Medizinischer Dienst

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Medizinischer Dienst

von Karen am 10.05.2009 22:16

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 10.05.2009 22:39

Und was würde es Dir bringen, wenn man es Dir "schön redet"? Die Realität sieht nunmal ganz anders aus

Na klar, ich weiß ja.

Wann darfst Du der freundlichen Einladung des MDK denn folgen?

Am Donnerstag, also relativ kurzfristig. Und dazu soll mein Arzt, bei dem ich am Freitag einen Termin habe, noch ein Formular ausfüllen.:-/ Werd morgen mal anrufen, ob sich das nicht verschieben lässt.

Alles wird gut. Alles wird gut....

Gruß Micky

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 10.05.2009 22:42

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 10.05.2009 22:48

Das Formular kannst du doch morgen bei deinem Doc abgeben und Donnerstag mitnehmen.

Das ist nicht so einfach, weil ich zum Rheumadoc fast eine Stunde Fahrzeit habe. Aber du hast Recht, ich wer mal sehen, ob sich da nicht was per Fax machen lässt.

Gruß Micky

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 10.05.2009 23:16

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 11.05.2009 12:37

Hallo Micky,

zuerst mal cool bleiben. Ich habe zum med. Dienst mitgenommen:

Eine Liste der Krankenkasse und eigene an welchen Tagen ich bei welchem Arzt war und warum.
In einer Tragetasche habe ich sämtliche Medikamente mitgenommen, was Eindruck machte.

Beim med. Dienst habe ich mich verhalten gezeigt, d. h. kein eigenes Gespräch begonnen und auf die Frage des Arztes. " wie geht es ihnen" habe ich geantwortet, schlecht. Mehr nicht.

Auf die andere Frage " wissen sie warum sie hier sind" habe ich nur geantwortet, damit ich Hilfe bekomme. Mehr nicht.

Alle anderen Fragen zu Problemen habe ich nur verhlten mit Ja oder Nein geantwortet, manche Fragen habe ich bewußt nicht beantwortet sondern gezögert. Damit nicht der eindruck entsteht ich sei " gut drauf".

Auf die Schlußfrage was erwarten Sie vom med. Dienst was stellen sie sich vor, habe ich nur geantwortet, ich brauche hilfe, sonst wäre ich gar nicht hier sondern würde arbeiten gehen.

Nennen sie mir ihren Tagesablauf fragte mcih der arzt, ich habe da geantwortet, kann ich gar nicht, jeder tag ist irgenwie anders, mal gehts da kann ich zwei Stunden was machen, das kann auch am nächsten Tag sein das ich kaum irgend etas machen kann.

Nicht übertreiben dabei sondern einfach dezent verhalten sein, nicht zu sehr jammern, das mögen die gar nciht, sondern die müssen aus dem Gespräch, deinem Verhalten sehen das Du willst aber nicht kannst.

Viel Glück Theo

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.05.2009 14:33

Danke dir,Theo, für die Tips.
Es ist ja nun mal auch so, wie du es schreibst. Dass es einem nicht gut geht und man nicht weiß, wie der morgige Tag sein wird. Nur, man ist halt so gepolt, dass man das nicht so erzählt. Da muss ich noch schwer an mir arbeiten. Hätte ich neulich beim Renten-Gutachten keine Liste mit meinen Beschwerden dabei gehabt, hätt ich 2/3 wieder "unterschlagen".
Ich hab ja heute mal bei der KK angerufen und gefragt, warum ich zum MDK soll. Da wurde gesagt: "Wir wollen, dass Ihnen geholfen wird... Behandlungsmöglichkeiten... etc., etc," Na, dann will ich mich mal überraschen lassen. :-/

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 11.05.2009 15:26

Ach Kirstin, das wird schon werden!!
Natürlich gibt es immer auch schräge Gestalten in den heiligen Hallen des MDK, aber mein Besuch seinerzeit war eher locker. Die KK sind halt abhängig von dieser Institution, da sie selbst kaum Handhabe zur Überprüfung der von den Ärzten gestellten Informationen haben. Und das es immer auch mal schwarze Schafe unter Patienten gibt, hat wohl von uns auch schon jeder mal mitbekommen.

Also: nur Mut und -wie Karen schon empfiehlt- ran und raus! Auch Theos Verhaltenstips finde ich sehr klug: keine Drama-Queen hinlegen, aber auch nicht den Steptanz neu erfinden. Ruhig, besonnen und betroffen. Und das ist ja klare Realität! Würde aber auch vorab anfragen, was es mitzubringen gilt, denn mehrmals braucht man so ein Date meist nicht;-). Und mach' es doch so wie beim Rentengutachten: Notizen und Liste, um nix zu vergessen. Nur so für dich selbst.

Drücke dir die Daumen und denke am Donnerstag an dich, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 11.05.2009 15:51

Hallo Micky,
also den Supertips meiner Vorschreiber/innen will ich nur noch hinzufügen das ich alle aktuellen Befundberichte und sonstigen Unterlagen die ich hatte, mitgenommen habe. Hatte Glück mit der Gutachterin, die hat der KK genau das geschrieben was ich zu dem Zeitpunkt wollte: nämlich Zeit haben zu entscheiden ob ich meine Umschulung zuende machen kann oder Rente beantragen muß.
Ich drücke dir die Daumen das du an einen vernünftigen Gutachter gerätst.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.05.2009 18:29

1000 Dank für eure Ratschläge.
Bin inzwischen auch nicht mehr so durch den Wind.

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum