Stimmt das?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Stimmt das?

von ejoba am 20.06.2009 00:22

Der Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Vit. D-Mangel wurde schon öfter beschrieben.

Beispiel: www.immunendokrinologie.de.

Bei mir war Vit. D unter der Nachweis-Schwelle, obwohl ich viele Jahre täglich lange Spaziergänge mit dem Hund gemacht habe. Unerklärlich.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 20.06.2009 00:21

Hallo Leya,

das kann schon sein, dass einen Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Vitamin D gibt - ich weiß allerdings nicht wirklich etwas über so einen Zusammenhang. Nur LUPUS ist hier eben nicht erwähnt, denn im Zusammenhang mit Sonne sollten wir Lupis ja vorsichtig sein! Das bezieht sich aber nur auf die UV-Strahlung, nicht aber auf das Vitamin D!

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 20.06.2009 00:17

Öhm....und hier steht was anderes. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 20.06.2009 00:14

Hallo leya,

hab das hier gefunden:

Ein erniedrigter Vitamin D-Spiegel führt im Tierversuch jedoch auch zu gehäuftem Auftreten von Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen)

Quelle

Ich weiß nur nicht, ob die Krankheiten in der Klammer nur Beispiele oder eine abschließende Aufzählung ist.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Stimmt das?

von Leya am 20.06.2009 00:09

http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/ernaehrung/licht132.html

Vitamin-D-Bildung durch Sonnenlicht

Das Sonnenlicht ist aber auch in ganz anderer Weise wichtig für unseren Körper. Die kurzwelligen UVB-Strahlen sind zuständig für die Bildung von Vitamin D. Es spielt insbesondere bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut, beim Knochenaufbau sowie bei der Entwicklung des Nerven- und Muskelsystems eine entscheidende Rolle. Vorstufen des Vitamins, das sogenannte Cholesterol, befinden sich in der Haut. Die Einwirkungen des Sonnenlichts bewirkt dessen Umwandlung in die aktive Form des Vitamin D. Langfristig schützt sich der Körper durch die Bildung des Hautfarbstoffes Melanin vor einer Vitamin-D-Überdosierung. Südeuropäer bilden etwa doppelt soviel Vitamin D wie Nordeuropäer. Osteoporosebedingte Knochenbrüche, Autoimmunerkrankungen wie zum Beispiel Multiple Sklerose oder auch Darmkrebs treten in Südeuropa seltener auf. Da der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und einem Mangel an Vitamin D erwiesen ist, sollten Nordeuropäer ausreichende Mengen des Vitamins mit der Nahrung oder gegebenenfalls in Form von Vitamin-D-Präparaten zu sich nehmen. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegen bei etwa fünf bis zehn Mikrogramm täglich....

...Autoimmunerkrankungen...........treten in Südeuropa seltener auf...Da der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und einem Mangel an Vitamin D erwiesen ist....

Stimmt das?

Ich höre das zum ersten Mal. Und glauben kann ich es nicht.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum