"Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Lija

34, female

Posts: 11

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Lija on 03/27/2013 12:51 PM

Danke für eure lieben Antworten :)

Danke Leya für die Links. Das letzte mal als ich bei meinem Arzt war haben wir eine Ibuprofen-Therapie wegen meines Fußes versucht. Das war 2x600 am Tag. Besser geworden ist es nicht, deshalb habe ichs von alleine dann wieder abgesetzt. Das meiste was so alltäglich ist, bekommt dann eher mein Hausarzt zu hören. Bei meinem Spezialisten bekommt man nur ca. alle 6-8 Monate einen Termin, weil es so voll dort ist. :(

jennifer-vanessa, das habe ich im Profil noch nicht geändert (mach ich gleich mal), aber der Verdacht hat sich seit ein paar Jahren bestätigt. Ich wohne schon seit ich 17 bin nicht mehr zu Hause (liegt nicht an den Eltern ;)).
Wohne seit 5 einhalb Jahren mit meinem Freund zusammen.

kk9979, momentan ist es ja kein 400 Euro Job sondern ein Honorarjob. Das bedeutet, ich verdiene das Geld was ich auch erarbeitet habe, ausser in den Ferien, aber muss mich um jegliche Abgaben selbst kümmern. Es ist so ein ähnlicher Stand wie wenn man selbstständig ist. Da ich aber nur noch etwas über ein einhalb Jahre dort arbeiten kann (jedenfalls vorraussichtlich), weil dann die Schule mit einer IGS fusioniert, muss ich mir danach was anderes Suchen. Dann versuche ich natürlich mindestens einen 400 Euro Job zu machen. Mein früherer Arbeitgeber von einem Supermarkt fragt schon immer nach mir. Er sagt, wenn ich dort nicht mehr arbeiten kann, würde er mich gerne wieder einstellen. Das ist aber schrecklich, dass du schon richtige Zusammenbrüche hattest :( Das tut mir leid.
Ich kann das momentan ganz gut lenken, weil ich mir selbst aussuchen kann, wann ich die Stunden mache. Etwas besseres gibt es ja eigentlich für mich nicht.
Nunja, eine schulische Ausbildung ist so eine Sache... Ich bin eher der handwerkliche Typ. Ursprünglich woltte ich Kunst und Englisch studieren. Dann wurde mir irgendwann damals schon klar, dass ich das Abi wahrscheinlich nie schaffen werde und dann wollte ich eine Ausbildung zur Goldschmiedin machen. Jahh.. finde da mal einen Ausbildungsplatz... Es gab irgendwie 3 oder 4, wo ich mich bewerben konnte und bei einem hatte ich einen Probetag. Ich war so fertig danach, dass ich 3 Tage lang ausruhen musste.... Naja und den Platz habe ich auch nicht bekommen. Mit  einem Bürojob, der eigentlich etwas für mich wäre, kann ich mich aber eben nicht identifizieren. Ich hasse es... Ich kann aber auch keine Ausbildung machen, wenn ich sowieso weiß, dass ich in dem Job nicht arbeiten werde. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Zudem noch die Krankheiten dazu, das macht es so ziemlich unmöglich. Einmal Überlkeit und Schwindel und ich fehle, einmal verschlafen (weil zB den Tag davor viel Hausarbeit, brauche sowieso ca 12-13 Stunden), einmal 2 Wochen krank sein und ich bin die Ausbildung los...

Zu Rosi, meinst du mit Grundsicherung nun ALG 2?

Vielen Dank nochmal euch allen!
Gruß, Lina

Reply

jennifer-va...

39, female

Posts: 39

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from jennifer-vanessa on 03/27/2013 12:57 PM

Bei gesunden Leuten ist das auch anders. Aber ob man Krank ist Interessiert die ob nicht. Ist vielleicht bei jeden nicht so.Bei mir war es so das ich nicht mal eine Woche nach dem ich aus dem Krankenhaus kam ein Brief bekam das ich zur Maßnahme muss, Das Ergebnis war das ich ein schweren Schub dadurch bekam. Ich war dann dann erst mal Krankgeschieben und danach kam die nächste Maßnahme. Ich habe habe den oft genug meine Situation geschildert aber das Interesiert nicht solange ich kein Schwerbehinderten Ausweiß habe.
 

Reply

Rosi
Deleted user

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Rosi on 03/27/2013 01:01 PM

Zu Rosi, meinst du mit Grundsicherung nun ALG 2?

Nein ich meine da jetzt nicht ALG 2, von der Höhe ist das zwar in etwa gleich, aber ich meine jetzt die Grundsicherung, wenn man kein Anrecht auf EM Rente hat noch nicht genug eingezahlt hat, nicht gearbeitet hat usw., aber eben nicht mehr arbeiten kann. Bei ALG 2 muss man ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und eben auch an Maßnahmen teilnehmen, eben mitwirken, sonst kanns Kürzungen geben.

Hier zB. steht was darüber, Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung: Klick

Reply Edited on 03/27/2013 01:12 PM.

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Thea40 on 03/27/2013 01:30 PM

Grundsicherung

ergänzend zu Rosis Beitrag

ALG 2 ist die Grundsicherung für Arbeitsfähige

daneben gibt es noch die

Grundsicherung im Alter und für Erwerbsgeminderte (statt oder ergänzend zur geringen Rente/statt oder ergänzend zur geringen Erwerbsminderungsrente).

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Rosi
Deleted user

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Rosi on 03/27/2013 01:38 PM

Bei gesunden Leuten ist das auch anders. Aber ob man Krank ist Interessiert die ob nicht.

Du kannst ja mal schauen, ob du dann eher ein Fall für die Grundsicherung für Erwerbgeminderte bist, dann ist das anders, das interessiert die schon, du musst natürlich selber einen Antrag stellen.

So lange du Grundsicherung in Form von ALG 2 beziehst, dürfen die eben auch Zahlungen kürzen, wenn du nicht mitwirkst.

Thea, ja ich meinte die andere Grundsicherung für Erwerbsgeminderte, sorry hatte vergessen das deutlicher zu formulieren.

Reply Edited on 03/27/2013 01:41 PM.

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Thea40 on 03/27/2013 01:45 PM

ob man Krank ist Interessiert die ob nicht

ergänzend zu Jennifers Beitrag

Mit einer anerkannten Schwerbehinderung sieht es beim Jobcenter ganz anders aus, weil die Sachbearbeiter ganz andere sind. Wichtig ist allerdings, dass die Einschränkungen entsprechend ärztlich begründet werden. Hinzu kommt , dass die Therapie/Medikamente dem Krankheitsbild entsprechend gegeben werden. So wie du, Lija, deine massiven Einschränkungen beschreibst, scheint mir da etwas nicht zu passen.

Mit Antrag auf Schwerbehinderung bin ich auch eher verhalten. Es behindert in der Tat bei der Arbeitsplatzsuche auf dem freien Markt. Bei Erkrankungen mit guten Heilungschancen, vor allem auch psychischen Erkrankungen, die nicht schon seit Jahre chronisch sind, würde ich keine Schwerbehinderung beantragen. In einer Depression sollte man solche Dinge sowieso nicht angehen, da sieht alles schwarz aus. Da kann man eher auf den Rat der behandelnden Ärzte hören.  Lija, du hast schon vieles probiert und auch vieles angedacht. Du bist auch nicht dumm. Das musst du jetzt alleine abschätzen, was dir mehr hilft. Wenn du mit deinem Supermarktjob die nächste Zeit zurecht kommst, vielleicht sich bei den Medikamenten etwas verändern lässt, topp!

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply Edited on 03/27/2013 01:46 PM.

Rosi
Deleted user

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Rosi on 03/27/2013 02:13 PM

, bekommt dann eher mein Hausarzt zu hören. Bei meinem Spezialisten bekommt man nur ca. alle 6-8 Monate einen Termin, weil es so voll dort ist. :(

Alle 6 - 8 Monate, das ist wirklich sehr wenig. Die Rheumatologen sind leider überlastet, aber das ist schon sehr langgezogen. Aber wenn es dir jetzt schlecht geht, ich würde versuchen das ich da trotzdem mal zwischendrin dran komme, weil man kann doch nicht monatelang warten, wenn der Lupus aktiv ist.

Reply

Lija

34, female

Posts: 11

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Lija on 03/27/2013 03:33 PM

Auf diese Grundsicherung hätte ich aber, wenn ich das richtig verstehe, nur Anspruch, wenn ich weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kann. Wenn ich das richtig sehe, wäre auch dafür der erste Schritt der Schwerbehindertenausweis?
Ist denn ein Schwerbehindertenausweiß auf Dauer? Oder gibt es später die Möglichkeit, falls die Krankheiten sich bessern, nicht mehr als schwerbehindert zu gelten?  Das habe ich irgendwie bei Wiki nicht so recht rauslesen können...

Ich hätte also die Möglichkeit (je nach Schwere der Krankheit) a) Grundsicherung oder b) 400 Euro Job (eventuell + ALG2 aufstockend, wobei ich das ja jetzt auch nicht bekomme bzw. beantragt habe)

In Zukunft möchte ich so wenig wie möglich mit dem Jobcenter zu tun haben... Wir hatten solche Probleme dort, und es hat 1 Jahr inkl. Widersprüchen, Klage, erneute Gerichtstermine gedauert, bis sie uns nicht mehr als sogenannte Bedarfsgemeinschaft gesehen  haben. Bzw. Es war denen egal, als es nicht mehr lukrativ für sie war, haben sie das Urteil anerkannt. Was nun wirklich ist, ist denen scheißegal gewesen...

Nunja angesichts einer solche Sache (die extrem viel Kraft gekostet hat und an der Beziehung genagt hat) habe ich da natürlich so meine Bedenken. Auch wenn es dann andere Berater sind, bei einer Schwerbehinderung.

Einen 400 Euro Job werde ich aber wohl als Schwerbehinderte nicht kriegen? Ich meine, große Firmen müssen ja eine gewisse Quote erfüllen, aber gilt das nicht nur für Leute die dann auch Vollzeit arbeiten? Wenn ich einen Schwerbehindertenausweis habe, bin ich doch verpflichtet, es meinem Arbeitgeber mitzuteilen?

Da bleibt dann widerrum nur 400 Euro Job ohne Schwerbehindertenausweis oder  Grundsicherung mit Schwerbehindertenausweis...

Meine Eltern möchte ich so wenig wie möglich belasten, sie zahlen jetzt noch monatlich etwas Geld für mich, aber das will ich eigentlich auch nicht mehr und das können sie auch bald nicht mehr ohne weiteres. Da ist es für die Grundsicherung natürlich gut, dass sie nur zahlen müssten, wenn sie über 100.000 im Jahr verdienen.

Reply

Rosi
Deleted user

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Rosi on 03/27/2013 04:23 PM

Vielleicht bist du auch nicht richtig mit den Medikamenten eingestellt, so dass es eben derzeit nicht machbar ist mit der Ausbildung. Das kann sich ja aber wieder ändern, ich würde schon versuchen noch eine Ausbildung zu machen. Aber erst mal mit deinem Facharzt, bei dem du mit dem Lupus bist besprechen, ob du eventuell eine Umstellung deiner Basistherapie brauchst, das würde ich jetzt als erstes angehen und dann schauen wie es wird.

Reply Edited on 03/27/2013 04:25 PM.

Lija

34, female

Posts: 11

Re: "Ausbildungsunfähig"-Ich nenne es einfach mal so....

from Lija on 03/27/2013 09:59 PM

Ja danke Rosi, das werde ich erstmal machen. Hoffentlich bekomme ich bald einen Termin.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum