Rente - Betrag ???

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Rente - Betrag ???

from anniidol on 10/27/2011 11:38 PM

also nochmal: anhand diesem Beitrag doch. die Frau hat nur 3 Jahre gearbeitet und war dann Mutter.
Aber du meintest doch das wird hochgerechnet bis 60.
Ach, das hat keinen Sinn.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Rente - Betrag ???

from Leya on 10/27/2011 11:38 PM

@ Anniidol

Warum rufst Du nicht morgen mal das Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung an und berichtest uns dann?:

Servicetelefon 0800 10 00 480 70

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Servicebereich2/Buergerservice/servicetelefon.html?nn=47378


Gruß

Leya

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Rente - Betrag ???

from anniidol on 10/27/2011 11:45 PM

um Gottes Willen !!!!!! ich lach mich tot.

Außerdem wollte ich nur wissen ob es den Berenteten auch viel vorkommt was diese Dame da bekommt.

Die Beraterin der Rentenversicherung war doch im Fernsehen gestern und hat es erklärt. vielleicht solltet ihr es euch ansehn. Ich sage doch die ganze Zeit was da berechnet wurde und das 870 € dabei rauskamen.

Das wars.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply Edited on 10/27/2011 11:47 PM.

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Rente - Betrag ???

from Leya on 10/27/2011 11:46 PM

@ anniidol

Auch gegen eine HartzIV-Empfängerin kann man einen Titel (Vollstreckungsbescheid) erwirken. Der Titel ist 30 Jahre gültig (soweit ich weiß). Den Titel kannst Du auch verkaufen, z.B. an ein Inkassounternehmen. Du würdest dann zwar nicht viel bekommen, nehme ich an, aber immerhin etwas.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Rente - Betrag ???

from Leya on 10/27/2011 11:51 PM

@ anniidol

Worüber lachst Du?

Du hast doch rechtliche Fragen. Nämlich, ob man eine EU-Rente bekommen kann, wenn man vorher "nur" jahrelang Kinder erzogen hat.

Und diese Fragen kann das Servicetelefon beantworten (und würde uns so jede Menge Recherche ersparen)

Ich bin raus aus diesem Thread.

Gruß

Leya

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Rente - Betrag ???

from anniidol on 10/27/2011 11:55 PM

Leya, ein letztes mal heute:
ich habe das alles unternommen, habe einen Titel, natürlich und nun Schluß. Ich habe alles schon erklärt, les es doch mal. Ich möchte das sie es abzahlt, laut Gesetzt ist nichts zu holen bei einer Hatz 4 Empfängerin aber ich möchte ihr keine tausende Euro schenken.

Und Leya: ich habe keine dieser Fragen, denn das WURDE GESTERN ERKLÄRT: Renate hat das gefragt.
Die Anwort war das sie 870 E bekommt. Warum sollte ich also fragen ob man was bekommt .... puhhhh

Und ich rufe nicht für viel Geld freiwillig bei der BfA an.


Gute Nacht.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Renate
Deleted user

Re: Rente - Betrag ???

from Renate on 10/28/2011 12:06 AM

Also die hat ein halbes Jahr gearbeitet, dann sofort anschließend drei Kinder bekommen in geringen Abständen und dann wurde die krank und bekam die EM Rente?

Hochgerechnet wird schon, aber Lücken darf man glaub ich nicht haben.

Reply Edited on 10/28/2011 12:08 AM.

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Rente - Betrag ???

from Leya on 10/28/2011 12:07 AM

Kurzer Nachtrag

bundesweit kostenloses Service-Telefon

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Servicebereich2/Buergerservice/servicetelefon.html?nn=47378

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Rente - Betrag ???

from Leya on 10/28/2011 12:14 AM

Eine Kindererziehungszeit wird bei der Rentenberechnung rentenbegründend und rentensteigernd als Pflichtbeitragszeit gewertet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindererziehungszeit



Reply

Renate
Deleted user

Re: Rente - Betrag ???

from Renate on 10/28/2011 12:34 AM

Versicherungsrechtliche Voraussetzungen
Neben den medizinischen sind außerdem folgende versicherungsrechtlichen
 Voraussetzungen erforderlich: Sie müssen mindestens 5 Jahre versichert sein (Wartezeit).

In den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung müssen 3 Jahre mit Pflichtbeiträgen für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit belegt sein.

Für die Wartezeit zählen mit: Beitragszeiten (Pflicht- und freiwillige Beiträge) Kindererziehungszeiten Zeiten aus dem Versorgungsausgleich und dem Rentensplitting unter Ehegatten Zeiten geringfügiger Beschäftigung mit Beitragszahlung des Arbeitnehmers Zeiten aus Zuschlägen für eine geringfügig versicherungsfreie Beschäftigung (400-Euro-Job) Ersatzzeiten (zum Beispiel Kriegsdienst, Kriegsgefangenschaft)

Quelle: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/02_Rente/03_leistungen/02_rente_wegen_em/rente_volle_em/volle_em.html?nn=28150

Reply Edited on 10/28/2011 12:38 AM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Last

« Back to forum