicht schlimm ist, es kann doch sein, wenn ein Angehöriger verstirbt(womöglich ein sehr nahestehender?) ist das nun mal eine große psychische Belastung und das bedeutet jetzt nicht gleich Depression.

Also ich habe bei psycho-sozialen Belastungen auch mehr Schmerzen oder ich nehme sie dann halt stärker wahr, verspanne mich da auch sehr.

Ich denke nicht das da jetzt in der Situation ein anderer Rheumatologe oder Ambulanz großartig was anderes sagt.
Der Rheumadr. hat doch nicht gesagt, dass alles von der Psyche ist. Ich würde da jetzt mal regelmäßig meine Schmerztabletten nehmen, krank schreiben lassen und falls es momentan mit dem Schlafen nicht klappt vielleicht mal für einige Zeit da was verschreiben lassen. Denn zu wenig oder schlechter Schlaf kann das Ganze dann auch noch verstärken.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2011 14:57.

Uta

61, Weiblich

von Uta am 18.09.2011 15:58

Hallo Anniidol,
mir geht es genauso. Ich habe Schmerzen, aber in der Rheuma-Ambulanz meinte man, das kann nicht sein, ich nehme ja Quensyl und Prednisolon. Die Blutwerte sind jetzt auch ok. Auf meine Frage, ob die Kopfschmerzen vom Quensyl kommen (seit dem ich das nehme, habe ich Kopfschmerzen) bekam ich nur die Antwort, nein das kann gar nicht sein. Die Tabletten müsste ich weiternehmen, da das Medi jetzt wirkt und der Lupus im Griff ist. Psychisch sollen die Schmerzen sein!! Das die Gelenke geschwollen sind, das kommt nicht vom Lupus, nur woher denn dann? Lt. Arzt müsste es mir eigentlich jetzt super gehen.

Antworten

haifisch

44, Männlich

von haifisch am 18.09.2011 19:59

Hi, bin neu hier - aber ich kenn das auch:

todesfall gehabt, und es geht wieder los.
nackenverspannung ohne ende.
schmerzen und müde.
dabei trifft der todesfall mich nicht direkt, sondern den lebensgefährten.
doch die auswirkungen merke ich auch..

ich mach da gar nichts.
klar tut es weh, ich kann den nacken kaum drehen.
aber ich weiß, ich leg mich so entspannt wie möglich hin,
ich bade heiß,
ich vertrau auf die kommenden wochen.
das vergeht wieder.
ich nehme keine schmerzmittel, die meinen eh schon versauten magen weiter belasten.
(azathioprin, pantozol, cortison)
ich nehme keine psychopharmaka, weil ich dann parkinson kriege.
also muss ichs aushalten - und - es geht.

hört sich vielleicht komisch an -
für mich habe ich entschlossen, solange ich keine akute myositis habe, lass ich es halt wehtun..

liebe grüße haifisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.09.2011 20:10

ich bade heiß,

Ja warme Bäder entspannen mich auch oder ins Thermalbad gehen oder eine sanfte Massage, sich möglichst viel Gutes tun was entspannt. Oder dann mal wieder zur Reha, bin ich gerade, merke doch glatt wie die Therapien und Entspannungen usw. helfen. Schmerzmittel würde ich aber nicht ganz ablehnen, man muss sich nicht quälen, gibt auch magenschonendes. Und es ist ja nicht auf Dauer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2011 20:12.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.09.2011 20:44

Zu heiß sollten Bäder übrigens nicht sein bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, weil heißes da Entzündungen fördert. Ich bekomme auch deshalb in der Rehaklinik keine Moorvollbäder.

Vielen hilft hier gegen Schmerzen zum Beispiel auch die Kältekammer. Da darf ich aber auch wieder nicht rein wegen ausgeprägtem Raynaud Syndrom, aber dafür habe ich einige andere gute Therapien und Anwendungen.

Antworten

solea

-, Weiblich

von solea am 19.09.2011 09:19

Da sind wir wieder im klassischen schulmedizinischen Dilemma und lassen uns von der Hilflosigkeit der Geräte- und Laborabhängigen Ärzte anstecken. Wobei ich nicht alle Docs verurteilen möchte.
Es gibt noch einige (oft auch ältere, erfahrende Ärzte) die sich ihre Patienten persönlich ansehen und anfassen!(es gibt tatsächlich so Altertümchen) und von denen würde man so eine Aussage nicht hören: Die Blutwerte sind super, sie können gar keine Schmerzen haben.

Aber warum lassen wir uns als Patient denn davon so verunsichern? Die Schmerzen sind da, die lassen sich nicht wegdiskutieren. Und warum ist es für uns ein Makel, wenn diese psychisch getriggert werden?

Die traditionelle chinesiche Medizin war vor Jahrhunderten schon viel weiter, die haben niemals zwischen somatisch und psychisch getrennt. Jedes  pathologische Syndrom hat ihre emotional/psychische Seite und die spezielle Therapie dafür. Da gibt es keine "guten, weil in Zahlen eruierbaren, Schmerzen" und "schlechte, weil nicht unmittelbar sichtbaren, Schmerzursachen".

Nicht verunsichern lassen, sich informieren und den Ärzten ihre Hilflosigkeit mal widerspiegeln.
lg
solea

Antworten

Anthea

55, Weiblich

von Anthea am 19.09.2011 20:02

schön gesagt solea.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 19.09.2011 21:14

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.

Ja, die Rheumatologin will ich drauf ansprechen das ich mich so fühle.

Renate: diese Aussage höre ich seit Jahren überall mal wieder, die ist nicht aktuell. Ich bade auch in speziellen Essenzen und schon recht heiß. Und ich befinde mich derzeit in einer psych. Klinik wo ich auch die üblichen Reha-Beschäftigungen habe, die mir guttun sollen wie Ergo, Bewegungstherapie etc.

Abtasten und diese Triggerpunkte drücken tut die bei mir auch, nur sagt sie dazu nichts und sie scheint mit zu verdeutlichen das ich nichts bemerkenswertes habe. Muß mal nachlesen wie sie sich ausdrückte.

Warum micht das stört das sie das sagt ? Na wegen der Behandlung, die nicht stattfindet oder gar nicht, wenn die Ursachen nicht erkannt werden.

Aber gut zu wissen das manche das verstehen.

Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.09.2011 21:23

Warum micht das stört das sie das sagt ? Na wegen der Behandlung, die nicht stattfindet oder gar nicht, wenn die Ursachen nicht erkannt werden.

Du nimmst doch aber hoffentlich dort noch deine Medikamente für den Lupus weiter, oder verbieten die dir das etwa in der psych. Klinik jetzt ? Und was ist mit einem Schmerzmittel ? Ich darf hier in der Rheumaklinik meine ganzen Medikamente von zuhause nehmen und auch mein Schmerzmittel neben den anderen Therapien.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 19.09.2011 21:32

ja, ich nehme Myfortic, Decortin wollte die Rheumadr. mir absetzen wegen der fehlenden Entzündungen und darum nehme ich noch 2,5 mg weiter. Denn ich finde das unlogisch. Ich weiß aus Erfahrung das die Entzündungen wieder kommen wenn ichs Korti absetze.
Auch Actonell soll ich absetzen laut PC-Programm das errechnet das ich keins mehr brauche. OK, warte ich halt bis die Knochendichte wieder schlechter ist und ichs wieder nehmen soll.
Dann hab ich noch Tilidin, Paracetamol und auch ein AD. Aber ich hab dennoch starke Schmerzen und fühl mich sehr fiebrig, grippig... mindestens einmal die Woche sehr stark. Ihr kennt diese Beschwerden ja...

Nee, die setzen mir davon nichts ab.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum