Fragen über Fragen

First Page  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  20  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


daisydoo
Deleted user

Re: Fragen über Fragen

from daisydoo on 03/08/2013 10:03 PM

Vielleicht sollte ich das bei meinem aktuellen Befinden mal in Angriff nehmen.


 Ich schmeiß mich weg! 

Ach ist doch schön, wenn man was zum Lachen hat! 

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/08/2013 10:03 PM

Ich trinke tatsächlich zu wenig aber nicht erst seit zwei Wochen. Versuche gerade das zu ändern. Mal schauen, wie sich das auf die Hände auswirkt.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Fragen über Fragen

from Leya on 03/09/2013 01:58 AM

Hallo Peter Pan,

zunächst muss ich ehrlich zugeben, dass ich in diesem Thread bisher nicht alle Beiträge gelesen habe, aber als Du schriebst, Du seist jetzt in der psychosomatischen Klinik ist mir gleich eingefallen, dass hier im Forum jemand vor einiger Zeit schrieb, dass sie sehr begeistert von der Abteilung für antroposophische Medizin war.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Abteilung, in der Du jetzt bist und die antroposophische in ein und demselben Klinikum sind - Asklepios Westklinikum Hamburg - , aber falls es so ist, könnte vielleicht eine Verlegung in Frage kommen?

Institut für Individuelle Ganzheitsmedizin
Verbindung von Innerer Medizin, Anthroposophischer Medizin und Naturheilverfahren

Wir schaffen in unserem Zentrum eine Verbindung aus Innerer Medizin, Anthroposophischer Medizin und Naturheilverfahren in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung für Psychosomatik. Jede Diagnostik und Behandlung wird individuell auf Sie abgestimmt und berücksichtigt immer den ganzen Menschen mit Leib, Seele und Geist. Vor einer stationären Aufnahme wird möglichst ein ambulantes, vorbereitendes Gespräch geführt. Für das ambulante Gespräch nehmen wir uns Zeit und während der besonderen Phase eines Krankenhausaufenthaltes werden Sie durch ein Team aus Pflegenden, Therapeuten und Ärzten betreut und begleitet. Wir informieren Sie immer offen und wahrhaftig. Sie können jede Frage an uns richten.

Unsere Schwerpunkte & Krankheitsbilder

Krebskrankheiten, insbesondere Brustkrebs und Tumore der Bauchorgane

Autoimmunerkrankungen, insbesondere rheumatische Krankheiten, Lupus Erythematodes, Multiple Sklerose

Leberkrankheiten, insbesondere Leberzirrhose, chronische Leberentzündungen, Lebervergiftungen

Prävention und Salutogenese

Körperliche Folgen von Stress, Burn out, Angststörungen und Depression

Das Zentrum für individuelle Ganzheitsmedizin wurde vor einem Jahr begründet. Es ist nicht an Abteilungsgrenzen gebunden und soll eine Verbindung zwischen Innerer Medizin, Psychosomatik und Komplementärmedizin herstellen. Eine enge Kooperation besteht mit dem Mamma-Zentrum im Krankenhaus Jerusalem. In diesem Jahr werden wir einen Bereich für Prävention und Salutogenese aufbauen. Hier wollen wir den Menschen helfen, Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Quelle: http://www.asklepios.com/westklinikum_individuelle_ganzheitsmedizin.Asklepios?ActiveID=23662

Alle Gute.

Gruß

Leya

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Fragen über Fragen

from Rosi on 03/09/2013 08:18 AM

Bin zurzeit in der psychosomatischen Klinik in Rissen.

Bist du in dieser Klinik ?: http://www.psychosomatik-hamburg.de/krankheitsbilder/schmerzsyndrome.php

Die psychosomatische Abteilung bietet Patienten mit Schmerzsyndromen (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Fibromyalgiesyndrom, Schmerzen im Rahmen entzündlich-rheumatischer Erkrankungen etc.) ein komplexes Behandlungsangebot an, das sowohl die körperlichen als auch die psychischen Symptome mit einbezieht. Zur Anwendung kommen sowohl physikalische und sporttherapeutische Maßnahmen als auch psychotherapeutische Verfahren. Dazu zählen tiefenpsychologisch orientierte Therapien sowie Methoden der Körperwahrnehmung und verschiedene Entspannungsverfahren.

Das scheint ja nicht schlecht zu sein.

Reply Edited on 03/09/2013 08:21 AM.

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/09/2013 12:02 PM

Hey Leya,

Ich weiß jetzt nicht, ob die Abteilung, in der Du jetzt bist und die antroposophische in ein und demselben Klinikum sind - Asklepios Westklinikum Hamburg - , aber falls es so ist, könnte vielleicht eine Verlegung in Frage kommen?

die Klinik scheint auf demselben Gelände zu liegen. Hatte ich während meines Aufenthalts gar nicht mitbekommen. Bin leider nur noch bis Mittwoch dort - da wird es schwierig mit einer Verlegung Aber inhaltlich klingt das sehr interessant!

Das scheint ja nicht schlecht zu sein.

Hey Rosi, die Beschreibung hatte ich bislang gar nicht entdeckt, es scheint sich aber um unsere Klinik zu handeln.
ie psychosomatische Abteilung bietet Patienten mit Schmerzsyndromen (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Fibromyalgiesyndrom, Schmerzen im Rahmen entzündlich-rheumatischer Erkrankungen etc.) ein komplexes Behandlungsangebot an

Davon konnte ich nicht viel bemerken. Gerade beim Fibromyalgie-Syndrom wird ja zumeist eine multimodale Therapie vorgeschlagen. In Rissen konzentriert sich das Angebot schon sehr auf gesprächstherapeutische/tiefenpsychologische Massnahmen.


Reply

Rosi
Deleted user

Re: Fragen über Fragen

from Rosi on 03/09/2013 01:52 PM

Davon konnte ich nicht viel bemerken. Gerade beim Fibromyalgie-Syndrom wird ja zumeist eine multimodale Therapie vorgeschlagen. In Rissen konzentriert sich das Angebot schon sehr auf gesprächstherapeutische/tiefenpsychologische Massnahmen.

Dann bist du wahrscheinlich nicht auf der Spezialstation für Schmerztherapie.

Da gibt es nämlich verschiedene Abteilungen, guck:

Station 7 – Essstörungen

Station 17 - Spezialstation für Schmerztherapie

Station 16 - Allgemeine psychosomatische Station

Station für Diagnostik und Krisenintervention

Psychosomatische Ambulanz

In welcher Abteilung bist du dort ?

 

 

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/09/2013 05:02 PM

Ich bin auf Station 18 (teilstationäre Psychosomatik) gelandet, da ich zu dem Zeitpunkt meiner Einweisung noch gar keine Diagnose hatte. Station 17 wäre tatsächlich ziemlich gut gewesen.

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/09/2013 05:54 PM

Was ich nicht verstehe:
Der sog. seronegative Lupus soll nur bei ca.5 % bestehen. Beim Lesen der Einzelberichte fällt jedoch auf, dass die meisten hier Schwierigkeiten mit der Diagnose hatten/haben bzw. das erst Jahre später die Diagnose Lupus/Mischkollagenose/undifferenzierte Kollagenose gestellt -  wird trotz negativer ANA´s. Versammeln sich hier die 5% oder zeigen sich die spezifischen ANA´s erst nach Jahren trotz vorhandener Symtome.

Ich wüsste gerne, wieviel Bedeutung ich meinem Blutbild zuschreiben sollte. Was bedeutet ein ANA 1:80 und alles andere ist negativ. Wie wahrscheinlich ist ein Lupus mit diesen Werten.

Wenn ich hier so die Berichte verfolge, dann scheint es eher "normal" zu sein, dass sich der Lupus erst sehr spät zeigt.

Reply Edited on 03/09/2013 05:56 PM.

Rosi
Deleted user

Re: Fragen über Fragen

from Rosi on 03/09/2013 06:29 PM

Ich bin auf Station 18 (teilstationäre Psychosomatik) gelandet

Achso, ist dann die Tagesklinik, oder ? Hatte ich nicht mit aufgeführt, weil ich annahm du bist vollstationär. Ob das jetzt besser gewesen wäre für dich auf Station 17, ich weiß es nicht. Du hast ja anscheinend auch irgendwie eine Angststörung und ist Fibromyalgie denn bei dir schon eine gesicherte Diagnose ? Die Angststörung ist ja auch wichtig, das die therapiert wird. Mit so einer ständigen Angststörung zu leben nimmt doch auch Lebensqualität.

Reply Edited on 03/09/2013 06:33 PM.

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/09/2013 06:42 PM

Mit so einer ständigen Angststörung zu leben nimmt doch auch Lebensqualität.

Und wie Rosi... und wie... Sowohl die Fibro als auch die Angststörung sind diagnostiziert. Die Therapie hat mir nicht wirklich was gebracht. Werde mir dennoch einen Therapeuten suchen und dran bleiben.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  20  |  »  |  Last

« Back to forum