Stimmt das?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Stimmt das?
von Renate am 22.06.2009 10:30Hallo Susanne,
hat dir deine Ärztin erklärt warum eine zusätzliche Gabe Vitamin D zum Calcium D3 sinnvoll sein könnte ?
LG Renate
von sungmanitu-wakan am 22.06.2009 10:12Also ich nehme Calcium/D3 und zusätzlich Vitamin D 2x 400 I.E. (Dekristol) von der Internistin verschrieben und bilde mir erfolgreich ein das es mir guttut.
Liebe Grüsse Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von SabineS am 21.06.2009 01:41...so hattest Du es also gemeint. Alles klar

LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Ginkgo am 21.06.2009 00:38............................. genau das wollte ich ja schreiben - ES GIBT SLE-ERKRANKTE die gar keine Sonne vertragen - und welche die sie besser vertragen! - Und eben - .................
deshalb meine ich auch - für Leute die GAR nicht in die Sonne dürfen - ist die zusätzliche Vitamin D Gabe sicher sinnvoll - für die anderen bin ich persönlich (ist bitte NUR MEINE MEINUNG!!!!!!!!!) - etwas skeptisch - und denke - da wird etwas viel zusammenkombiniert! - zumal das Vitamin D ein Fettlösliches Vitamin ist - und vom Körper auch gespeichert wird!
Das Calcium in Kombination mit Cortison ist eine andere Geschichte - da aber viele SLE-Betroffene ohnehin Cortison nehmen - nehmen viele auch Calcium - und dieses Calcium ist sehr oft sowieso mit Vitamin D kombiniert - (ich denke das hatte ich zuerst eventuell nicht gut ausgedrückt!)
Hoffe es nun klarer geschrieben zu haben - Ginkgo
von SabineS am 21.06.2009 00:11Hallo Ginko, weshalb wir Lupis uns nicht so der Sonne aussetzen sollen, hat was mit der aggressiven UV-Strahlung zu tun, nicht mit dem Vitamin D! Weil unser Körper eben nicht so wie normalerweise das natürliche Sonnenlicht zur Vitamin-D-Bildung nutzen kann/darf, empfehlen viele Ärzte zusätzlich Vitamin-D-Präparate einzunehmen - und natürlich wegen dem Cortison, kombiniert mit Calcium.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 20.06.2009 19:11@all
Für Interessierte ein kurzer Abstract hier:
medline.de - dann Medline mit Knowledgefinder anklicken und Folgendes in die Searchzeile eingeben:
Autoimmune diseases and cholecalciferol
Das 1. Ergebnis befasst sich damit (aus 2005)
LG, Gabi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.06.2009 14:19ja eben, ich bin noch nie auf die Idee gekommen dann noch zusätzlich zum Calcimagon-D3 eine extra Vitamin D Tablette zu nehmen. Das wäre sicher dann auch zu viel. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das jemand macht, oder ?
von Ginkgo am 20.06.2009 13:35Hallo!
Also habe vom VitaminD bei Autoimmunerkrankungen auch schon gehört! - Wissenschaftlich aber noch nichts darüber gelesen!
Meine Theorie ist die! - .......... ich denke der Denkansatz kommt daher, daß man bei bestimmten Autoimmunerkrankungen ja nicht übermäßig in die Sonne gehen soll - und - Vitamin D ist ja ein Vitamin, daß der Körper selber bilden kann - durch Sonneneinwirkung! -
Ich denke - man muß das ein bisserl individuell sehen - es gibt ja SLE-Betroffene die sehrwohl in die Sonne gehen - da ist das sicherlich nicht notwendig das zu nehmen -
Bei Leuten, die GAR nicht ans Sonnenlicht gehen - ist es sicherlich gut, auch da sich Gedanken zu machen - ob man es nicht nehmen sollte!
Allerdings ist VitaminD meist häufig ohnehin mit Calcium kombiniert - und daher - denke ich - ist nicht unbedingt ein zusätzlicher Bedarf gegeben!
VitaminD ist übrigens ein fettlösiches Vitamin - das der Körper auch speichert - das heißt - man sollte da sogar Acht geben, daß man nicht zuviel zusätzlich einnimmt!!!!!!!!!
Ich denke die VitaminD-Gabe wird oft von Heilpraktikern vorgeschlagen - aus eben diesen Gründen, die ich oben angeführt habe!
Trotzdem würde ich vorher nochmal den Arzt befragen! - ........... - Mein Rheumatologe ist Vitaminen und Calcium sehr aufgeschlossen - und hat mir von sich aus - auch Folsäure (= Vitamin B11) und Calcium verschrieben - als ich Cortison genommen hatte - und ich denke - wenn er vom Vitamin D überzeugt wäre, hätte ich das schon längst auf meiner "Liste"...................................
Liebe grüße Ginkgo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.06.2009 10:02Hier ist auch noch was zum Vitamin D :http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/?sid=551922
von SabineS am 20.06.2009 00:26Hallo Dani,
ich finde das sehr seltsam, was in dem Text geschrieben wird, den Du verlinkt hast! Denn wenn Vitamin D-Gaben schaden würden, würden die Rheumatologen uns doch nicht die Vitamin-D-Tabletten verschreiben, oder? Wir brauchen eher noch mehr zusätzlich Vitamin D, weil wir uns eben der Sonne nicht so aussetzen dürfen und wegen dem Cortison.
Dieser Text ist irgendwie meiner Meinung nach irreführend und in sich unlogisch.
LG, Sabine S
Antworten