Blutspende

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Blutspende

von Turkishlady am 23.12.2008 21:07

Hallo. Heute wollte ich mal etwas Gutes tun und Blutspenden...Aber wegen meiner Lupus Geschichte wurde ich nicht zur Spende zugelassen. Wollte ich nur mal loswerden, falls noch jemand vorhat, Blut zu spenden. Finde ich auch ein bisschen komisch, da es ja nicht ansteckend ist und auch nicht direkt mit meinem Blut zu tun hat...Bestimmt wegen der Antikörper oder?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Blutspende

von Dani am 23.12.2008 22:03

Hi,

wir dürfen weder Blut noch Knochenmark spenden.
Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir das auch mal im alten Forum.
Klick

Antikörper, Medikamente.. Blutspenden sollten halt nur Gesunde. Nicht zuletzt zum Schutz des Spenders.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Blutspende

von Turkishlady am 24.12.2008 00:33

Achso...hmm zu mir meinten sie ich dürfte ein Jahr nach Heilung der Krankheit...Habe ihnen gesagt dass ich die Medikamente abgesetzt habe...Aber das heisst ja nicht, dass die Krankheit dann geheilt ist...naja...weiß ich bescheid...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Blutspende

von Dani am 24.12.2008 00:39

zu mir meinten sie ich dürfte ein Jahr nach Heilung der Krankheit..

Das gilt dann bestimmt für Krebserkrakungen oder ähnlichem.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bikerbine

57, Weiblich

Beiträge: 675

Re: Blutspende

von Bikerbine am 24.12.2008 10:03

@ Dani
das mit dem Blut und Knochenmark habe ich auch dieses Jahr erfahren müssen....
Hatte mich vor Jahren mal typisieren lassen und auch schon zwei mal helfen können, und Anfang diesem Sommer sollte ich dann noch mal, es wr auch noch ein brisanter Fall, weil ich so eine extreme seltene Blutgruppe habe, und das Kind die gleiche hatte.
Mann hat mit zig Ärtzten diskutiert und abgewogen und dann hat dann die Mutter dann entschieden das ihr das Risiko zu groß sei....
Schade das ich nicht helfen konnte, durfte
LG Bine

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutspende

von SabineS am 28.12.2008 22:33

Hallo Turkishlady,

wenn wirklich alle Werte normal sind inckl. Antikörper und Du gar keine Medis mehr brauchst, dann könnte es womöglich doch sein, dass die Krankheit geheilt ist. Ist zwar selten, aber kommt doch manchmal vor. Aber Vorsicht, nichts übereilen! Ich würde erst mal noch abwarten. Ich würde lieber noch ein weiteres Jahr mit dem Blutspenden warten. Ich dürfte jedenfalls, wenn ich keine Medis mehr bräucht. Hat man mir jedenfalls gesagt.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2008 22:35.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutspende

von Renate am 28.12.2008 22:38

wenn wirklich alle Werte normal sind inckl. Antikörper und Du gar keine Medis mehr brauchst, dann könnte es womöglich doch sein, dass die Krankheit geheilt ist

ich habe noch von keiner Heilung gehört bei dieser Erkrankung(Lupus, Kollagenosen) Sabine. Nur von Remission !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2008 22:40.

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutspende

von SabineS am 28.12.2008 22:39

Das gilt dann bestimmt für Krebserkrakungen oder ähnlichem.


Hallo Dani, ich habe mich mal informiert: Bei Krebserkrankungen gibt es noch strengere Regeln, da sind es mindestens 5 Jahre.

Allerdings werde ich wieder spenden gehen, wenn bei mir alles, wirklich alles bedenkenlos ist. Ich werde dann aber meinen Rheumatologen fragen, ob er "grünes Licht" gibt.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutspende

von SabineS am 28.12.2008 22:44

ich habe noch von keiner Heilung gehört bei dieser Erkrankung Sabine. Nur von Remission !


Hallo Renate,

ich habe tatsächlich in der Rheuma-Liga von einzelnen bestätigten Heilungen (hatte ein Rheumatologe bei einem Arztvortrag bestätigt) gehört. Das sind aber ganz seltene Fälle. Ich bin schon seit Jahren in Remission. Dennoch brauche meine Grundmedikamente (oder wie man das nennt), weil der Lupus sonst wieder aktiv wird. Ich wünschte mir nichts mehr, als dass bald wirkliche Heilung medizinisch möglich ist. Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass man wirklich sehr vorsichtig mit dem Begriff "Heilung" umgehen sollte.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutspende

von Renate am 28.12.2008 22:48

ich habe tatsächlich in der Rheuma-Liga von einzelnen bestätigten Heilungen (hatte ein Rheumatologe bei einem Arztvortrag bestätigt) gehört

welcher Rheumatologe war das denn ? Wenn es schon geheilte ehemalige Kollagenosepatienten gibt, dann würde mich das aber interessieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2008 22:49.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum