Gewichtsabnahme

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Gewichtsabnahme

von Gabi am 31.12.2008 08:34

Hallo Lara,

warte doch den Termin beim Rheumatologen ab und sprich ihn auf all diese Dinge an!
Du hast Recht, das kleine Blutbild ist nicht sehr hilfreich....immerhin erfährst Du aber, ob Du blutarm bist oder sonst ein akutes Problem im Blut vorliegt....;-)

Schicke Dir noch eine PN.

Guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Grüße, Gabi ;-)

Antworten

mary88

36, Weiblich

Beiträge: 61

Re: Gewichtsabnahme

von mary88 am 31.12.2008 09:46

Ehm, habe mir grad alles durchgelesen und da kam das Thema Blutarmut zu sprechen. Ich hatte or ca. 7 Wochen einen extremen Schub und war auch im Krkh. muss zugeben, habe den Lupus nie ernst genommen, weil ich nie wirklich iwas hatte!!!! Tja, das dachte ich, raus kam jetzt, dass ich wohl seit einigen Jahren langsam Wasser eingelagert habe, ich Trottel dachte aber immer ich wäre ein Pummel und alles würde an mir kleben bleiben was ich esse. Naja, darüber hinaus hatte ich auch den falschen Arzt, der mich nie richtg aufgeklärt hat und ich als Jugendliche nicht wirklich interesse hatte. Mein Hb liegt bei 8 und mein Nephrologe will abklären woran es liegt, dadurch habe ich auch dieses Extreme Herzrasen was mich total bekloppt macht... Zu erwähnen wäre vllt auch das ich eine Nierenbeteiligung habe und auch ca. 25l Wassereinlagerungen hatte, diese gehen jetzt langsam runter. Cortison nehme ich auch 25mg mom, hatte aber ne Stoßtherapie und sah aus wie ein Monster, geht denn das Mondgesicht wenn die Dosis niedriger wird auch wieder weg???? Ansonsten extreme Fressattacken habe ich nicht, muss dazu sagen, bin kein Mensch der süßes ißt und auch so Chips mag... Mir macht eher diese Eiweißarme Ernährung zu schaffen, da im Urin anfangs 10g Eiweiß ausstoß waren und nun sind wir bei 6 g das doch ein erfolg ;) trinken darf ich auch nicht viel, was ich als qual empfinde, nun ja da muss man durch. Naja, zurück zur Blutarmut meine Mutter will mir jetzt einen Saft andrehen der sich Rotbäckchen nennt und soll bei Blutarmut helfen :D stimmt das??? Oder kann ich mir damit nur schaden????


Liebe Grüße an alle!!

Vier Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück: ♥|...Die Tage, die du gelebt hast...|♥ ♥|...Die Erfahrungen, die du gemacht hast...|♥ ♥|...Die Worte, die du benutzt hast...|♥ ♥|...Die Chancen, die du verpasst hast!...|♥

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Gewichtsabnahme

von mmair am 31.12.2008 09:51

Es wechselt sich von Thema ab, aber wir möchte es wissen, kann weiter lesen.

Die M. Addison besser gesagt Nebennierenrind Insuffizenz ist meistens ein einigestangig erkrankung. Es ist auch ein Autoimmune erkrankung vergleichbar mit andere einzele Organ AI erkrankung wie Typ 1 diabities, Hashimoto thyroiditis, oder Zolikalie. Bestimmt antikörper (bei Addison AK-NNR) verursachen die zerstörung das Organ. Ein direkt zusammenhang mit der Lupus gibst es nicht........aber die fehlgesteruerte Abwehr das wahrscheinlich eine rolle speilt in der entwickelung eines AI erkrankung erhört die anfalligkeit für alle mögliche AI erkrankung, also ist vorsehbar das eine könnte mehrer Krankheiten haben (oder innerhalb eines Famillie). Manchmal tretten gleichseitig mehere einzelen organ AI erkrankung auf, bsw. die NNR-inssufizienz, der shildrüsen unterfunktion und Typ 1 diabities, deises Konstellation wurde als Schmidtsyndrom bezeichnet.

Die NNR-inssufizenz kann aber andere Ursache haben, Wir ein "echte" Cushingsyndrom hat, nicht durch Medikament verursacht, muss operiert und dabei wurden die Nebennierren entfernt, satt eine Cushings hat mann jetzt ein Addison und muss lebenslänglich mit Cortison substituiert. Auch trauma oder innere blutung/ Thrombosen konnen die NNR beschädigung. Eine zweite Ursache ist der sognannte sekondar NNR-inssufizenz, nicht direkt durch die NNR selbst, aber die Hypophyse (was für die steuerung der NNR wichtig sind). Das konnen auch durch verletzung, Infarkt, oder Chirogische enigriff (entfernung von Tumoren) verursacht. Noch wichtig sind die "Pseudo NNR-inssufizienz" das durch die langzeit einnahme von höher dosis künstliche Glukokortikoiden auslosen kann. Durch die einnahme von mehr als ca. 7,5mg Prednison (oder equivelant) wurde die Hypophyse ins "schlaf" gesetzt sozusagen. Dabei sind die NNR auch arbeitslos, die wurden nicht mehr gebraucht und machen auch so ein Winterschlaf. Der plötzliche absetzung das ausserliche Cortison könnte ein Addisonian Kries auslösen. Da die NNR nicht in der lage sind so kurzfristig ihre volle arbeit zu ubernahmen, und ist einer der Grund warum Cortison wurd immer schrittweis ausgeschleichen. Cortison ist ein lebenwichtige "Stresshomon" ohne sie funktionieren viele wichtige prozessen nicht mehr. Jeder das uber langere zeit Cortison nimmt soll immer ein Cortison-Pass (Notfall ausweis) bei sich tragen, und soll wissen in welchem fall eine erhöherung des dosis notwendig ist (bei stärkere körperliche belastung ie. Feber/Grippe/extrem hitze oder Unfall verletzung und bei Operationen) in Notfall situationen ist auch manchmal nötig eine Spritze mit Cortison zugeben, bei starke erbrechen wenn Tabletten konnen nicht genommen.

Im meinem fall ist das etwas Rätselhaft. Ich hab zwar deisen Ak gegen NNR, aber nicht so übermassig das es eindeutig die Ursache ist. zusatzlich ist die Hypophyse fast vollig zerstört (im CT ist das nur 1/3 die normale grosse) und es produziert fast keine stimulierende hormone mehr. Erstens war ein Hirnhautentzündung das ich als Kind gehabt hat vermutet (aber Jahrezehn nachhier das zu entwicklen halt ich für unwahrscheinlich) Ich hab zZ. zuden Kollegenose ein primar Vaskulitis (Mikroskopische Polyangiitis) was wohl möglich eine Infarkt (durch eine Gefäßentzündung eine durchblutungsstörung verursacht) und dabei ist das Hypophyse "gestorben", so wie eine Art schläganfall, ausser das die Hypophyse ob wohl sie ins Schädel sind kein Gehirn gewebe ist, aber gehört zuden Endokrinsystem (Stoffwechseldrüsen).

So noch welche Fragen? Hier damit!

LG
Monique

PS. Happy New Year!

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Gewichtsabnahme

von Gabi am 31.12.2008 10:02

Hallo mary88,

wenn es Deine Mutter glücklich macht, darfst Du ruhig "Rotbäckchen" trinken - es schmeckt auch gut!
Dass es Blutarmut beseitigt, ist eine Mär, die schon in meiner Kinderzeit kursierte....zumal die Ursache bei Dir offenbar etwas komplizierter liegt und eindeutig und umfassend abgeklärt gehört.
Du brauchst auf jeden Fall eine kompetente Betreuung durch einen Nephrologen, der sich mit Lupus auskennt, am besten zusätzlich Rheumatologe ist....(sonst gesondert Rheumatologen aufsuchen).
Alles Andere kann ich nicht beurteilen, vielleicht magst Du aber noch mehr erzählen ;-)
Eines noch: wer hat Dir eine eiweißarme Diät verordnet?? :?:

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Gewichtsabnahme

von geli am 31.12.2008 16:14

Hallo mary88,

ich habe auch eine nierenbeteiligung. ich trinke allerdings so viel am tag wie ich möchte, versuche aber schon drauf zu achten das ich genug flüssigkeit zu mir nehme.

wieso darfst du nur wenig trinken? ich erinnere mich das mir das mal vor laaaaaaaaaaaaaanger zeit einje ärztin gesagt hat das mit dem wenig trinken. an den grund kann ich mich nicht mehr erinnern. meine rheumatologin hat nichts dagegen einzuwenden. da ich regelmäßig 24 sammelurin mitbringe sieht sie ja wieviel ich gesammelt habe.

werde das bei meinem nächsten termin mal ansprechen, das mit dem trinken.

das mondgesicht geht bei cortisonrückgang wieder weg.

Guten Rutsch,

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Gewichtsabnahme

von mmair am 31.12.2008 17:23

Geli,

Bei einer Nephrotischessyndrom (dh. mehr als 3,0g Eiweiß verlust/Tag, Ödem, bluthochdruck, Hypoprotienamie, Hyperlipidämie. Einer der emfholene Therapien sind weniger flüssigkeits zufuhr und die gabe von Diuretika (Entwasserungs Tabletten) um die arbeit die Nieren zur entlastung.

Ich hab auch eine nephrotischessyndrom und wurde emphohlen weniger flussikeit zum trinken. Was für mich auch kein problem ist, da ich sowieso wenig Durst hab (wharscheinlich wegen der fehlende Mineralcorticoid aus der nebennierren, deswegen hab ich eher Salzhunger. Es wurde mir auch gesagt ich soll weniger Eiweiß essen, aber das tut mir sehr schwer, ich bin nämlich ein Fleischfresser.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Gewichtsabnahme

von geli am 31.12.2008 17:36

Hallo Monique,

danke für Deine Erklärung. Das die Nieren entlastet werden sollen macht Sinn. MMhhh und wenig oder gar kein Fleisch Essen?:#:Momentan hab ich nene absoluten Wurstdrang.

Wie machts Du das mit dem Fleisch essen?

Ich werde mal meine Rheumatologin fragen wg Trinken. Ich habe ja auch Nierenbeteiligung und dadurch Bluthochdruck.

Liebe Grüße,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Gewichtsabnahme

von mmair am 31.12.2008 17:50

Wie machts Du das mit dem Fleisch essen?


Ganz einfach.Ich ess soviel fleisch wie ich will! Das heisst eine Halbe Kuh und ein Wagen voller Kartofflen in der Woche. *lach* Ich wohne auf einem Bauernhof, also bei uns gibst nur Fleisch, deswegen fallt es mir so schwer Eiweißarm zu essen. Aber wenig trinken tue ich, und nehme auch ein Diruetika (Torasemid) sowie ein Blutdrucksenkendes Medikament.

Jetzt geht es mit die Nieren zeimlich gut. Ich verlere immernoch etwas Eiweiß (ca. 3,5g) aber die andere Werte bleiben stabil. Im anfang hat der Biopsie eine WHO Klasse 4, nach behandelung mit Plasmapherese und Endoxan, nehme ich jahrelang AZA und folgende Biopsien haben ein Klasse 5. Also keine aktives entzündungen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Gewichtsabnahme

von geli am 01.01.2009 15:34

Hallo Monique,

seit ich wieder angefangen hab Fleisch zu essen, also seit 3 Jahren geht Käse so gar nicht mehr an mich. Dafür bin ich total auf dem Wurst und Fleischtrip.

Soll man bei SLE mit Nierenbeteiligung eiweißarm essen?

Noch mal wg. Trinken: Ich versteh schon das durch weniger trinken die Nieren weniger belastet sind. Auf der anderen Seiote ist doch aber viel Trinken wiederum gesund, da es die Nieren spült und somi ja auch Giftstoffe ausgeschieden werden.
Ist denn die Belastung durch viel Trinken = mehr Anregung für die Nieren, schlimm?

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Gewichtsabnahme

von mmair am 01.01.2009 19:41

Hallo Geli,

Es ist kompliziert, erstens muss mann ein bischen Chemie, ein bischen physik und lastendlich der Mathamatik. Es geht um dynamik der flüssigkeiten. Eine Nephrotischessyndrom tret meistens bei Chronische Glomularonephtitien auf (bzw. SLE). Wenn mehr als 3,0g eiweiß aus den blut und in Urin ausscheidet sind, ensteht eine mangel an Eiweiß ins körper. Die beschädigte nieren können das Eiweiß nich züruckhalten (wie ein Seib wobei die locher viel zu Groß sind). Also eiweißreich ess hilft nicht, da die Nieren kann das nicht aufnehmen und die Eiweiß im Urin steigt nur höher. Eiweiß ins Blut stabilsierte des sogennante Kolloidosmotische Druck. Wenn zuwenig Eiweiß im Blut sind wandered das Hypoosmotische wasser (Transduat) ausser den Gefäß und staut ins gewebe (Ödem) das fuhrt zu einem erhörten blutdruck und ein erhörten Blutfett(damit der Risiko eine Koronar Herzerkrankung),und was für die Nieren (auch bei "Gesunden")viel stress verursacht.

Am besten (sehr vereinfacht) geb ich einem beispiel. Du versuchts einem eimer zu fullen mit mit wasser. Der Quell wasser ist vermischt mit Sand. Due lass das wass durch einem Seib laufen um das sand züruckzuhalten und nur das wasser ins Eimer bis es Voll ist. Aber..........die locher in deinem Seib zu Groß sind, so lauft das Sand mit den wasser ins Eimer. Das eimer wurd schneller full und lauft über. Mehr wasser einschüttelen hilft nicht das Sand aus Filtern es macht nur der Boden nass.

Bei einer Niereninssufizenz ist der GFR (Glomeruläre Filtrationsrate) sehr wichtig. Clearance bezeichnet das Plasmavolumen, das pro Zeiteinheit von einer bestimmten Substanz befreit wird. Der schlimmer die Nieren arbeiten die weniger das GFR. Aus der Kreatinin (des substanz das befreit soll)ind blut und ins urin ist in der Formular für die brechnung des GFR.

GFR= 186 x Blut Krea x Alter x 0,742 ( nur bei Frauen) *ist sehr vereinfacht

Der "Gift" das de nieren ausspülen soll, ist das Kreatinin, wenn die nicht fähig sind das nachzukommen, dann hilt auch nicht mehr wasser, und führt nur zu einer überwasserung ins körper, was für die Herz, Lunge, und Gefäß schädlich sind.

Okay jetzt bin auch verwirrt!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum