Stimmt das?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SabineS

53, Weiblich

Re: Stimmt das?

von SabineS am 21.06.2009 00:11

- Vitamin D ist ja ein Vitamin, daß der Körper selber bilden kann - durch Sonneneinwirkung! -

Hallo Ginko, weshalb wir Lupis uns nicht so der Sonne aussetzen sollen, hat was mit der aggressiven UV-Strahlung zu tun, nicht mit dem Vitamin D! Weil unser Körper eben nicht so wie normalerweise das natürliche Sonnenlicht zur Vitamin-D-Bildung nutzen kann/darf, empfehlen viele Ärzte zusätzlich Vitamin-D-Präparate einzunehmen - und natürlich wegen dem Cortison, kombiniert mit Calcium.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2009 00:14.

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 21.06.2009 00:38

Hallo Ginko, weshalb wir Lupis uns nicht so der Sonne aussetzen sollen, hat was mit der aggressiven UV-Strahlung zu tun, nicht mit dem Vitamin D! Weil unser Körper eben nicht so wie normalerweise das natürliche Sonnenlicht zur Vitamin-D-Bildung nutzen kann/darf, empfehlen viele Ärzte zusätzlich Vitamin-D-Präparate einzunehmen - und natürlich wegen dem Cortison, kombiniert mit Calcium.

............................. genau das wollte ich ja schreiben - ES GIBT SLE-ERKRANKTE die gar keine Sonne vertragen - und welche die sie besser vertragen! - Und eben - .................

deshalb meine ich auch - für Leute die GAR nicht in die Sonne dürfen - ist die zusätzliche Vitamin D Gabe sicher sinnvoll - für die anderen bin ich persönlich (ist bitte NUR MEINE MEINUNG!!!!!!!!!) - etwas skeptisch - und denke - da wird etwas viel zusammenkombiniert! - zumal das Vitamin D ein Fettlösliches Vitamin ist - und vom Körper auch gespeichert wird!

Das Calcium in Kombination mit Cortison ist eine andere Geschichte - da aber viele SLE-Betroffene ohnehin Cortison nehmen - nehmen viele auch Calcium - und dieses Calcium ist sehr oft sowieso mit Vitamin D kombiniert - (ich denke das hatte ich zuerst eventuell nicht gut ausgedrückt!)

Hoffe es nun klarer geschrieben zu haben - Ginkgo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2009 00:39.

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 21.06.2009 01:41

deshalb meine ich auch - für Leute die GAR nicht in die Sonne dürfen - ist die zusätzliche Vitamin D Gabe sicher sinnvoll - für die anderen bin ich persönlich (ist bitte NUR MEINE MEINUNG!!!!!!!!!) - etwas skeptisch - und denke - da wird etwas viel zusammenkombiniert! - zumal das Vitamin D ein Fettlösliches Vitamin ist - und vom Körper auch gespeichert wird!

...so hattest Du es also gemeint. Alles klar ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 22.06.2009 10:12

Also ich nehme Calcium/D3 und zusätzlich Vitamin D 2x 400 I.E. (Dekristol) von der Internistin verschrieben und bilde mir erfolgreich ein das es mir guttut.
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.06.2009 10:30

Also ich nehme Calcium/D3 und zusätzlich Vitamin D 2x 400 I.E. (Dekristol) von der Internistin verschrieben

Hallo Susanne,

hat dir deine Ärztin erklärt warum eine zusätzliche Gabe Vitamin D zum Calcium D3 sinnvoll sein könnte ?

LG Renate

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 22.06.2009 10:55

Hallo Renate,
sie meinte es wäre gut weil der Spiegel bei mir sehr niedrig ist und ich ja auch so sehr lichtempfindlich bin. Es geht mir gleich schlechter wenn ich zuviel Licht abbekommen habe, als gehe ich nicht soviel raus. Ich habe allerdings nicht genauer nachgefragt. War der Meinung wenn sie mir das Rezept geradezu aufdrängt das sie sich dabei etwas gedacht hat.
Ich bin der Meinung das es vor allem auf meine Stimmung einen positiven Einfluss hat, da gibt es auch Untersuchungen dazu:
http://www.angst-depressionen.com/Weitere_Infos/Artikel/2008/Vitamin_D_Stimmung.html

Ich werde aber nochmal nachfragen und sicherstellen das man da nichts falsch macht/überdosiert.

Gruß Susanne

Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.06.2009 11:00

danke für die Antwort Susanne, der Link ist ja auch interessant.

LG Renate

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 22.06.2009 11:04

auch so sehr lichtempfindlich bin. Es geht mir gleich schlechter wenn ich zuviel Licht abbekommen habe, als gehe ich nicht soviel raus.

genau das wäre für mich auch logisch! - In solchen Fällen kann ich mir zusätzliche VitaminD Gabe sehr gut vorstellen!

Liebe Grüße nochmal

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 22.06.2009 11:09

Habe gerade mal bei wikipedia nachgelesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D:

"Eine akute Einzelüberdosis für einen Erwachsenen erfordert über 50 mg (oder 2.000.000 IE). Damit bei Erwachsenen eine chronische Überdosierung auftritt, sind normalerweise 1–2 mg (das über 200-fache der RDA, 40.000 IE) über viele Monate notwendig."

In dem Dekristol sind 400 I.E. entspricht Colecalciferol-Trockenkonzentrat 4 mg entspricht 0,01 mg Vitamin D3.

Da müßte ich also die ganze Packung aufeinmal aufessen und hätte immer noch nicht zuviel.

Gruß Susanne

Tucholsky

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 22.06.2009 11:29

Hallo Susanne !

musstest du die vit-D spiegel bestimmung selbst zahlen ? wenn ja was hat es gekostet ?

LG Anne :-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum