SLE und das zweite Mal schwanger...jetzt Dexamethason!! Erfahrungen gesucht !!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
joshi2007
Gelöschter Benutzer
SLE und das zweite Mal schwanger...jetzt Dexamethason!! Erfahrungen gesucht !!
von joshi2007 am 02.04.2009 06:29Hallo,
ich habe seid nun fast 12 Jahren SLE mit Organbeteiligung und Rheuma...ich bekam die Krankheit 3 Monate nach der Geburt meines ersteb Kindes 1996...
2007 bekam ich dann mein zweites Wunschkind...alles ok, keinen Schub, nix, Joshi wurde 4 Wochen eher auf meinen Wunsch hin per KS geholt und ich durfte 4 Tage später das KH verlassen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und befinde mich in der 16.SSW...
Diersmal ist alles zwar geauso, absolut unkompliziert und vollkommen schubfrei, aber ich habe alle Antkörper, die beim Baby ans Herzchen gehen können und muss jetzt Dexamethason nehmen...noch hab ich nicht, denn das Rezept meiner FA ist unterwegs...
Wem ging es ähnlich, ich habe schon Angst, dieses Hammerzeug zu nehmen, habe gelesen, dass es gerade bei Frauen eingestetzt wird, die Probleme mit ihrem Zyklus haben und dadurch die Periode ausgelöst wird.
lg
joshi2007
Re: SLE und das zweite Mal schwanger...jetzt Dexamethason!! Erfahrungen gesucht !!
von mmair am 02.04.2009 07:46Hallo und Willkommen!
Wenn du schon 12 jahre SLE hast solltest du etwas besser informiert sein! Ich weiss nicht was du mit Organbtieligung meinst (Haut, Gelenk, ZNS, Nieren, Lunge usw...?) und Rheuma???? Rheuma ist kein Krankheit sondern ein begriff das erfasst 100te Krankheiten aus der Rheumatischesformenkreis, SLE ist einem von denen.
Wenn du nun jetzt Dexamethason nehmen soll, heisst das du (bei SLE mit Organbeteiligung?) kein Basis medikament oder anderes (ie. NSAID) nehmen? Wenn nicht dann ist bei dir der Krankheit wohl nicht aktiv.
Dexamethason wurde meistens nicht von Frauenarzt (FA?) verschreiben, sondern von Rheumatologe oder andere Internistische Facharzt. Dexamethason ist ein Cortison preparat und hat nichts mit Scwangerschaft oder der weiblichen Zyklus zutun. Es wirkt bei SLE und andere Entzündliche "Rheuma" der entzündung aufzuhalten, und der Abwehr zu dämpfen das der Krankheitsaktivität weniger wurd.
Ein "Hammerzeug" ist auch nicht, sondern ein sehr haufig benutztes mittel, das unter Arztliche kontrolle sehr wirksam und relativ Nebenwirkungs arme sind, in der SS ist das der mittel erste wahl und für das Kind nicht schädlich.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: SLE und das zweite Mal schwanger...jetzt Dexamethason!! Erfahrungen gesucht !!
von Micky am 02.04.2009 09:15Hallo joshi,
bislang hast du keine Medis nehmen müssen? Wegen dem Dexa mach dir keine Sorgen. Wie mmair schon schreibt, wird das häufig angewandt und hat mit der Periode gar nichts zu tun. Wenn dein Arzt es verschreibt, wird es notwendig sein, damit es dir und dem baby gutgeht.
LG Micky
Gruß Micky
joshi2007
Gelöschter Benutzer
von joshi2007 am 02.04.2009 13:19Ich fass einfach mal zusammen, ja ich nehme sie sehr vielen Monaten keine Medis....weil meine Werte alle ok sind, hatte gerade den check up 35 hinter mir und wüsste man nicht, dass ich lupus habem schätzte man mich als kerngesund ein, zitat meines arztes.
dexa wird wohl von frauenärtzen verschrieben, auch wenn man keinen lupus hat und hammerlange zyklen von mehr als 50 tagen hat um somit die periode auszulösen, um in einen neuen zyklus starten zu können.
sicher habe ich ihn seid nun mehr 12 jahren, aber ganz ehrlich, dass was ich weiss reciht mir und wenn nicht frag ich meinen arzt...und ich hatte noch keine extremen situationen durch den lupus, dass ich mich umfassend damit auseinder setzen muss und eventuell verrückt machen
ich habe lupus mit NIERENBETEILIGUNG..
und MMAIR:
gut zu wissen das es dich gibt, man so war ich ja voll dumm die letzten 12 jahre (scherz), nee mal im ernst.....welche beteiligung ich habe spielt bei meiner fragestellung keine rolle!!!
desweiteren denke ich, das so wie ich mich mit dem kram auseinander gesetzt habe, für mich ausreicht, wenn nicht hab ich ja dich. tzzzzz....
....ich glaube ich melde mich wieder ab, weil klugscheisserei brauch ich nicht....oder muss man studiert sein, wenn man diese krankheit hat...
wie gut dass ich schon vor 3 jahren den kontakt zu diesem forum gemieden habe...egal, bye
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 02.04.2009 13:22@joshi2007
Was soll das? Sorry, jetzt stehe ICH auf dem Schlauch
SO funktioniert der Austausch von Erfahrungen sicher nicht gut....
Silvia
Gelöschter Benutzer
von Silvia am 02.04.2009 13:37Hallo ihr Lieben,
ich bin wirklich grad in keiner guten Verfassung, aber es stimmt mich bald noch trauriger, wie hier mit Menschen - die es nur gut meinen- umgegangen wird.
Ich finde es unerhört, wie helfende Hände bombadiert werden und als Klugscheißer betitelt werden. Andere sind froh und dankbar, wenn sich Menschen mit den Ängsten und Nöten anderer auseinandersetzen. Mir tut es wirklich weh, dass diese Personen @Gabi und @mmair so dermaßen unter der Gürtellinie angegangen werden.
Hiermit möchte ich für mein Teil sagen .....
dass ICH froh bin sie hier zu wissen und ich dankbar für die qualifizierte Hilfe bin.
Silvia, der grad wirklich zum weinen zumute ist.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 02.04.2009 13:42@Silvia:
Monique ist hier das Opfer - zu Unrecht!
von mmair am 02.04.2009 13:50ach, auch das wurd ich uberleben
Gefühl kann nicht verletzt wenn man keine hat!
LG
Monique
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Esther am 02.04.2009 13:54ist wohl nicht so besonders prickelnd .......
wenn man fragen stellt - und keine antworten erhalten will.
monique ich bin froh dass wir dich haben ....
huch - das musste jetzt einfach raus........
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von mmair am 02.04.2009 14:04Das macht mir aber curious..........Ich hab das nie gehört (nicht das unmöglich ist). Eigenlich ist einer Nebenwirkung von Cortison unregelmässige Perioden. Wieso das zum Zyklus regulieren benutzt sind kann ich nicht einordnen.
Anderes falls ist PROGESTERON (auch als Medroxyprogesteron erhältlich) wird gegeben über eine Zeit und dann abgesezt eine Mensturation zum auslosen. Viellecht klingt das ahnlich wie Dexamethason?
Wieso eine Zyklus stimulieren wenn man schon Schwanger ist? Ich stehe auch wohl auf ne Schlauch!
B A H N H O F!!!!!!!!!!!!!!!!!!