Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von Silvia am 30.12.2008 19:42

Also -
ich habe davon auch gehört. War es nicht früher so, damit die Frauen - damals ohne Waschmaschine- auch mal Ruhe hatten ? Man sagte dann immer, dass es Unglück bringen würde !!
Wenn man sich daran hielt, hatte man eine ganze Woche waschfrei ;-)

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

miou

62, Weiblich

Beiträge: 176

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von miou am 30.12.2008 19:43



Ich kenne es auch nur so, daß die Wäsche in der Silvesternacht nicht auf der Leine hängen soll. Das bedeutet wohl Unglück oder so.

Ich muß gestehen, daß ich die Wäsche dann auch immer abhänge.... schaden kann es zumindest nicht:-)

LG Heidi

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von maxx am 30.12.2008 20:01

.... hab was gefunden, da heißt es, dass in den Raunächten (bis 06. Januar) während der kalten Nächte Scharen von wilden Dämonen rumsausen und sich in der Wäsche verstecken und ihre Besitzer begleiten und ärgern.
----- also von Weihnachten bis 06. Januar reicht aber meine Wäsche nicht..... :#:

Wie vertragen sich denn Dämonen und Wölfe ?

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von Esther am 31.12.2008 10:20

ich hab zwei Damen älterne Jahrganges gefragt:


Meinung 1:
wenn man da wäsche hängen hat - hat man das ganze jahr über viel wäsche


Meinung 2:
wenn da wäsche hängt - siehtst nächstes jahr mit dem geld nicht so rosig aus




????

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von Gabi am 31.12.2008 10:28

Wie vertragen sich denn Dämonen und Wölfe ?


Hey, maxx,

wahrscheinlich ist das die Kernfrage :D - und wenn dann noch Hexchen und Teufelchen dazu kommen.....;-)


Oje, das gibt eine spirituelle oder spiritistische oder gar spirituosische Sitzung! :exclaim:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2008 10:29.

ahnungslos

44, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von ahnungslos am 31.12.2008 12:10

...also ich bin schon irre gespannt, lasst uns nicht weiter im Dunkeln tappen!

Liebe Grüsse
Dani

Wir alle werden als Unikat geboren, doch viele sterben als Kopie...

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von Micky am 31.12.2008 12:20

Bei uns wird die aufgehängte Wäsche irgendwie mit "Leichentuch" assoziiert, glaube ich.:?:
Aber ich denke, genau wie Silvia, der wahre Hintergrund ist, dass so die Hausfrau auch mal ein bisschen Ausruhen hatte. Gleiches gilt, denke ich, für das Verfahren, dass menstruierende Frauen bestimmte Tätigkeiten nicht machen sollen (einkochen z.B.). Man ist ja dann oft nicht ganz fit und hat so eine legale Entschuldigung.

Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von Esther am 31.12.2008 12:42

da hab i was gefunden.....

und

Im Haus durfte keine Unordnung herrschen, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen (welche die Reiter stehlen würden, um sie dann im Laufe des Jahres als Leichentuch für den Besitzer zu benützen). Es durften keine Wäscheleine gespannt werden, da sich in diesen die "Wilde Jagd" verfangen könnte. In einer anderen Version ist dies besonders (jüngeren) Frauen verboten. Durch das Aufhängen von weißer (Unter-) Wäsche würde die „Wilde Jagd“ angelockt und dann über diese Frauen „herfallen“. Frauen und Kinder sollten nach Einbruch der Dunkelheit auch nicht mehr alleine auf der Straße sein. Andererseits galten die Rauhnächte für unverheiratete Frauen als eine Gelegenheit, um Mitternacht an einem Kreuzweg oder einem anderen magischen Ort ihren künftigen Bräutigam zu sehen
Quelle

Etymologische Erklärung :
hier


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von Renate am 31.12.2008 12:46

Bei uns wird die aufgehängte Wäsche irgendwie mit "Leichentuch" assoziiert, glaube ich.:?:

das ist aber gruselig, Leichentuch 8-( Ich hab gerade meine Waschmaschine am laufen, gut das ich einen Trockner habe.:D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen?

von Gabi am 31.12.2008 14:28

das ist aber gruselig, Leichentuch Ich hab gerade meine Waschmaschine am laufen, gut das ich einen Trockner habe.



Dann schaffst Du es, Renate, auch wenn die Zeit dahin geht (tempus fugit) :cool:;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum