Blutspende

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SabineS

52, Weiblich

Re: Blutspende

von SabineS am 28.12.2008 22:54

welcher Rheumatologe war das denn ? Wenn es schon geheilte ehemalige Kollagenosepatienten gibt, dann würde mich das aber interessieren.

Hallo Renate,

ojee, ich muss echt passen. Ich weiß es leider, leider nicht, sorry... es war vor etwa zwei Jahren auf einem Ärzteforum, sorry, hatte wohl gesagt, Patientenforum. Dort konnten eigentlich keine "Laien" rein, nur 2 Ehrenamtliche von der Rheuma-Liga, da die RL dort präsentiert werden sollte. Da haben wir doch noch manches aus den sog. Randgebieten erfahren, was man sonst als "Laie" auf den Patientenforen nicht so gleich erfährt. Das war aber mal ne Ausnahme mit dem Ärzteforum. ;-) Dennoch, ich war auch recht erstaunt, dass zu hören. Aber wie gesagt, ich weiß leider nicht mehr, wer das vorgetragen hat.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2008 22:55.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.12.2008 23:01

Sabine vielleicht war da die Vollremission gemeint. Das ist aber keine Heilung. Es würde mich wundern, denn mein Rheumatologe der ja ein Spezialist in Sachen Kollagenosen ist hat mir gar nichts von diesen Heilungen erzählt. Na am 14. Januar bin ich bei ihm, da werde ich ihn mal fragen was er zu dem meint was du gehört hast .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2008 23:03.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 28.12.2008 23:08

Hallo Renate,

tut mir Leid, dass ich jetzt wirklich nicht mehr sagen kann, wer das war. Er hat nämlich nochmal differenziert zwischen der Vollremission und der tatsächlichen Heilung. Aber frage ruhig mal Deinen Arzt und auch, was er denn zum Thema Blutspende sagt (um wieder aufs Thema zu kommen ;-) )

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.12.2008 23:22

tut mir Leid, dass ich jetzt wirklich nicht mehr sagen kann, wer das war. Er hat nämlich nochmal differenziert zwischen der Vollremission und der tatsächlichen Heilung.

das ist aber schade das du nicht mehr weißt welcher Rheumatologe das gesagt hat! Ich kenne bei Kollagenosen nur Teilremission und Vollremission und das ist beides keine vollständige Heilung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2008 23:25.

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 28.12.2008 23:54

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 29.12.2008 06:26

Hallo SabineS,

Ich werde dann aber meinen Rheumatologen fragen, ob er "grünes Licht" gibt.

Ich verstehe Deinen Wunsch, Blut zu spenden, und finde die Bereitschaft dazu auch grundsätzlich wichtig.

Aber:
Es ist nicht entscheidend, ob Dein Rheumatologe "grünes Licht" gibt, sondern das Blutspendezentrum, das die Blutentnahme durchführen würde und Deine Spende somit "verarbeiten" und weitergeben - denn DORT liegt die Verantwortung dafür, und damit auch die Entscheidung, ob Du spenden darfst.

Ich habe vor einigen Monaten in einer Blutspendezentrale persönlich nachgefragt (Anlass war ein Thread im alten Forum), und mir wurde gesagt, dass definitiv von einer Autoimmunkrankheit (also auch einer Kollagenose) Betroffene von der Blutspende ausgeschlossen werden. Das gilt übrigens auch für die Knochenmark- bzw. Stammzellspende.

wenn wirklich alle Werte normal sind inckl. Antikörper und Du gar keine Medis mehr brauchst, dann könnte es womöglich doch sein, dass die Krankheit geheilt ist.

Aha. Und wer entscheidet, ob diese Möglichkeit als Fakt zu werten ist? In Anbetracht der uns Allen bestens bekannten jahre-, ja oft jahrzehntelangen Diagnoselosigkeit bei - meist rückblickend - bereits bestehenden Kollagenosesymptomen (was nicht heißen soll, dass daher niemand mehr Blut spenden kann...) muss m. E. hier der Begriff "Heilung" sehr kritisch gesehen werden und kann, wenn überhaupt, bestenfalls sehr langfristig verwendet werden - ich wage nicht, hier eine Zeitdimension zu benennen.....

Ich bin bez. der Aussicht auf "Zulassung" zur Blutspende äußerst skeptisch.

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 29.12.2008 06:45

P. S.

(was nicht heißen soll, dass daher niemand mehr Blut spenden kann...)

Dies bezieht sich auf die Individuen der "Normal"bevölkerung, die manchmal auch das ein oder andere Symptom aufweisen - ohne dass regelhaft eine Autoimmunkrankheit vorliegt ;-)

Blutspenden sind wichtig - manchmal auch für Lupis als Empfänger :-)

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

von Silvia am 29.12.2008 14:30

Hallo Ihr,

ich kann nur die Aussage bestätigen, dass man nicht mit der Diagnose Lupus Blut spenden darf. Selbst wenn es zum Test kommt, sie werden mein Blut nicht nehmen.

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 29.12.2008 15:21

ich kann bestätigen - dass man mit meiner "diagnose" - autoimmunerkrankung - auch nicht spenden darf.
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2008 15:27.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 29.12.2008 17:01

Hallo zusammen,

wie auch immer: Ich denke, ich werde erstmal abwarten, bis ich dann wirklich gesundheitlich soweit bin, dass mein Rheumatologe "grünes Licht" geben kann, dann lass ich mir dies vom Rheumatologen attestieren und gehe damit dann zum Blutspendedienst. So spiele ich auch mit offenen Karten und die können dann immer noch entscheiden. Nicht, dass jemand denken könnte, es kommt mir aufs Geld drauf (bei der Uni Freiburg z. B. bekommt man eine kleine "Aufwandsentschädigung") an, das absolut nicht. ;-)

Was aber jeder, der auch nicht spenden darf, machen kann, wenn wieder solche Aktionen vom DRK sind, z. B. bei der Verköstigung der Spender ehrenamtlich zu helfen. Ich denke, da hat man auch einen guten Dienst getan :-) und ich denke, es ist auch falsch, wenn man nicht spenden kann, ein schlechtes Gewissen zu haben!

Ich wollte noch einen kleinen Nachtrag bringen: Renate und ich haben uns bezüglich der von mir erwähnten Heilung in Einzelfällen bei Lupus über die KN weiter "unterhalten". Bevor irgend etwas in Sachen "Heilung" definitiv an die Öffentlichkeit kommt, lass ich mal das Wort "Vollremission" stehen. Ich glaube, wer sowas "erreicht" hat, kann damit schon sehr zufrieden sein :-)

LG, Sabine S

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2008 17:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum