Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?
von Dani am 22.07.2009 21:09Naja, ich brauche ja nur meine derzeitige Rente mal 2 zu nehmen. Und das sind dann 800 Euro weniger als ich jetzt an Einkommen habe.
Eigentlich könnte ich mir gleich nen Strick nehmen.
Ich glaube, das nennt sich Grundsicherung bei Erwerbsminderung. Suche auch schon nach einem Rechner im Netz.. bisher leider vergeblich.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Micky am 23.07.2009 13:45Hallo Dani,
in der mobil 3/09 habe ich einen Link auf ein Merkblatt zur Grundsicherung gefunden. Vielleicht kann man dir auch beim Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte direkt weiterhelfen mit detaillierteren Infos.
Gruß Micky
Kasandra
Gelöschter Benutzer
von Kasandra am 23.07.2009 14:26Hi Dani
Jupp in so einer ähnlichen Situation war ich auch schon und ich denke mit Schrecken daran zurück , nur mit der Ausnahme das ich noch keine Rente hatte sondern nur von der KK ausgesteuert war und vom AA als nicht vermittelbar eingestuft wurde ( Ich hatte auch noch meinen Arbeitsplatz) . Das waren 351 Euro die ich bekommen habe .
Wie das natürlich aussieht wenn jemand die Rente hat kann ich dir nicht sagen .
Drück dir die Daumen bei deinen Vorhaben
von Dani am 23.07.2009 15:08Danke Euch beiden.
Das dauert bei mir zum Glück noch. Und bis dahin wird sich hoffentlich alles geklärt haben - egal wie.
Ich habe gestern auch beim Sortieren die Broschüre "Ratgeber für Rentnerinnen und Rentner" gefunden. Da stand zur Grundsicherung: Wenn sie weniger als 700 Euro Rente bekommen...
Da liege ich dann aber drüber.
Naja, ich warte jetzt erstmal ab. Wird schon irgendwie weitergehen.
Liebe Grüße
Dani
von CMarina am 25.07.2009 10:11Liebe Dani!
Das wird es auf jeden Fall! Und ich wünsche Dir von Herzen, dass es so weitergeht, wie Du es Dir erhoffst und wünschst!
Alles Liebe und Gute für Dich und Nic!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Dani am 29.07.2009 18:40Wenn ich das wüsste, was ich mir wünsche oder erhoffe..
Fakt ist, ich bin momentan nicht arbeitsfähig.
Ich befürchte jetzt wirklich, dass die auf die volle Rente prüfen, sonst hätten sie mir doch die Reha gleich bewilligt. Mein Antrag und der Fragebogen meiner HÄ waren sehr ausführlich.
Jetzt kommt es auf den Fragebogen für meinen Neuro drauf an.. Ich habe am Dienstag einen Termin bei ihm.
Eine Mitpatientin aus der Klinik war 9 Wochen in Reha.. Und gebracht hat es ihr auch nix, war nur sehr, sehr hart und stressig.
Ich weiß es momentan wirklich nicht...
Liebe Grüße
Dani
von CMarina am 30.07.2009 02:47Liebe Dani!
Wie stehst Du zu Deiner HÄ? Vielleicht kannst Du mit ihr zusammen nochmal einen Rehaantrag formulieren, mit dem Ziel eine Wiedereingegliederung zu erreichen?
Ich denke an Dich und drücke Dir ganz fest die Daumen!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Dani am 31.07.2009 21:26Hat so eine Reha nicht eh den Sinn, die Erwerbsfähigkeit wiederherzustellen?
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.08.2009 17:57Hallo Dani,
ich glaub eine Reha kann mehrere oder unterschiedliche Ziele haben. Ich hab da was gefunden. Guck mal dort unter Nr.4 Ziele:Klick hier
LG Renate
von Dani am 02.08.2009 18:47Danke Renate. Mir ist auch noch eingefallen, dass meine letzte Reha bzw. AHB ja erst 3 jahre zurückliegt. Darum prüfen die wahrscheinlich auch genauer..
Ach, ich warte ab.
Liebe Grüße
Dani