Fragen über Fragen

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 02/18/2013 04:46 PM

Hallo ihr Profis! Ich hoffe, euch gehts gut. Nun habe ich mal ein paar Tage nichts von mir hören lassen. Konnte mich auch ein bisschen beruhigen bzw. ihr kriegt das immer ganz gut hin. Ich versuche gerade mich mit der derzeitigen Ungewissheit zu arrangieren. Mehr kann ich wohl zurzeit nicht tun.

Heute sind die Werte vom Rheumatologen gekommen. Dort steht: "Einen gering erhöhten ANA (1:160) sehe ich bei fehlenden ENA-Subspezifitäten als unspezifischen Befund an. Aktuell kein Hinweis auf entzündlich rheumatische Erkrankung."

Aus dem Laborbefund geht jedoch nicht hervor, dass ENA Subs bestimmt wurden. Kann es sein, dass ich dort etwas übersehe?

- DNA dsDNS liegt bei unter 0,5
- AK C-Anca IGG < 1:20 (normbereich)
- P-Anca IGA IGG < 1:20 (normbereich)
- C3 liegt im Normbereich
- C4 liegt im Normbereich
- CRP liegt bei 5,1 - Normbereich ist <5
- Gamma Globulin leicht erhöht mit 18,5: Normwert 18,2
- Vitamin D Mangel

Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Und natürlich auch, wie´s euch so geht?!
Als Frage: Sind die Werte (ANA, ENA) nur erhöht, wenn gerade akut ein entzündlicher Prozess stattfindet?

LG
Peter



Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 02/18/2013 06:21 PM

Ach ja... ganz vergessen (wie immer): Bei mir wurden 10/12 Tender Points/druckschmerzhafte Sehnenansätze positiv ertastet. Dort steht was von Enthesiopathie - ich hätte jetzt auf fibromyalgie getippt.

Reply

Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: Fragen über Fragen

from Cathy_70 on 02/18/2013 11:22 PM

Hallo Peter,

dein Blutbild erinnert mich doch sehr, an das Blutbild meiner Tochter.
Meine Tochter hat erhöhte Blutsenkung 30/50 und Gammaglobulinewerte bei 19,4 und höher, ANA neg.
Die Ärzte wussten auch nicht, was da in ihren Körper abgeht. Unspezifisch!
Ich war selbst doch sehr beunruhigt, da ich am Hautlupus vor ca. 20 Jahren erkrankt bin und der SLE alle 2 Jahre getestet wird und bis jetzt immer ausgeschlossen worden ist.
Meine ANA ist auch erhöht und auch habe ich einen Vit D Mangel.
Die Fibromyalgie steht bei mir auch im Raum. Sollte bei mir auch bald mal richtig diagnostiziert werden.
Vielleicht wäre für dich auch eine RheumaKlinik gut, denn dort könnte die Fibromyalgie bestätigt werden und du medikametös eingestellt werden.
Sei froh, dass momentan keine entzündliche rheumatische Erkrankung bie dir vorliegt.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/02/2013 01:02 PM

Hey Cathy, danke für die Antwort. Heute geht es mir mal wieder überhaupt nicht gut. Die Schlafstörungen machen mir zurzeit sehr zu schaffen. Ausserdem mache ich mir große Sorgen, ob die erhöhten Thrombozyten - die weiter angestiegen sind (vor zwei Wochen auf 457) - auf APS hinweisen könnten? Auf die hierfür spezifischen Antikörper wird mein Blut nun auch nochmal untersucht. Dazu musste ich die Ärzte jedoch überreden, da sie Lupus ausschließen. Hab jetzt die ganze Zeit Angst, mich könnte ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall ereilen. Es ist alles so kräftezehrend.
Auch die anderen Werte, die zwar noch im Normbereich liegen sind seit November 2012 stetig angestiegen.

Mir ist bewusst, dass ich starke Probleme habe, meine Ängste im Zaun zu halten. Aber es fällt mir eben unfassbar schwer, ohne Diagnose und Behandlung darauf warten zu müssen, dass etwas passiert. Ausserdem zeichnet sich auch der Schmetterling immer deutlicher ab. Puuuh...

Tut mir leid, musste einfach etwas Frust ablassen.

Liebe Grüße
Peter

Reply

Carmina

46, female

Posts: 177

Re: Fragen über Fragen

from Carmina on 03/02/2013 08:01 PM

Hallo Peter,

es tut mir wirklich leid für Dich, dass es Dir nicht gut geht.

Aber ich finde es fast genauso schade, dass Du eigentlich überhaupt keine Tipps von uns annimmst.

Du bist doch auch in psychologischer Behandlung,oder? Hast Du mal mit dem/der darüber gesprochen?

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/02/2013 08:34 PM

Liebe Carmina,
schön, dass du antwortest. An welche Tipps denkst du? Bin mittlerweile in psychologischer Betreuung. Diesen Tipp habe ich mir sehr zu Herzen genommen. Wenn ich jedoch nur auf den Rat der Ärzte gehört hätte, dann wäre das alles ausschliesslich psychisch bedingt, ich wüsste nichts von den stark erhöhten Leberwerten/Thrombozyten und hätte auch nicht die Diagnose Fibromyalgie (wobei die auch halbherzig gestellt wurde). Das Schlimme ist ja, dass ich mich so sehr mit den möglichen Erkrankungen auseinandersetzen muss, um dahingehend untersucht zu werden. Dies ist sicher eine Erfahrung, die viele machen. Das geht übrigens null gegen dich, Carmina. Ich hoffe, dass kommt nicht so rüber.

Reply

jennifer-va...

39, female

Posts: 39

Re: Fragen über Fragen

from jennifer-vanessa on 03/02/2013 10:30 PM

Ich sehe bei dir kein anzeichen eines APS. 1 Ersten der Bluttest viel negative aus. Und 2 sind die Thrombozytenzahl dann ehr niedrig und nicht erhöht. Du musst auch nicht jeden aufähigen Blutwert überbewerten. Die Thrombozytenzahl zählen erst ab 450 als erhöht. Dein Wert ist bei 457. Also minimsl erhöht. Ursache  kann bei dir stress sein. Dadurch kann der Wert 30 % höhr ausfallen als normal.
 Deine Leberwerte sind auch nur minimal erhöht. Wenn da wirklich was wäre, wären die viel höher.
Du musst wirklich nicht jeden Blutwert aus die Goldwage legen. Jeder hat irgendwelche Blutwerte die nicht der Norm entspricht ohne Grund.
Ich hatte dich das schon mal vorher gefragt aber leider keine Antwort bekommen. Wie sahen deine Schilddrüsenwerte aus? Vielleicht ist das der Grund deines panisches verhalten. Sowas kann die Schilddrüse auslösen. Kenne mehre bei denen es so war.

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/03/2013 12:14 AM

Hey Jennifer-Vanessa,
vielen Dank für die beruhigenden Worte! Die Thrombozyten sind halt innerhalb von zwei Monaten von 350 auf 450 gestiegen. Das auch dies stressbedingt sein kann und eher gegen ein APS spricht wusste ich nicht. Wie gesagt, danke für die Info.

Reply

Peter_Pan

44, male

Posts: 82

Re: Fragen über Fragen

from Peter_Pan on 03/03/2013 12:18 AM

Zur Schilddrüse: Die Werte sind alle im Normbereich. Wurde bislang nicht endoskopiert. Kann da trotzdem was sein - auch wenn die Werte stimmen?

Reply

jennifer-va...

39, female

Posts: 39

Re: Fragen über Fragen

from jennifer-vanessa on 03/03/2013 01:35 AM

Hast du die Werte? Viele Labore haben als Tsh Norm bis 4(hatte schon mal ein Labor bis 4,8). Aber man geht heute von aus das ein TSH von 2,5 oft schon eine leichte unterfunkton zeigt. 
 

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Last

« Back to forum