Chilplain Lupus
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Chilplain Lupus
von ConnySonny am 30.03.2009 13:21Letztes Jahr im Oktober fing es mit roten Fleck auf dem Zeigefinger an. Der wurde dann zur Beule, trocknete und platzte auf. Diagnose Hautarzt: ist was innerliches, geht wieder weg.
Nach einem Ägypten Urlaub ging er fast weg. Im Dezember wurden 3 weitere Finger befallen, die Beulen juckten abends und verfärbten sich manchmal blau.. 2. hartnäckiger Besuch beim Hautarzt (jetzt als Privatpatient): Blutentnahme ohne Befund und Überweisung in die Uniklinik. Vorsichtige Diagnose war erstmal Chilplain Lupus, bzw. Frostbeulen. Geht wohl bei wärmeren Temperaturen wieder weg. Dort wieder Blutabnahme und Gewebeprobe. Die Diagnose steht noch aus, der Arzt ist zwei Wochen im Urlaub.
Jetzt im März sind die Beulen weg, die Haut ist aber noch ganz trocken und schuppig.
Nun meine Frage, was kann ich vorbeugend machen bzw. was sollte man vermeiden? Beim googeln habe ich nicht allzuviel gefunden.
Danke erstmal im Vorraus und Grüße von Conny
Re: Chilplain Lupus
von Leya am 01.04.2009 00:19Hallo Conny,
Google ist ziemlich einfältig, sucht nämlich nur nach dem, was Du eingibst. Schau mal unter chilBlain Lupus.
Aber wäre es nicht vielleicht besser, zunächst die genaue Diagnose abzuwarten? Vielleicht ist es ja etwas ganz anderes.
Gruß
Leya
Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer
Re: Chilplain Lupus
von Rehmaedchen am 01.04.2009 01:11Hallo Conny,
von welcher Stelle haben sie die Gewebeprobe entnommen?
Ich hoffe,dass es was harmloses dabei herauskommt,was man leicht behandeln kann.
LG,Azar
Re: Chilblain Lupus
von ConnySonny am 01.04.2009 14:52So, wieder da. Gewebeprobe wurde von den Beulen an zwei Fingern genommen. 5 Röhrchen Blut aus der Armbeuge.
3 Finger waren zu Spitzenzeiten angeschwollen und die Beulen juckten, platzten leicht auf, es trat aber keine Flüssigkeit aus. Im Moment sind die Schwellungen, seit es etwas wärmer ist, weg. Allerdings ist die Haut wie Pergament und schuppig. Bis zur endgültigen Diagnose werde ich wohl bis Montag warten müssen, der Hautarzt ist im Urlaub.
Ansonsten sieht es schon so ähnlich, nicht ganz so extrem wie bei Dermis.net aus.
Hat jemand ähnliches? Geht das bei Kälte wieder los? Meine Augen sind ständig wie trocken und müde, helfen Tropfen?
Wieder mal einen lieben Gruß von Conny
Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer
Re: Chilplain Lupus
von Rehmaedchen am 01.04.2009 18:51Meine Augen sind auch ständig trocken und müde,
ich nehme immer von der Apotheke Augentropfen , ich arbeite auch sehr oft mir Computer , die Tropfen sind nicht schlecht !
Was auch gut sein kann , aber nicht auf dauer sind Augenbäder von der Apotheke ,
ich nehme aber dafür normales nicht aromatisierte Tee , dann ist es nicht mehr schädlich wie die NaCl-Bäder.
ich koche das Tee , lass es abkühlen und spüle meine Augen mit der Hilfe einer Tasse oder einer Augenbadewanne damit 2 Minuten lang ... Mir hilft es!
Hier kannst du mehr darüber lesen,
http://www.kraeuterweisheiten.de/augentrost.html
Ich mache es aber mit normalen Bio-Tee,mann kann es auch mit Augentrost-Tee machen.
Ich bin leider zu faul manchmal , wenn ich das öfter mache ,geht's meine Augen viel besser!
Gruß , Azar
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: Chilplain Lupus
von Turkishlady am 15.04.2009 11:26Wichtig ist dass du die Sonne meidest, im Winter immre schön die Hände und Füsse warmhälst mit Taschenwärmern, Handschuhen etc...ich nehme dagegen die Isoketsalbe und ab und zu Cortison Salbe Betamethasonvelerat wenn ich mal wieder ein Exzem habe...Aber so grossartig viel tun kann man eigentlich nicht ausser schön warm halten und Sonne meiden...Ganz wichtig ist dass du regelmässig zur Blutabnahme gehst damit eine ernstere Erkrankung ausgeschlossen bleibt...daraus KANN muss aber nicht sich auch ein systemischer Lupus entwickeln...
Re: Chilplain Lupus
von ConnySonny am 15.04.2009 17:39So, die Diagnose hat sich erstmal bestätigt. Es ist Chilblain Lupus. Verschrieben wurde vom Arzt der Hautklinik Quensysl je 1 Tablette täglich, über ein Jahr lang, verbunden mit vierteljährl. Augenarztbesuchen.
Mein Haushautarzt meinte aber, ich solle erst im Herbst mit der Einnahme beginnen, da ich momentan keine Beschwerden mehr habe. Was meint Ihr? Hat jemand diese Form schon mal gehabt und wie äussert die sich bei Kälte? Kann ich mir weitere Formen zuziehen? Das Blutbild ist sonst in Ordnung. Oki, schönen Feierabend sonst euch allen..
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: Chilplain Lupus
von Turkishlady am 16.04.2009 22:14ich habe zwei jahre lang resochin bekommen ,hat sich aber nichts geändert...meist macht es sich bemerkbar indem die hände ganz plötzlich bei kälteexpositionen (von kalt in warm oder umgekehrt) blau-rot werden etwas anschwillen oder sich frostbeulen, oder unter der Haut so kleine Beulen/Pickel bilden, meine Hände sind extrem rissig und gribbeln auch manchmal und lassen sich manchmal schwer bewegen weil sie etwas anschwillen (besonders morgens) oder weil sie halt so trocken sind...so macht es sich bei mir bemerkbar...
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: Chilplain Lupus
von Turkishlady am 30.11.2009 15:23Kann es sein dass diese Form sehr sehr selten ist? Ich finde im Internet kaum was über diese Lupusform und bei mir wurde auch nur allgemein LE diagnostiziert aber nicht was es für eine Form ist...Es heisst immer nur Hautlupus...Aber es betriffen ja nur meine Hände und ab und zu mal die Füße...Hat keiner Erfahrung damit?