Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

von kat am 11.08.2012 19:23

Heute kamen nochmal neue Befunde, in meinem Darm hat sich ein seltenes Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa angesiedelt, eigentlich ein Lungenbakterium. Mein Dünndarm kann sich wohl nicht mehr so gut bewegen und Nährstoffe aufnehmen und verdauen, deswegen kann er durch Bakterien angegriffen werden, ist also kollagenosebedingt. Eventuell könnte es auch von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen. Theoretisch käme noch das Prednison in Frage, ist aber unwahrscheinlich, weil ich nur 5mg täglich kriege. Da werde ich wohl noch einige Untersuchungen machen müssen.

Man muß das mit einem Antibiotikum behandeln, leider gibt es aber keins, das mir gegeben werden kann, weil ich ja ein Antiepileptikum bekomme und die Wechselwirkung mit den in Frage kommenden Antibiotika eine erhöhte Anfallsbereitschaft sein kann, außerdem habe ich eine Penicillin-Allergie, das geht also auch nicht. Montag will mein HA mit meinem Neurologen abklären, ob es möglich wäre das AE für ein paar Tage abzusetzen. Bis dahin bin ich also noch ohne Behandlung. Richtig gut geht es mir nicht, aber auch nicht dramatisch schlecht, aber mir wäre schon lieb, wenn ich bald ein Medikamt kriegen würde, allein für die Psyche. Mittlerweile habe ich nämlich hellen eitrigen Stuhl, widerlich und irgendwie auch beunruhigend.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

von kat am 12.08.2012 13:01

Hallo Thea,

natürlich kann man von Magen-Darmbeschwerden nicht auf Kollagenose schließen, das wäre ja verrrückt.Die Frage ist ja, ob man, wenn Lupus oder andere Kollagenosen diagnostiziert sind, öfter so etwas erlebt und ob man dann von einer Magen-Darm-Beteiligung sprechen kann. In meinem Fall wäre dadurch,daß sich der Darm nicht mehr genug bewegt und verdaut die Verweildauer von der Nahrung im Dünndarm zu lange, so daß sich dort Bakterien ansiedeln können. Aber vielleicht hat das Ganze bei mir doch eine andere Ursache, das hoffe ich sehr, weil ich bislang glücklicherweise keine Organbeteiligung hatte und von einem milden Verlauf ausgegangen bin.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

von Thea40 am 13.08.2012 20:29

vielleicht hat das Ganze bei mir doch eine andere Ursache

Sowas, eine ganz simple Ursache oder dass die Kollagenose-Symptome weniger werden, das wünsche ich dir kat.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum