Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

from Leya on 08/29/2015 02:24 PM

Hallo Sonnenschein,

weil Du es auch in einem anderen Thread schon einmal geschrieben hattest, möchte ich darauf hinweisen, dass bei allen Patienten, die gegen Lupus behandelt werden müssen, diese Behandlung auch erfolgt. Es ist also nicht so, dass die Kinderplanung erst ausgeführt und beendet sein muss. Wäre ja auch unlogisch.

Es gibt m. E. eine einzige Therapie gegen den SLE, die die Keimzellen beeinträchtigen kann. Aber es gibt noch jede Menge andere Therapien, bei denen das nicht der Fall ist.

Hast Du eigentlich inzwischen den ausführlichen Bericht Deines Rheumatologen vorliegen?
Magst Du uns die Diagnose berichten und ggf. woran der Rheumatologe sie festmacht und welche Therapie er vorschlägt?

Was genau möchtest Du in einer Rheumaklinik? Möchtest Du ambulant eine zweite Meinung?

Sind bei Dir außer Sono und Blutuntersuchungen inzwischen weitere Untersuchungen erfolgt?

Wie wäre es, wenn Du zur eingehenden Diagnostik und anschließenden Therapie stationär (!) in eine Rheumaklinik gehen würdest? Gab es evtl. diesbezüglich auch schon Anregungen von Deinem Hausarzt oder Rheumatologen?
Bei dem ganzen Durcheinander und der für Dich nicht nachvollziehbaren Beratung durch Deinen Rheumatologen wäre eine stationäre Abklärung vielleicht eine sehr gute Idee.

Ich war damals von Anfang an stationär in einer Rheumaklinik und dort wurde eine eingehende Diagnostik betrieben und die Diagnose gestellt. Für Zweifel an der Diagnose hatte ich keinen Anlass. Also habe ich mir auch keine Zweitmeinung eingeholt. Das war nicht erforderlich. Im Übrigen wäre es wegen meines Gesundheitszustands auch gar nicht möglich gewesen.

Gruß

Leya

Reply Edited on 08/29/2015 02:31 PM.

Sonnenschein

43, female

Posts: 31

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

from Sonnenschein on 08/28/2015 05:31 PM

Danke! Weil mein Hausarzt lediglich von den Fachkliniken in Hannover und Göttingen sprach. Habe mich nun auch per Mail an eine Selbsthilfegruppe gewandt. Hast Du Dir auch in einer Fachklinik eine 2. Meinung eingeholt? Der erste Termin wird wahrscheinlich nur ein Vorgespräch sein, oder? Wird man dann auch gleich untersucht? Da muss man garantiert n 2. Mal hin oder? Dummerweise habe ich noch keine Kinder und man kann mit den Medikamenten ja erst anfangen, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist. So sagte man mir, da diese Medikamente fruchtschädigend sein könnnen. Und WENN die Diagnose 100% ist, sollte ich mit meiner Krankenkasse und Gyn sprechen, da ich zur Zeit keinen Partner habe, meine Eizellen einfrieren zu lassen.


Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

from Leya on 08/27/2015 12:31 PM

Hallo Sonnenschein,

der Chef dieses Rhemazentrums wird jedenfalls im Fernsehen bei Gesundheitssendungen immer um Rat gefragt:

http://www.roteskreuzkrankenhaus.de/kliniken/rheumazentrum-bremen/

Vielleicht hat die Lupus Selbsthilfegruppe Bremen Erfahrungen zum Rheumazentrum Bremen.

http://lupus-rheumanet.de/jsp/wir_regionalgruppen.faces


Mailingstar hat in Beitrag vom 03.02.2014 in Hamburg die Krankenhäuser Eilbek und Altona empfohlen

http://lupuslive.yooco.de/forum/suche_rheumatologen_in_hamburg-12401133-t.html#12407716 


Gruß

Leya

Reply Edited on 08/27/2015 12:31 PM.

Sonnenschein

43, female

Posts: 31

Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

from Sonnenschein on 08/26/2015 11:11 PM

Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE in Norddeutschland?

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum