Rente - Betrag ???

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Rente - Betrag ???

von anniidol am 27.10.2011 02:41

Ihr Lieben,
ich will euch hier sicher nicht nach der Höhe eurer Rente fragen - die berenteten aaaaaaaaaaaaaber:

Ich habe vorhin den Zwegat, Schuldnerberater gesehn. Also kurz und gut: u.a. ging er mit der Frau des Hauses,
die mit 33 einen Herzinfarkt hatte, zur Rentenberatung und zum Arzt. Die junge Frau hatte aber nur eine Lehre als Frisörin und ein halbes Jahr Arbeit danach gearbeitet. Ok, dann hat sie 3 Kinder wo jedes mit 3 Jahren angerechnet wird als Renteneinzahlzeit...
Jetzt berechnete die Sachbearbeiterin ob denn eine Rente möglich wäre und wie hoch die sein könnte obwohnl ja die Frau eigentlich bei weitem nicht lange genug gearbeitet hat.
Und jetzt kams... was glaubt ihr wieviel Rente die bekommt (ich glaube das ging dann auch durch) ?????????????

870 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie kann das sein ?? Ich dachte immer ich würde nichtmal soviel bekommen und ich arbeite schon seit ich 17 bin.

Hättet ihr das gedacht ?


Viele Grüße
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Rente - Betrag ???

von Micky am 27.10.2011 06:28

Guten Morgen,

ich hab die Sendung nicht gesehen und weiß auch nicht, wie genau sich die Erziehungszeiten der Kinder niederschlagen, aber 870 EUR halte ich doch für zu hoch.
Außerdem bezweifle ich, dass die Frau aufgrund eines Herzinfarktes vor ? Jahren jetzt vollständig eu ist. Ich denke, da wurde für RTL ein bisschen geschönt.

Ich dachte immer ich würde nichtmal soviel bekommen

Das siehst du genau in den Benachrichtigungen, die jeder Rentenzahler in regelmäßigen Abständen bekommt.

Natürlich spielt auch das Einkommen eine Rolle bei der Rentenhöhe. Hat jemand gut verdient, wird auch die Rente höher ausfallen, aber als Frisörin?

Gruß Micky

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Rente - Betrag ???

von fr.maus am 27.10.2011 08:52

Ich hab die Sendung auch gesehen und die müssen sich da ja wohl verrechnet haben.....870,€ Rente ,manche Rentner haben sich 40 Jahre und mehr abgerrackt und kriegen manchmal nich soviel.......unglaublich.....ausserdem hat sie Übergewicht ohne Ende und das ist auch ne Option für einen Herzinfarkt.Und wenn ich mir so die kleine Tochter anschaue....nee nee die is ja auch schon übergewichtig.Ohne Worte.

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Rente - Betrag ???

von Anthea am 27.10.2011 10:31

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren, da blicke ich nämlich auch nicht durch. Ich meine mit der Rentenvergütung. Bei mir ist es auch so, dass auf diesen Bescheiden, welche Micky erwähnt hat immer ein größerer Betrag drauf steht, als bei meinem Mann, obwohl der viel mehr in die Kasse eingezahlt hat als ich. Da ich seit der Kinder eigentlich immer nur halbtags gearbeitet habe.
Irgendwie werden die Kinder sehr gut vergütet.
Vielleicht hat da jemand von euch Ahnung, und kann uns das mal erklären?

Würde mich sehr interessieren.
lg Anthea

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Rente - Betrag ???

von Fischerin am 27.10.2011 11:07

Hallo,
ich weiß auch nicht nach was das geht aber ich kenne jamand aus dem KA die war auch nach der Lehre so schwer an Rheuma erkrankt ,das Sie Rentner wurde und hat auch über 800€ bekommen da wird eine pauschale genommen die sind mit der Rente besser tran wie die 40 Jahre gearbeitet haben und wenig verdient haben . Aber trotzdem hätte ich nicht tauschen wollen.
LG.Fischerin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rente - Betrag ???

von Renate am 27.10.2011 12:02

  • Bruttoeinkommen/monatlich   halbe EM-Rente            volle EM-Rente
    1.500 €                                   251 €                             502 €
    2.000 €                                   335 €                             670 €
    2.500 €                                   419 €                             837 €
    3.000 €                                   502 €                           1.005 €
    3.500 €                                   562 €                           1.124 €
    4.000 €                                   596 €                           1.192 €
Es richtet sich nach dem jeweiligen Bruttoeinkommen des einzelnen, danach wird die Höhe der EM Rente berechnet. Oben aufgeführt sind  Beispiele der gesetzlichen Absicherung für nach dem 01.01.1961 geborene Personen in den alten Bundesländern.
Quelle:
 http://www.versicherung-portal-1.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/erwerbsminderungsrente.php

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2011 12:11.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rente - Betrag ???

von Renate am 27.10.2011 12:31

Außerdem:

Bei Erwerbsminderung vor dem 60. Lebensjahr wird eine Zurechnungszeit voll bis zum 60. Lebensjahr gewährt.

Quelle siehe mein vorheriger Beitrag.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rente - Betrag ???

von Renate am 27.10.2011 13:38

Außerdem bezweifle ich, dass die Frau aufgrund eines Herzinfarktes vor ? Jahren jetzt vollständig eu ist.

Das kann schon sein, dass man da erwerbsgemindert ist, unter Umständen auch voll. Kommt auch drauf an was es gfür ein Herzinfarkt war und wie schnell behandelt wurde, wenn zu spät erkannt und behandelt bleiben auch Schäden und Einschränkungen. Ich finde außerdem 870 Euro nicht viel, denn damit drei Kinder durchzubringen und sämtliche Unkosten, wie Miete und so weiter und Nahrungsmittel, Kleidung etc. zu bezahlen. Dafür reicht dieses Geld ganz sicher nicht.

Mein Mann ist auch seit vielen Jahren in voller EM-Rente, meint ihr seine volle EM Rente hätte für unsere fünfköpfige Familie ausgereicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2011 13:40.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rente - Betrag ???

von Leya am 27.10.2011 19:11

Die Deutsche Rentenversicherung gibt uns Informationen dazu (Berechnung EU-Rente):
Schaut auch mal hier:

http://lupuslive.yooco.de/forum/teilerwerbsminderungsrente-11116689-t.html

Auch zu "Kindererziehungszeiten" findet man viele Infos bei der Rentenversicherung. Hier ein Beispiel:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Formulare_Publikationen/Archiv_VDR/VDR_info/2000/3/Kindererziehungszeiten.html?nn=37110


Gruß

Leya

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Rente - Betrag ???

von anniidol am 27.10.2011 19:41

Renate: die Kinder haben ja auc heinen Vater der voll arbeitet und der eheman der Frau ist.

Anke: wenn dus gesehen hast, hast du auch gesehen das da gesagt wurde das sie nicht nur einen normalen herzinfarkt hat, einen Defi usw. Das Übergewicht hat aber nichts mit der Rentenhöhe zu tun.
Und es wurde gesagt das für jedes Kind 3 j ahre angerechnet werden.

Es geht nach dem einkommen ? also enn ich 3 Monate 10.000 € verdient hätte bekäme ich sooooo viel Rente ? ICh dachte immer ich bekomme nur das was ich auch eingezahlt habe ???? Jetzt kapier ich gar nichts mehr.

Beschönt für RTL ? Ich glaube kaum das die da Falschaussagen 7 Lügen dürfen in der Öffenlichkeit. Das war echt der Hammer.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum