Was würdet Ihr tun?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

Re: Was würdet Ihr tun?

von Sonnenblume69 am 02.08.2009 10:02

Hallo Renate,

das habe ich auch nicht verneint.

Aber die Häuser, in denen Mutter-Kind-Kuren sind oft nicht geeignet für Frauen mit seltenen chronischen Erkrankungen...

Aber es gibt Reha-Kliniken, die sich auf die Mitaufnahme von Kindern spezialisiert haben, die also genauso wie Mutter-Kind-Häuser eine Tagesbetreuung für die Kinder anbieten.

Für eine "normale" Reha könnte bei einer Rente auf Zeit aber wieder die Rentenversicherung zuständig sein...aber auch da ist die Mitaufnahme von Kindern möglich.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.08.2009 10:23

Sonnenblume, ich weiß das es über die Rentenversicherung eine Reha gibt wo man sein Kind mitnehmen kann, es wird da auch betreut, sonst aber nichts. Habe bei meiner Reha, die über die Rentenversicherung lief solche Mütter kennen gelernt.

Aber die Häuser, in denen Mutter-Kind-Kuren sind oft nicht geeignet für Frauen mit seltenen chronischen Erkrankungen...

Wie kommst du darauf ? Mütter mit solchen Erkrankungen können sich dort gut erholen und bekommen Anregung wie sie zuhause besser zurecht kommen, so eine Krankheit bringt nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch andere und oft in Folge auch soziale und psychische Probleme mit sich. Das Kind wird dort mit eingebunden und nicht nur betreut.

Über die Rentenversicherung könnte es bei Lilli derzeit schwierig werden, da sie erst 2007 eine solche Reha hatte.

Außerdem habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es Lilli auch nervlich zur Zeit nicht gut geht, sie in einer angespannten Situation steckt und da könne ihr eine solche Mutter-Kind-Kur doch meines Erachtens gut tun. Oft sind sogar Mutter und Kind chronisch krank und das wird dann dort auch miteingebunden.

Ich würde auf jeden Fall mit Hilfe und Beratung einer Organisation die in meinem Link oder dem von Dani und Lupsi einfügten steht Widerspruch einlegen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2009 10:37.

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

von Sonnenblume69 am 02.08.2009 10:46

Hallo Renate,

woher ich es weiß: ich bin Sachbearbeiterin/Kundenberaterin bei einer gesetzlichen Krankenkasse..ich habe hier genau die Ratschläge gegeben, die ich einer Kundin geben würde, der ich eine Reha ablehnen muss.

Die 4-Jahresfrist gilt immer, auch wenn es vorher ein anderer Leistungsträger war...es sei denn, der medizinische Zustand erfordert es.

Was du über Mutter-Kind-Kuren schreibst stimmt...aber wenn ich meinen eigenen Zustand betrachte, wäre ich ein einer Einrichtung ,die meine Krankheit nicht kennt, völlig überfordert und könnte am Programm einer Mutter-Kind-Einrichtung nicht teilnehmen...

Aber es war nur ein Rat, wie man vielleicht vorgehen könnte!!!!!!!!!!!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.08.2009 10:50

Was du über Mutter-Kind-Kuren schreibst stimmt...aber wenn ich meinen eigenen Zustand betrachte,

naja es geht ja hier aber um Lilli.
woher ich es weiß: ich bin Sachbearbeiterin/Kundenberaterin bei einer gesetzlichen Krankenkasse..

Ach so ist das also.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Lilli Widerspruch einlegen sollte wie in der von mir bereits erwänten Vorgehensweise.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2009 10:52.

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

von Sonnenblume69 am 02.08.2009 10:56

Hallo Renate,

es gibt verschieden Möglichkeiten..ich habe eine geschrieben....

Aber wenn hier nur deine Vorschläge gut sind, werde ich nichts mehr schreiben...

Es gibt verschiedene Wege zum Ziel.....!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe nicht über mich geschrieben...sondern Alternativen aufgezeigt...!!!!!!!!!!!!

"Ach so ist das also".....bin ich deshalb schon "voreingenommen"????

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.08.2009 11:02

02.08.2009 10:56:04 - Sonnenblume69
Hallo Renate,
es gibt verschieden Möglichkeiten..ich habe eine geschrieben....
Aber wenn hier nur deine Vorschläge gut sind, werde ich nichts mehr schreiben...
Es gibt verschiedene Wege zum Ziel.....!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe nicht über mich geschrieben...sondern Alternativen aufgezeigt...!!!!!!!!!!!!
"Ach so ist das also".....bin ich deshalb schon "voreingenommen"????

und ich habe auch eine geschrieben, so wie ich persönlich es machen würde. Lilli fragte ja wie würdet ihr es machen.
Wer sagt denn das nur meine Vorschläge gut sind ?
Ich finde es ist eine ganz normale Diskussion und wir sollten doch nun wieder zu Lillis Thema zurückkehren !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2009 11:08.

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 02.08.2009 14:26

ich bekam eine Reha als nicht berufstätige ohne Probleme durch. Es müssen halt aber bestimmte Zeitabstände dazwischen liegen.

Glückwunsch.

Sonnenblume: Aber wenn hier nur deine Vorschläge gut sind, werde ich nichts mehr schreiben...

Das würde zumindest ich sehr bedauern!

Renate: Ach so ist das also

Hier würde ich gerne Wissen, wie das gemeint sein soll.

Zwischenzeitlich hatte Lilli die Möglichkeit hier viele und teilweise hilfreiche Tipps zu erfahren. Sicherlich wird sie nun den aus ihrer Sicht besten Vorschlag umsetzen.

Alles Gute

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.08.2009 14:32

Hallo Annita,

Hier würde ich gerne Wissen, wie das gemeint sein soll.

Das beantworte ich dir gerne. Ich brachte damit nur zum Ausdruck, dass meine Frage beantwortet ist und ich nun weiß, warum Sonnenblume etwas über solche Kuren weiß. Hätte ja sein können, dass sie schon selbst Erfahrung hat mit einer Mutter Kind Kur, quasi schon eine gemacht hat. Deshalb meine Fage und Antwort. Es steckt also kein bösartiger Gedanke meinerseits hinter dieser Antwort.

Zwischenzeitlich hatte Lilli die Möglichkeit hier viele und teilweise hilfreiche Tipps zu erfahren. Sicherlich wird sie nun den aus ihrer Sicht besten Vorschlag umsetzen.

Das denke ich auch.

LG Renate

Antworten

mondbein

63, Weiblich

von mondbein am 05.08.2009 15:53

Ich kann nicht verstehen, warum manche Ärzte ihren Patienten partout Cellcept andrehen wollen! Mir ist das bei meinem Lungenfacharzt auch passiert - er wollte mir erzählen, dass das nur eine pekuniäre Sache sei und Cellcept DAS Mittel der Wahl für den Lupus sei. Was das für ein schweres Medikament ist, hat er mir elegant verschwiegen - ich bleibe bei meinem Quensyl und erhöhe maximal auf Aza - basta!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 05.08.2009 16:10

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum