Rheuma-Liga
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rheuma-Liga
von Renate am 09.12.2008 09:34Ja Michy werde mal selbst aktiv, finde ich gut. Bei der Arbeitsgemeinschaft Nürnberg der Rheuma-Liga gibt es sogar unterschiedliche Gruppen was Krankheiten betrifft. Ich bin in einer Gruppe für entzündliches Rheuma, obwohl ich jetzt auch schon Osteoporose und Arthrosen zusätzlich zur Kollagenose habe und diese Krankheiten sind auch schmerzhaft und nicht weniger schlimm.. Unter anderem ist die reine Osteoporosegruppe zB. bei uns extra, da die auch ganz anders trainieren.
Re: Rheuma-Liga
von Micky am 09.12.2008 09:39Ich bin eigentlich eher der Macher statt der Meckerer und habe auch schon daran gedacht, eine Arbeitsgruppe der Rheuma-Liga direkt in meiner Stadt zu gründen. Hab aber bisher beruflich die Zeit nicht gehabt, dann ging es mir gesundheitlich nicht so... naja, wie es immer so ist. Vielleicht sollte ich den Gedanken mal wieder aufgreifen.
Gruß Micky
Re: Rheuma-Liga
von SabineS am 09.12.2008 10:01Hallo Micky, in welcher Arbeitsgemeinschaft bist Du denn? Eventuell kann ich Dir Tipps geben, wie man die Situation verbessern kann.
Bei uns (Arbeitsgemeinschaft Freiburg) läufts ganz gut, aber Du hast schon Recht, in manchen Arbeitsgemeinschaften siehts, wie ich als Ehrenamtliche bei der Beratung und auf den Seminaren erfahren durfte, leider etwas "mau" aus. Wir arbeiten überregional auch daran, wie man was verbessern kann. Das Problem ist, wie Du auch schon angesprochen hast, viele der "älteren" Generation - und dass leider so mancher meist älterer Vorsitzender neues grundsätzlich ablehnt. Aber auch diese Vorsitzenden gehen ja auch wieder - und dann muss eben frischer Wind her
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: Rheuma-Liga
von theo1956 am 09.12.2008 13:42Hallo Renate,
in solchen Gruppen kommt es immer auf die Teilnehmer an, dessen Bildungsgrad und soziale Stellung in der Gesellschaft. Ich habe halt diese Erfahrungen gemacht. Ich freue mich für Dich das Du diese nicht erfahren hast.
Schöne Grüße Theo
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rheuma-Liga
von Renate am 09.12.2008 15:21also was hat denn die Gymnastikgruppe beim Funktionstraining mit dem Bildungsgrad und der sozialen Stellung der Menschen zu tun die daran teilnehmen. Es hat nun mal nicht jeder Abitur oder einen gehobenen Beruf erlernt. Das sollte doch wirklich in so einer Gymnastikgruppe egal sein und überhaupt keine Rolle spielen!
Theo du hast in einem anderen Thread geschrieben du warst nicht bei der Rheuma-Liga zum Funktionstraining sondern woanders!
theo1956
Gelöschter Benutzer
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rheuma-Liga
von Renate am 09.12.2008 16:19sei bitte nicht so zynisch.
ich bin nicht zynisch unterstelle mir nicht solche Sachen !
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Rheuma-Liga
von Micky am 09.12.2008 17:37He Leute, nur ruhig Blut!
Jetzt muss ich aber Theo mal beistehen. Ich habe es so aufgefasst, dass eben verschiedene Lebensumstände durchaus dazu führen können, dass man nur schwer gemeinsame Themen findet. Und dies war bei mir definitiv der Fall. Ein über Small Talk hinaus gehendes Gespräch war nicht möglich. Damit möchte ich um Gottes willen nicht sagen, dass irgendwer ungebildet oder sozial benachteiligt war. Aber mein Alltag war ein völlig anderer und meine Interessen waren völlig andere und meine Informationsbedarf was die Erkrankung angeht auch.
Klar, turnen kann man auch, ohne sich zu unterhalten, aber mir hat´s gefehlt.
So, und nun vertragt euch wieder!
LG Kirstin
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rheuma-Liga
von Renate am 09.12.2008 17:43Hallo Micky,
Klar, turnen kann man auch, ohne sich zu unterhalten, aber mir hat´s gefehlt.
es gibt doch dafür auch Selbsthilfegruppen speziell ( für die unterschiedlichen rheumatischen Erkrankungen ) sogar auch für SLE. Da findet auch Austausch und Info über die Krankheiten statt. Das Funktionstraining ist ja zur Erhaltung der Beweglichkeit usw. gedacht für alle Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung und eben nicht zur Information über die einzelnen rheumatischen Erkrankungen.
LG Renate