Krankengeld

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Krankengeld

von Dani am 22.12.2008 16:50

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Wann erhält man Krankengeld von der gesetzlichen KK?
Wenn man 6 Wochen am Stück krank ist oder 6 Wochen wegen derselben Diagnose?

Ich bin jetzt seit dem 17.11. krankgeschrieben. Die ersten beiden Wochen wegen Bronchitis, ab der 3. Woche (bis derzeit 17.1.09) wegen Depression.
Wie verhält es sich dann?

Ich müsste doch eigentlich ab übernächste Woche dann Krankengeld bekommen, auch wenn ich nur 4 Wochen wegen derselben Diagnose krank bin, oder? Ich meine, ich habe ja nur 6 Wochen Lohnfortzahlung..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

Re: Krankengeld

von Kasandra am 22.12.2008 17:03

Hi Dani
du bekommst KG wenn du 6 Wochen wegen der selben Krankheit krankgeschrieben bist.
Die ersten wochen war ja wegem was anderem , also folglich müsstest du noch Lohn bekommen .

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Krankengeld

von Dani am 22.12.2008 17:25

also folglich müsstest du noch Lohn bekommen .

Aber mein Arbeitgeber weiß doch die Diagnosen nicht. Ich bin doch nicht verpflichtet, ihm das mitzuteilen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

Re: Krankengeld

von Kasandra am 22.12.2008 17:28

Hi

stimmt der weiß das nicht , hmmmm dann würde ich an deiner Stelle morgen früh einfach mal bei der KK anrufen und dich erkundigen wie sich das verhält. Die wissen ja weswegen du krankgeschrieben warst und bist.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Krankengeld

von Dani am 22.12.2008 17:33

Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen. KK ist doch im Internet :rolleyes:

Die Zahlen nach Wegfall der Lohnfortzahlung. Das mit derselben Krankheit ist nur relevant für die 78 Wochen, die maximal an Krankengeld gezahlt werden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mirella

49, Weiblich

Beiträge: 373

Re: Krankengeld

von mirella am 22.12.2008 17:33

hi,

ich hab eben claudia gefragt und sie sagt auch 6 wochen am stück wegen der gleichen sache!

Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können

Bitte spendet mir armen Penner!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2008 17:33.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Krankengeld

von Dani am 22.12.2008 17:38

Also laut Internetseite meiner KK:

Bei Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit zahlt unsere BKK - ggf. nach Ablauf der Lohn- und Gehaltsfortzahlung - das gesetzlich höchstmögliche Krankengeld.
Dieser Anspruch ist zeitlich unbefristet, allerdings mit der Ausnahme, dass Krankengeld wegen derselben Krankheit auf 78 Wochen innerhalb von jeweils drei Jahren begrenzt ist.


Wenn es wegen derselben Krankheit wäre, würde ich ja 2 Wochen ohne Geld da stehen. Denn mein Arbeitgeber weiß ja erstens die Diagnose gar nicht und 2. endet bei uns die Lohnfortzahlung definitiv nach 6 Wochen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Krankengeld

von Bianca am 22.12.2008 18:31

Dani, das überprüft die Krankenkasse automatisch und schickt dann einen Auszahlungsschein an den Arbeitgeber, den er ausgefüllt an sie zurücksenden muss. Er erfährt keine Diagnose, weiß dann aber zumindest, dass du anfangs etwas anderes gehabt haben muss...

Bei weiteren Fragen einfach bei mir melden ;-)

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Krankengeld

von Dani am 22.12.2008 19:09

Also ich habe eben bei meiner KK angerufen.
Sie hat mir auch erzählt, dass es um 6 Wochen wegen derselben Krankheit geht. Nachdem ich dann aber gefragt habe, wieso "dieselbe Krankheit" nicht auf der Internetseite erwähnt wird, war sie plötzlich unsicher und bat mich, morgen nochmal anzurufen zwischen 8 und 18 uhr, dann werde ich zu einem Sachbearbeiter durchgestellt.

Ich finde auch nirgendwo im Internet, dass, wenn man 6 Wochen ununterbrochen krank ist, es sich da um dieselbe Krankheit handeln muß.

Hier z.b. steht auch:

Bei Arbeitnehmern setzt die Krankengeldzahlung durch die Krankenkasse ein, wenn eine Pflicht des Arbeitgebers zur Entgeltfortzahlung nicht besteht oder von diesem erfüllt ist.


So, und mein Arbeitgeber zahlt laut unserer Betriebsvereinbarung nach 6 Wochen kein Gehalt mehr!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Krankengeld

von Bianca am 22.12.2008 19:37

Es ist so, dass das über das Jahr gesamt gesehen wird.

Beispiel:

3.1.-6.1. Magen-Darm-Grippe
20.2.-15.3. Lupus
3.5. Migräne
7.5.-1.6. Lupus
15.7.-20.7. Depressionen
1.9.-24.10.. Lupus
1.12.-2.12. Sodbrennen
10.12.-24.12. Lupus

Dann zählen Magen-Darm-Grippe, Migräne, Depressionen und Sodbrennen als jeweils ein Krankheitsfall, der Lupus jedoch,a als ständig wiederkehrende Diagnose wird als ein Krankheitsfall gezählt und so wird ab dem 42.oder 43. (ich komm grad ins Grübeln...) Tag Krankengeld gezahlt. Ob diese Krankheit am Stück war oder immer mal wieder, ist dabei egal.

Ach menno, ich kann das schriftlich nicht so gut erklären...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum