Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Rosi am 16.04.2013 08:19

@ Rosi Nimmst Du es nüchtern, also vor dem Essen?

Nehme es nüchtern, also, wenn ich es früh nehme, dann gleich als erstes mit dem Cortison und vor dem Frühstück und vor den anderen Tabletten. Am Abend vor dem Abendessen. 
Beim Essen bildet sich ja schon die Magensäure, wenn ich es danach nehme, dann nützt es ja weniger, es soll ja vorbeugen das zu viel Magensäure entsteht, wenn dann schon zu viel da ist, eben durchs Essen etc. die schon gebildet wurde, das kann dann der Protonenpumpenhemmer doch nicht mehr rückgängig machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2013 08:24.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von SnowWhite am 16.04.2013 08:29

Das versteh ich jetzt net. Mir wurde gesagt das man die vor dem essen nehmen muss. So steht es auch im beipackzettel. Die wirken doch dann net richtig wenn man sie auf vollen bauch nachdem essen nimmt oder?

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Rosi am 16.04.2013 08:32

Die wirken doch dann net richtig wenn man sie auf vollen bauch nachdem essen nimmt oder?

Wirken tun sie dann halt nur noch auf Magensäure, die ab dem Zeitpunkt der Einnahme ensteht, aber gegen die Magensäure, die vorher durchs Essen gebildet wurde eben nicht mehr. Was schon da ist macht Protonenpumpenhemmer doch nicht mehr weg, verstehe auch nicht warum das einige immer erst nach dem Essen nehmen. Genauso, wer es zum Schutz wegen Tabletteneinnahme nimmt, da auch vorher den Protonenpumpenhemmer, um eben vorzubeugen, das da zu viel Magensäure entseht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2013 08:35.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von SnowWhite am 16.04.2013 08:46

Ja genau das mein ich ja. Man soll es ja auch vor dem corti oder vor schmetzmitteln nehmen.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Rosi am 16.04.2013 09:27

Eine zeitlang hab ich es auch mal so wie Micky gemacht, also kurz vor dem Schlafen gehen, aber da habe ich es dann zu oft vergessen und dann bin ich nachts aufgewacht eben wegen Reflux, im Liegen ist das bei mir heftig. Also deshalb bin ich dann umgestiegen auf vor dem Abendessen, da denk ich eher dran, später bin ich dann zu müde oder schlaf auf der Couch ein und wandere dann im Halbschlaf in mein Bett und da denk ich dann nicht immer mehr an die Omeprazol, somit hab ich das eben vorverlegt und das ist auch besser für mich, da sich ja beim Abendessen auch Magensäure bildet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2013 09:29.

Chrissy

30, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Chrissy am 16.04.2013 12:13

Hallo :)

Ich habe auch lange Omeprazol genommen, doch es hat mir nie so richtig geholfen.
Seit ein paar Monaten nehme ich jetz Esomeprazol und die helfen mir sehr gut.
Nehme eine morgens ca 30 Minuten vor dem Frühstück. Ich hatte seitdem keine Beschwerden mehr mit zu viel Magensäure.

Viele Grüße
Chrissy

Antworten

Grasshopper...

55, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Grasshoppermouse am 16.04.2013 12:57

Hallo Leya,

ich nehme seit Jahren Pantoprazol. Zuerst 20mg, jetzt, aufgrund von heftigem Reflux, 40mg. Diese immer morgens noch auf der Bettkante. Frühstück ca. 30 Min. später. Damit komme ich gut zurecht, würde allerdings gerne reduzieren. Vielleicht ist der hier oft praktizierte Split auf 20/20 eine Idee. Danke.

Gruß
Ika

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Leya am 16.04.2013 14:11

von Rosi am 16.04.2013 08:32

Die wirken doch dann net richtig wenn man sie auf vollen bauch nachdem essen nimmt oder?

Wirken tun sie dann halt nur noch auf Magensäure, die ab dem Zeitpunkt der Einnahme ensteht, aber gegen die Magensäure, die vorher durchs Essen gebildet wurde eben nicht mehr. Was schon da ist macht Protonenpumpenhemmer doch nicht mehr weg, verstehe auch nicht warum das einige immer erst nach dem Essen nehmen. Genauso, wer es zum Schutz wegen Tabletteneinnahme nimmt, da auch vorher den Protonenpumpenhemmer, um eben vorzubeugen, das da zu viel Magensäure entseht.

Hmm, also, wenn das Medikament eine Langzeitwirkung hat - wie hier weiter unten geschrieben wurde - dann dürfte es doch wurscht sein, wann man es nimmt. Es müsste m. E. dann ja über längere Zeit die Magensäure vermindern.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2013 14:12.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Rosi am 16.04.2013 14:16

Hmm, also, wenn das Medikament eine Langzeitwirkung hat - wie hier weiter unten geschrieben wurde - dann dürfte es doch wurscht sein, wann man es nimmt. Es müsste m. E. dann ja über längere Zeit die Magensäure vermindern.
Ja eigentlich schon, aber ich denke, es wirkt in den ersten Stunden vielleicht stärker und lässt dann nach, also je länger die Einnahme her ist, desto weniger Wirkung. Aber ausreichende Kenntnisse hab ich da nicht, stelle es mir nur so vor. 
Wenn ich es vor dem Schlafen gehen genommen habe, war am nächsten Morgen jedenfalls noch Wirkung da, ließ dann halt in den Stunden später immer mehr nach. Ich nehme es deshalb überwiegend eben am Abend, weil ich nachts die größeren Probleme mit Reflux habe.
Es kommt wohl auch drauf an, wegen was man es nimmt und wann man die meisten Beschwerden hat. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2013 14:20.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

von Rosi am 16.04.2013 14:34

Protonenpumpenhemmer wirken trotz ihrer kurzen Plasmahalbwertszeit von nur 0,5 bis 1,5 Stunden dennoch etwa 1–3 Tage lang, denn erst nach dieser Zeit hat sich die H+/K+-ATPase durch Neubildung wieder regeneriert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer
Also demnach wirkt es mindestens 1 Tag. Bei mir hält das keine zwei oder drei Tage. Wenn ich meins also am Abend nehme, dann hält es bei mir etwa bis zum nachmittag nächsten Tag. Bin aber auch mit dem Omeprazol nicht ganz beschwerdefrei, muss auch mit dem Essen und Getränken eben aufpassen. Für mich ist es also auch wichtig da ernährungstechnisch aufzupassen, da kann ich schon ein bisschen was erreichen. Wer es dann wegen Tabletten nehmen muss, da geht das eher nicht, denn die Tabletten, wenn sie sein müssen können ja nicht einfach wegelassen werden.

Was ich mir noch vorstellen könnte, das diese Anweisung in dem Beipackzettel, nüchtern und vor dem Essen eben eher gilt, wenn das nur auf Bedarf, also ab und zu genommen wird und das es bei regelmäßiger Einnahme, täglich und langandauernd eher nicht gilt, weil ja immer wieder Nachschub kommt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2013 14:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum