Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Gabi am 13.07.2009 11:05

Vielen Dank, Rudi, für die "Insider"-Informationen, an die Du nunmal dran kommst....;-)

Ich wünsche Dir und Karin eine schöne Woche, lieben Gruß, Gabi

Antworten

Rudi

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Rudi am 13.07.2009 10:15

sorry, Gabi, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war lange nicht mehr im Forum und habe Deinen Beitrag erst heute morgen gelesen.

Bei den 3 Experten ware ja auch Prof. Michelle Petri, eine ganz nette Dame, auch sie musste da durch. :-)

Prof. Merrill ist nicht nur eine ausgezeichnete Lupusspezialistin sondern hat eine ganz tolle Art mit uns Laien umzugehen. Sie hört sehr aufmerksam zu, macht zwischendurch auch ein Spässchen und kommuniziert mit ihrer Art, dass Sie uns sehr ernst nimmt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sie treffe, das macht richtig Spass. Übrigens habe ich festgestellt, dass die meisten Lupusspezialisten aus dem Ausland sehr locker drauf sind. Man fühlt sich in ihrer Gesellschaft wohl, da gibt es keine Allüren.

Ich kenne das Buch von Prof. Isenberg. Es ist nicht nur sehr gut, sondern man versteht auch, was er schreibt. Übrigens gibt LUPUS UK in den kommenden Monaten eine überarbeitete Version von ihrem Buch: Lupus – A G.P. Guide to Diagnosis. Dieses Buch (ca. 120 Seiten) wird kostenlos an alle Algemein Mediziner (Hausarzt) in Großbritannien gesandt. Es wäre super, wenn man das auch hier in Deutschland machen könnte, leider ist dies nicht möglich.

Beste Grüße

Rudi

Rudi ist am 27.08.2009 leider verstorben. Wir werden ihn nicht vergessen.

Rudolf Hocks Vice-Chair LUPUS EUROPE
Mail: [email protected]
www.lupus-europe.org
LUPUS EUROPE UNITING PEOPLE WITH LUPUS THROUGHOUT EUROPE

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Gabi am 29.06.2009 14:01

Danke, Rudi,

für die rasche Info.

Prof. Joan Merrill, die medizinische Direktorin der Lupus Foundation of America (LFA), die sich nicht scheute den 3 Experten, tiefsinnige Fragen zu stellen.


So MUSS es sein - und die Herren müssen da durch.

Prof. Isenberg hat übrigens ein englischsprachiges, für meine Begriffe gut lesbares und gegliedertes Büchlein über Lupus veröffentlicht.
Es heißt ganz einfach "Lupus" mit dem Untertitel "the facts" und bei Oxford University Press erschienen.
Falls jemand Interesse hat - ich hätte noch ein absolut neues Exemplar (durch Zufall doppelt vorhanden).

Lieben Gruß, Gabi :-)

Antworten

Rudi

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Rudi am 28.06.2009 18:59

Hallo Gabi,

die 3 Lupusspezialisten, die auf dem Symposium gesprochen haben, waren Prof. Michelle Petri, USA, Prof. David Isenberg, UK (Leiter des Symposium) und Prof. Matthias Schneider, Deutschland. Unter den Zuhörern befand sich auch Prof. Joan Merrill, die medizinische Direktorin der Lupus Foundation of America (LFA), die sich nicht scheute den 3 Experten, tiefsinnige Fragen zu stellen. Ich habe innerlich gegrinst, da ich am Freitag Morgen mit 2 Vizepräsidentinnen der LFA und Prof. Joan Merrill ein Meeting hatte und das Symposium erwähnt wurde.

Liebe Grüße

Rudi

Rudi ist am 27.08.2009 leider verstorben. Wir werden ihn nicht vergessen.

Rudolf Hocks Vice-Chair LUPUS EUROPE
Mail: [email protected]
www.lupus-europe.org
LUPUS EUROPE UNITING PEOPLE WITH LUPUS THROUGHOUT EUROPE

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2009 19:00.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Gabi am 28.06.2009 09:08

Hallo Rudi,

mich würde interessieren, wer die 3 Experten waren :-)
Vielen Dank noch mal für die neuen Infos.

LG, Gabi

Antworten

Rudi

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Rudi am 27.06.2009 23:03

Hallo Gabi und Maxx,

(n = xxx) bedeutet die Anzahl zu dem Prozentsatz. Was mit den Ergebnissen geschehen wird, überlegen wir im Augenblick noch mit dem Pharmakonzern und Lupusspezialisten. Es sind auch Überlegungen im Gange, ob für den EULAR Congress 2010 in Rom wieder eine Online-Umfrage in Europa und Amerika zu machen. Diese wird dann aber entsprechend vorbereitet und gewiss auch mehrsprachig sein. :-) Ihr seht, wir sind schon wieder sehr aktiv.
Wir hatten beim EULAR Congress das Satellitten Symposium. Als Vortragende waren 3 international bekannte Lupusspezialisten (USA, UK + Deutschland) und eine Lupuspatienten aus Dänemark, eine Kollegin von mir aus dem Vorstand von LUPUS EUROPE. Das Symposium hatte den Fokus auf Lupuspatienten gerichtet. Dies ist bei den anwesenden Ärzten sehr gut angekommen. Die Ergebnisse der Umfragen sind dort vorgestellt und diskutiert worden. Man war allgemein überrascht, dass die europäischen Werte kaum von den amerikanischen Werten abwichen. Die von mir genannten Werte sind an dem Morgen, an dem das Symposium stattfand, durch eine Pressemitteilung bekannt gegeben worden. Das kann jeder entsprechend nachlesen.
Falls es Neues zu berichten gibt, werde ich das an dieser Stelle tun.

Beste Grüße

Rudi

Rudi ist am 27.08.2009 leider verstorben. Wir werden ihn nicht vergessen.

Rudolf Hocks Vice-Chair LUPUS EUROPE
Mail: [email protected]
www.lupus-europe.org
LUPUS EUROPE UNITING PEOPLE WITH LUPUS THROUGHOUT EUROPE

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von maxx am 27.06.2009 21:44

Hallo Rudi,

vielen Dank für das Ergebnis, finde ich sehr Interessant.
Die Größte Unterscheidung zwischen Amerika und Europa besteht darin, dass die Amerikaner mehr mit ihren Kollegen reden :D

Bedeutet das (n = xxx) die tatsächlich Anzahl der Antworten ?

Wie und was passiert nun mit den Ergebnissen; werden Sie außer wie Du schon beschrieben hast an Pharmakonzerne gegeben - auch noch anderweitig gereicht ?


Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Gabi am 27.06.2009 21:32

Hallo Rudolf,

herzlichen Dank für Deine Mühe!
Die Ergebnisse sind interessant und müssen wohl unter einigen Gesichtspunkten weiter analysiert werden...

LG, Gabi

Antworten

Rudi

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Rudi am 27.06.2009 21:25

Ergebnisse der Online Umfrage

Ich hatte versprochen, dass ich über die Ergebnisse der Online Umfrage berichte, wenn ich von dem EULAR Congress in Kopenhagen wieder zurück bin.

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die große Unterstützung von Euch bedanken. Am Schluss der Umfrage waren 431 Einträge abgegeben, davon 138 aus Deutschland. Das ist zum sehr großen Teil Eurer Beteiligung zu verdanken. Ich finde das großartig. Zu der europäischen Online Umfrage gab es gleichzeitig eine weitere Online Umfrage in den USA (607 Einträge), die bis auf 3 zusätzliche Fragen identisch mit der europäischen Umfrage war. Das bedeutet, dass mehr als 1.000 Leute sich beteiligt haben. Das hat bei dem Pharma Konzern große Verwunderung ausgelöst. Dort hatte man mit einer Beteiligung von 300 – 400 gerechnet. Dass mehr als 1.000 daran teilgenommen haben, lies es zu, dass die Ergebnisse eine gewisse Aussagekraft haben, auch wenn darauf hingewiesen werden muss, dass die Umfragen keinen wissenschaftlichen Anspruch haben.

Die Umfrage zeigte, dass Lupus einen starken Einfluss auf den Beruf, das persönliche Wohlbefinden und den Alltag hat.

81 % der Teilnehmer berichteten von einem negativen Einfluss des Lupus auf ihren Beruf und 28 % können deswegen keinen Beruf ausüben.

92 % der Teilnehmer berichteten über einen negativen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden.

Müdigkeit, Arthritis und Muskelschmerzen wurden als die meisten gemeinsame Symptome genannt.



Die wichtigsten Ergebnisse in der Übersicht:


Europa

78 % berichteten, dass Lupus ihren Beruf beeinflussen (n = 311):

45 % sehr starke Beeinflussung
18 % bemerkbare Beeinflussung
15 % geringe Beeinflussung

USA

84 % berichteten, dass Lupus ihren Beruf beeinflussen (n = 551):

44 % sehr starke Beeinflussung
21 % bemerkbare Beeinflussung
19 % geringe Beeinflussung


Europa

28 % können keinen Beruf wegen Lupus ausüben (n = 85)

USA

29 % können keinen Beruf wegen Lupus ausüben (n = 154)


Europa

52 % hatten durch Lupus eine Fehlzeit an ihrem Arbeitsplatz von 1 – 30 Tage im Jahr (n = 162)

USA

50 % hatten durch Lupus eine Fehlzeit an ihrem Arbeitsplatz von 1 – 30 Tage im Jahr (n = 268)


Europa

89 % berichteten, dass Lupus ihr Wohlbefinden beeinflusst (n = 322):

41 % sehr starke Beeinflussung
31 % bemerkbare Beeinflussung
17 % geringe Beeinflussung

USA

95 % berichteten, dass Lupus ihr Wohlbefinden beeinflusst (n = 322):

49 % sehr starke Beeinflussung
32 % bemerkbare Beeinflussung
14 % geringe Beeinflussung


Europa

85 % berichteten , dass Lupus ihre täglichen Tätigkeiten beeinflussen, wie morgens aufstehen, einkaufen gehen usw. (n = 311)

31 % sehr starke Beeinflussung
28 % bemerkbare Beeinflussung
26 % geringe Beeinflussung

USA

91 % berichteten , dass Lupus ihre täglichen Tätigkeiten beeinflussen, wie morgens aufstehen, einkaufen gehen usw. (n = 550)

42 % sehr starke Beeinflussung
30 % bemerkbare Beeinflussung
19 % geringe Beeinflussung


Europa

85 % klagen über Müdigkeit (n = 277) und 67 % (n = 218) empfinden die Müdigkeit als schlimmstes Symptom des Lupus

USA

95 % berichteten Müdigkeit als gemeinsames Symptom des Lupus. (n = 512)


Europa

83 % klagen über Arthritis und Muskel-Schmerzen/Schwäche (n = 270) und 63 % berichten, dass Arthritis und Muskelschmerzen das zweitschlimmste Symptom des Lupus ist. (n = 204)

USA

91 % berichteten Arthritis und Muskel-Schmerzen/Schwäche als gemeinsames Symptom des Lupus (n = 492)


Europa

Mit wem sprechen Sie über Lupus?

93 % Familie (n = 382)
89 % Freunde (n = 362)
50 % Kollegen (n = 167)
49 % ihren Kindern (n = 172)
82 % Lupuspatienten (n = 315)

USA

Mit wem sprechen Sie über Lupus?

93 % Familie (n = 550)
89 % Freunde (n = 507)
69 % Kollegen (n = 290)
50 % ihren Kindern (n = 238)
75 % Lupuspatienten (n = 385)


Europa

72,6 % der Patienten finden es sehr einfach oder einfach mit ihrem Arzt über ihre Symptome zu reden

USA

80,4 % der Patienten finden es sehr einfach oder einfach mit ihrem Arzt über ihre Symptome zu reden


Europa

76,8 % finden die Unterstützung durch die Familie oder Freunde sehr hilfreich

USA

70,6 % finden die Unterstützung durch die Familie oder Freunde sehr hilfreich

Eigentlich sollte das alles als Tabelle erscheinen, aber dafür bin ich offensichtlich zu doof. Falls Ihr Fragen zu den Ergebnissen habt, schreibt mir ;-)

Beste Grüße

Rudi

Rudi ist am 27.08.2009 leider verstorben. Wir werden ihn nicht vergessen.

Rudolf Hocks Vice-Chair LUPUS EUROPE
Mail: [email protected]
www.lupus-europe.org
LUPUS EUROPE UNITING PEOPLE WITH LUPUS THROUGHOUT EUROPE

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2009 21:26.

Rudi

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Internet Umfrage für das Satelliten Symposium EULAR Konferenz im Juni 2009 in Kopenhagen

von Rudi am 03.06.2009 10:32


Hallo Hala und Maxx,

Natürlich kann ich mich an Dich, Hala, beim Frühstück der DV sonntags erinnern und ich denke, dass einige andere mich dort auch gesehen haben. Bei 2 m Körperlänge ist es ja sooooo schwierig, nicht aufzufallen. :-)

Euch beiden lieben Dank für die guten Wünsche und Glückwünsche. Maxx, auf Dein Daumendrücken zähle ich, denn das brauche ich auch. OK, wenn Ihr einen Bericht haben wollt, dann sollt Ihr ihn auch bekommen. Das ist versprochen.

Beste Grüße aus dem noch sonnigen Taunus

Rudi

Rudi ist am 27.08.2009 leider verstorben. Wir werden ihn nicht vergessen.

Rudolf Hocks Vice-Chair LUPUS EUROPE
Mail: [email protected]
www.lupus-europe.org
LUPUS EUROPE UNITING PEOPLE WITH LUPUS THROUGHOUT EUROPE

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum