Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von ejoba am 18.06.2009 16:04

Aber von uns kann dann nicht die Rede sein. Rüstig ist was anderes


Stimmt!

Wir müssen früher damit anfangen. Vorausschauend planen sozusagen.;-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 23.06.2009 16:29

Ich habe heute den Antrag schweren Herzens abgeschickt.. :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 16.07.2009 18:07

So, heute kam die Eingangsbetätigung.
Hoffentlich haben die mich nicht verwechselt, denn da stand: Ihr Antrag vom 30.06. ist am 07.07. bei uns eingegangen. Aber wahrscheinlich, weil ich das an die KK geschickt habe und die das weitergeleitet haben.
Jetzt bin ich ja gespannt!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von sonne06 am 16.07.2009 18:22

hallo dani,
ich verfolge ja das thema ganz fleißig .

Jetzt bin ich ja gespannt!

nicht nur du , ich auch .



glg vom sonnenschein

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 22.07.2009 16:28

So, heute kam wieder Post von der DRV, die mich gerade ein bisschen kirre macht.
Es ist ein medizinischer Fragebogen für meinen Psychiater. Die handschriftliche Fragestellung lautet :
Ist die Fortsetzung der ambulanten nervenärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung ausreichend?

Ok, wenn der Arzt schreibt: Nein, nicht ausreichend. Dann denke ich, bekomme ich die Reha.
Aber was ist, wenn er schreibt: Ja, reicht aus?
Weil arbeitsunfähig bin ich ja definitiv noch!

Ist o.a. Frage vielleicht eine andere Formulierung für: "Macht eine Reha überhaupt Sinn?".

Ich bin zwar kein Freund von Hellseherei, würde aber trotzdem mal gerne Eure Meinungen oder vielleicht sogar gleiche Erfahrungen hören..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Micky am 22.07.2009 17:06

Ich lese es so:

Ist die Fortsetzung der ambulanten nervenärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung ausreichend?

oder muss sie intensiviert werden (Reha) oder gibt es Therapiemöglichkeiten, die noch nicht eingesetzt wurden, aber angebracht wären, um eine Erwerbsunfähigkeit zu verhindern.

Bei Antwort NEIN wirst du vmtl. noch mal zur Reha geschickt, wie du selbst schon vermutest.
Bei Antwort JA, weil man einfach mehr nicht tun kann und auch eine Kur keine Verbesserung bzw. Wiederherstellung deiner Erwerbsfähigkeit bringen wird, wirst du hoffentlich die Rente bewilligt bekommen.

Dass die Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, bedeutet ja nicht, dass du wieder arbeitsfähig bist. Darum bleibst du AU und erhältst Krankengeld, bis die Rente bewilligt ist. Die Krankenkasse rechnet dann mit der RV ab.

Puh, das ist alles ganz schön verwirrend, stimmst?

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 22.07.2009 17:24

Ja, Kirstin, das klingt schlüssig...
Danke Dir!

Ohje.. Ich will doch aber keine volle Rente. :'(
Na mal sehn. Am Montag ist mein Psychiater wieder da und dann werde ich mal mit ihm sprechen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Micky am 22.07.2009 20:41

Ohje.. Ich will doch aber keine volle Rente


Dann sag das dem Doc, der das Schreiben der RV beantwortet, einfach auch so, damit er seine Antwort entsprechend formulieren kann. Vielleicht so: "Durch eine Intensivierung der Behandlung im Rahmen beruflicher Reha-maßnahmen wäre zumindest eine teilweise Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit denkbar." oder "Trotz der derzeitigen gesundheitlichen Situation kann zumindest mittelfristig von einer Verbesserung des Gesundheitszustandes ausgegangen werden."
Irgendwie so, du weißt schon. Wenn du nicht volle Rente möchtest, musst du glaubhaft machen, dass deine derzeitige Arbeitsunfähigkeit vorübergehender Natur ist.
Lass dich dazu aber von deinem Arzt beraten. Manchmal können andere den eigenen Zustand objektiver beurteilen.Man bekommt nicht immer, was man sich wünscht. Aber oft bekommt man, was man braucht. Ich drück dir die Daumen.

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 22.07.2009 20:50

Man bekommt nicht immer, was man sich wünscht. Aber oft bekommt man, was man braucht.

Stimmt leider...

Ich habe die letzen Stunden auch intensiv darüber nachgedacht Ich hatte mir - für den Fall der Fälle - ausgemalt, einen 400 euro Job zusätzlich zur vollen Rente zu machen. Aber selbst dazu wäre ich ja momentan nicht in der Lage. Zumindestens keiner, wo ich zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo eine bestimmte Anzahl von Stunden machen muss. Mein Befinden ist sowas von wechselhaft... Mal schlafe ich den ganzen Tag, mal bin ich recht fit.

Und nur die Rente.. Damit komme ich nicht über die Runden!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Micky am 22.07.2009 20:56

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Vorstellung über die Rentenhöhe.
Interessant wäre, welche (staatlichen) Möglichkeiten es noch gibt, wenn ein Hinzuverdienen wegen Krankheit nicht machbar ist.

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum