Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Leya am 23.08.2017 01:13

Hallo Zaubermaus,

hört sich gut an.
Ich drücke die Daumen, dass das MTX bald anschlägt.
Hat der Rheumatologe das Cortison auch erhöht?

Wie geht es Dir jetzt?

Gruß

Leya

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Zaubermaus am 23.08.2017 21:03

Hallo Leya, 

das Corti wurde auf 15 mg erhöht und wird jetzt wieder auf 5 mg reduziert. Seit dem haben die Schwellungen in den Füßen abgenommen. Schmerzen habe ich leider immernoch in den Füßen, vorallem am Fußrücken und Fußwurzeln. 
Aber sie finden nix.
Hatte gestern ein MRT vom linken Fuß und außer einem Erguss am Sprunggelenk und meiner Archillessehne, die wohl abgenutzt und verdickt ist sehe man nix, nicht mal die beschriebene Arthrose war zu sehen, keine Verengungen oder Abnutzungserscheinungen. 

Jetzt stehe ich irgendwie wie ein betröppelter Hund da und frage mich selbst, ob ich noch ganz sauber bin. Ich habe Anlaufschmerzen in den Füßen, wenn ich länger gesessen oder gelegen habe, kann ich nur unter starken Schmerzen  auftreten. Mit jedem Schritt bessert es sich ein bischen, aber das ist doch seltsam. Warum sieht man nix?
Dann das mit den ENA´s die leicht erhöht waren, aber die ANA´s negativ?
Kennt das jemand?
und wie oft muß der Ds-dna-s positiv sein, um endlich eine diagn. Bedeutung zu bekommen. Ich hatte ihn jetzt schon paar Mal positiv? Aber darauf wird nicht eingegangen. 

Ich werde noch verrückt. Diese Krankheit macht mich fertig und wie immer ist da das Gefühl im Hintergrund, dass ich mir das alles nur einbilde. Dabei habe ich heute wieder 38,4 Grad Fieber gehabt, ich bin so müde, kaputt und denke dann, das kann nicht sein. 16 Jahre Fieber und Schmerzen kann ich mir nicht einbilden und auch nicht, dass mir Kortison hilft. Aber Ärzte die mich nicht kennen, könnten mich sehr schnell als gesund erklären und davor habe ich auch Angst, weil dann stehe ich wieder am Anfang. Daher glaube ich nicht, dass ich noch in die Klinik gehe. Die machen mich da nur wieder fertig, weil sie nix finden. Somatoforme Schmerzstörung eben.

Liebe Grüße Zaubermaus




Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Leya am 24.08.2017 12:54

Hallo Zaubermaus,

gerade habe ich mir mal Deine sämtlichen Beiträge durchgelesen.
Dein Rheumatologe hat die Diagnose "Undifferenzierte Kollagenose" gestellt.
Ich finde es gut, dass er sich festgelegt hat.
Immerhin heißt es nicht "Verdacht auf Kollagenose" oder ähnliches.
Insofern würde ich mich nicht darauf fixieren, als Diagnose "Lupus" in den Papieren stehen haben zu wollen.

Dass Cortison bei Kollagenosen hilft, ist doch nachvollziehbar.
Wieso sollte das infrage gestellt werden.

Wenn die bisherige Therapie Deine Beschwerden und Schmerzen nicht ausreichend reduziert, wäre evtl. ein stationärer Aufenthalt eine Idee. Das hattest Du mit Deinem Rheumatologen ja auch schon erörtert und Ihr wollt erst einmal abwarten.

Gruß
Leya

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Socke am 28.08.2017 21:52

Hallo Zaubermaus,

Melde mich nur ganz kurz, bin in Dänemark im Urlaub. Aber es freut mich zu hören, dass Dein Rheumatologe reagiert hat und drücke fest die Daumen, dass das MTX gut anschlägt. Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen, nach einer so langen Geschichte in der einem das "Kranksein" so oft abgesprochen wurde, haben diese sich einfach sehr tief in die Seele eingegraben und man kann sich ihrer kaum mehr erwehren. Das geht mir ebenso. Leider!!! Aber Leya hat Recht, objektiv betrachtet gibt es keinen Grund zu zweifeln. Dein Rheumatologe steht hinter Dir und falls er nicht weiter kommen sollte und er Dir zu einem stationären Aufenthalt rät, wäre das vielleicht ja doch eine Option.?!

Jetzt Sind aber erstmal die Daumen gedrückt , dass es bergauf geht. Lass wieder hören wie es weitergeht und halt die Ohren steif

Herzliche Grüße

Daniela

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Zaubermaus am 29.08.2017 11:29

Hallo, 

@ leya: Du hast verdammt nochmal recht, mein Kampf ging lange Zeit in die Richtung die richtige Diagnose zu bekommen, egal ob Lupus oder eine andere. Ich glaube es ist normal, dass man wissen will, womit man es zutun hat und die undiff. Kollagenose ist manchmal schwammig und nicht greifbar, wird gerne angezweifelt oder besser gesagt der Zweifel schwingt direkt in dem Begriff "undifferenziert" mit. Ärzte haben die Möglichkeit alle meine Beschwerden mit einem Wisch wegzuschieben und zu sagen "sie sind gesund". Ich weiß, dass es nicht so ist, aber die wollen nicht hinsehen und wenn das Labor nix anzeigt stehe ich da, wie ein psychosomatischer Idiot, der sich alles einbildet. Ich hasse das! 
Es tat weh das von dir zu lesen. Auch wenn du nix schlimmes geschrieben hast, du hast einfach recht und ich wollte lange nicht hinsehen. Danke!
Ich denke es reicht irgendwann mit dem Beweisen müssen und denke es wird wohl so sein, dass ich bei der undiff. Kollagenose hängen bleibe. Man verbeisst sich darin, weil es da sehr viele Zweifler gibt und ich wollte diese Zweifel nicht mehr hören. Es hat mich belastet. 
Ich versuche in diesem Punkt etwas locker zu lassen und hoffe, dass das MTX bald anschlägt und es mir besser geht. Danke!!

   
@socke: Schönen Urlaub! Ich hoffe du erholst dich und geniest die Zeit. 
Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe auch, dass das MTX hilft. Es dauert ja etwas bis man was merkt.
Es kam mir erst vor kurzem, dass ich bemerkte, er steht hinter mir und vorallem er glaubt mir. Ein super Gefühl! 
Mal kucken, ob ich noch in die Klinik gehe wird erst wieder bei nächsten Termin im Dezember besprochen. 
Wünsche noch eine gute Erholung

Liebe Grüße
Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2017 11:34.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Leya am 29.08.2017 17:13

Hallo Zaubermaus,

bitte entschuldige, wenn ich Dich hart getroffen habe.
Das war nicht meine Absicht.
Im Gegenteil.
Ich wollte nur klarstellen, dass Du keine "undifferenzierte" Diagnose hast, sondern eine Diagnose, die da lautet "undifferenzierte Kollagenose" und das ist eine richtige, wirkliche Diagnose.

Gelegentlich kann man die einzelne Kollagenose noch gar nicht genau bestimmen und nennt sie dann undifferenzierte Kollagenose .

https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Broschueren_kurz/broschuere_kollagenosen_kurz.pdf

Häufig wird die Diagnose “undifferenzierte Kollagenose” gestellt. In diesem Fall ist sich der Rheumatologe sicher, dass es sich um eine Erkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen handelt, eine Zuordnung zu einer einzelnen definierten Erkrankung (wie zum Beispiel Lupus erythematodes oder Sklerodermie oder Sjögren-Syndrom) ist zur Zeit nicht möglich. Die exakte Zuordnung der Erkrankung ist aber für die Behandlung nicht so entscheidend — die Autoimmunerkrankungen der Gruppe der Kollagenosen werden grundsätzlich sehr ähnlich behandelt.

http://www.rheuma-wuerzburg.de/Praxis/Kollagenosen/kollagenosen.html


Auch Orphanet - Das Portal für seltene Krankheiten - erwähnt die Diagnose "undifferenzierte Kollagenose":

http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=DE&data_id=11920&MISSING%20CONTENT=Undifferenzierte-Kollagenosen&search=Disease_Search_Simple

Sicher könnte ich dazu noch tausende Seiten verlinken.

Die Ärzte können Beschwerden eben nicht wegwischen. Die Diagnose - Kollagenose - steht fest. Und Du bist nicht gesund.

Super, dass Du Dich bei Deinem Rheumatologen gut aufgehoben und verstanden fühlst.

Daumen hinsichtlich Wirkung des MTX sind gedrückt.

Halt uns gern auf dem Laufenden. Wenn Du magst.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Zaubermaus am 30.08.2017 12:12

Hallo Leya, 
danke dir. Nein es lag nicht an dir, sondern an mir. Es hat mir die Augen geöffnet und dafür danke ich dir. 
Ich muss an mir arbeiten die Einstellung zu ändern, nicht mehr ständig allen etwas beweisen zu wollen. 
Es  geht mir derzeit nicht so gut und das möchte ich akzeptieren lernen und nicht immer bekämpfen. 
Drücke dich und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. 

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2017 12:13.

Tipni
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Tipni am 24.08.2022 11:40

Hört sich ja echt nicht gut an. Ich meine, wenn man sich im Web umsieht, kann man unterschiedliche Methoden und Mittelchen finden, wie man Schmerzen wegbekommen kann bzw. lindern kann.
Auch ich habe mich online umgeschaut und habe dabei echt gute Seiten gefunden.

Habe gute Tipps und Informationen gefunden zum CBD, konkret habe ich auch Gutscheine hier gefunden
Dadurch kann man dann auch beim Kauf sparen :)
Zudem muss ich auch sagen, dass das CBD wirklich gut wirkt. Demnach kann ich es dir auch empfehlen. 
Aber natürlich sollte jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Wie geht es dir denn nun?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2022 11:40.

Melano
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen in den Füßen, was soll ich tun?

von Melano am 07.09.2022 10:38

Guten Morgen :)

Ich möchte da auch gerne meine Erfahrungen nennen. Ich habe auch viele Ärzte besucht und habe auch manchmal eine Besserung gespürt. Doch es wurde wirklich nicht auf Dauer besser. 
Aus dem Grund habe ich dann auch unterschiedliche andere Wege und Methoden gesucht. Im Internet habe ich dann auch echt viele Anhaltspunkte gefunden.

Gefunden habe ich dann die Naturheilpraxis Filderstadt und da habe ich dann echt gute Behandlungen und Therapien gefunden. Fand ich wirklich gut und ich muss sagen, dass ich mich danach auch echt gut fühle und es auch länger anhält. Die Schmerzen werden jedenfalls weniger :)

Gucke dich doch auch einfach dort mal um.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2022 10:38.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum