Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von SnowWhite am 06.04.2013 08:55

Klar kann man das net verallgemeinern das tue ich auch net aber ich gebe all den ärzten u.patienten u.den pysiotherapie angestellten der rheumaklinik weiterhin recht das MTX der letzte mist ist. Diese leute haben jahrelange erfahrung mit menschen die das zeug nehmen u.werden es wohl besser wissen. Vor allem die leute die es genommen haben. Und das MTX billig u.nunmal standard ist,lernt man viele kennen die es genommen haben oder nehmen. Ob es hilft sei mal dahingestellt. Auf jedenfall klagten sie alle über die nebenwirkungen u.das nicht nur dort. Ich kenn auch andere rheumakranke die MTX wegen nebenwirkungen zb.die lebersache u.starker übelkeit absetzen mussten. kennengelernt hab ich bisher keinen der unter MTX nicht geklagt hat wie schlecht es ihm damit nach der einahme immer geht. Das zeug haut einen um. Muss jeder für sich selbst rausfinden und testen aber ich bleib dabei. MTX ist für mich das schlimmste unter normalen mitteln die wir zur wahl haben. Es macht soviel kaputt innerhalb kurzer zeit.

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Skorpion am 06.04.2013 11:25

Skorpion, auf was bist Du eingestellt?

Hallo Bea,

vielleicht liest Du ja noch hier im Forum.

Ich nehme Quensyl, Immunsporin und Claversal (Morbus Crohn).

Viel Glück mit dem neuen Medikament.  



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Rosi am 06.04.2013 11:34

@SnowWhite, es ist doch auch in Ordnung das es bei dir abgesetzt wurde, wenn du gar keine Wirkung hattest und nur heftige Nebenwirkungen, da hätte ich das auch nicht weitergenommen. 

 Ob MTX billig ist, ich weiss das nicht. Zum Einsatz kommt es aber so häufig, weil es schon langjährig am Markt ist, es viele Erfahrungen damit gibt, insbesondere bei rheumatoider Arthritis gibt und da halt auch viele positive Erfahrungen. Ich weiss ja nicht was du für Leute kennst. 

Aber gut, ich möchte es wie gesagt auch nicht nehmen, so lange es anders geht.

Bea wünsche ich, das ihr Arzt für sie das geeignete Medikament oder eine Therapie findet, die ihr hilft und gut tut. 

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Cathy_70 am 06.04.2013 12:14

Hallo,
hier nun ein positives Beispiel mit der Einnahme von MTX.
meine Mutter nimmt seit 20 Jahren MTX. Sie leidet seit 31 Jahren an Rheuma.
Ihr geht es seit der Einnahme hervorragend. Sie gibt das MTX nicht mehr her.
Sie kann seit vielen Jahren ein besseres Leben führen.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Cathy_70 am 06.04.2013 12:26

...möchte doch noch was zum Resochin schreiben....

die Ablagerungen gibt es nicht innerhalb kurzer Zeit und schon gar nicht stark in kurzer Zeit, weil sich das erst ansammeln muss, hat nix mit Empfindlichkeit zu tun

Das kann schon möglich sein.
Aber.................
......warum geht man dann eigentlich in 10-12 wöchentlichen Rythmus zum Augenarzt? Auch gleich nach der 1.Einnahme.
Das verstehe ich dann wirklich nicht.
Es geht doch hauptsächlich um die Ablagerungen,oder?

Und ohne Grund wird Bea gewiß nicht alle 8 Wochen zur Kontrolluntersuchungen gegangen sein!
Ich selbst bin alle 12 Wo zur Untersuchung gegangen.

@ Bea
Vielleicht liest du noch mit.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr für dich, dass ein Medikament für dich gefunden wird, was dir in Zukunft helfen wird.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Rosi am 06.04.2013 14:21

.warum geht man dann eigentlich in 10-12 wöchentlichen Rythmus zum Augenarzt? Auch gleich nach der 1.Einnahme.
Es geht doch hauptsächlich um die Ablagerungen,oder? 

Ich kenne es nicht so, das man alle 10 Wochen zum Augenarzt gehen muss bei Antimalariamitteln. Es geht vorallem um die Retinopathie-Netzhautschädigung, eine seltene Nebenwirkung, die sollte, falls sie eintritt rasch erkannt werden, denn die ist nicht mehr rückgängig zu machen, bildet sich nicht mehr zurück.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2013 14:22.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Cathy_70 am 06.04.2013 14:27

Netzhautablösungen sind das.
Ich bin alle 12 Wo zur Untersuchung.
14 Tage rum oder num.
Vielleicht praktiziert jeder Augenarzt anders.

Gruß,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Rosi am 06.04.2013 14:30

Ja das wird unterschiedlich gehandhabt, entweder alle sechs Monate, länger würde ich es nicht lassen oder manche gehen alle drei bis vier Monate. Man soll ja auch schon vor Beginn gehen, das man einen Ausgangswert hat und ob man es überhaupt nehmen darf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2013 14:30.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von SnowWhite am 09.04.2013 07:00

Rosi ich hatte schon den eindruck das es teilweise auch wirkte auf die schmerzen aber die nebenwirkungen waren halt extrem wie bei einigen anderen auch. Was ich für leute kenne? Das schrieb ich doch das auch ärzte mir ins gesicht sagten "mtx ist das letzte mist,das macht sie auf kurz oder lang total kaputt" u.ich hab mich nachdem ich es absetzen musste auch eingehend damit befasst u.andere gefragt u.bevor ich es nahm wie gesagt auch in der rheumaklinik mit der pysiotherapie u.patienten ausgetauscht. Natürlich wollte ich damals deren warnungen auch alle net hören u.dachte "lass die labern"..aber ich wurde dann 3 monate später eines besseren belehrt.

Das muss jeder im endefekt selbst wissen,man schluckt aus verzweiflung alles..ich würds wahrscheinlich auch wieder tun wenn das nicht passiert wäre. Reine erzählungen halten einen davon net ab wenns einem richtig mies geht u.greift man auch jedem strohhalm. Aber inzwischen befasse ich mich eingehend erstmal mit allen was ich neu nehmen soll. Da ich einfach schon zuviele krasse nebenwirkungen hatte u.mir eh schon wie ein versuchskanninchen vorkomme.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Rosi am 10.04.2013 17:32

Rosi ich hatte schon den eindruck das es teilweise auch wirkte auf die schmerzen aber die nebenwirkungen waren halt extrem wie bei einigen anderen auch. Was ich für leute kenne?

Wenn bei dir die Nebenwirkungen überhand nahmen, das war bestimmt richtig für dich das es abgesetzt wurde. Wäre ja sonst nur Quälerei gewesen, ich verstehe das.

 Mit was für Leute, da hab ich eigentlich gemeint welche Rheumaerkrankung die haben. Weil man die meisten und besten Erfahrungen ja glaub ich bei rheumatoider Arthritis hat mit dem MTX. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2013 17:32.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum