Was würdet Ihr tun?
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was würdet Ihr tun?
von Lilli24 am 01.08.2009 11:54Hallo zuammen,
ich hab heute mal eine Frage bzgl. meiner KK:
Ich hab vor ein paar Wochen die Übernahme von Cellcept beantragt.Sollte ich von meinem HA aus,weil es ein Off-Label-Use ist.Letzte Woche kam die Ablehnung der Kostenübernahme.Nachdem ich mich schon am Telefon mit dem zuständigen Sachbearbeiter rumgeärgert hab,hab ich Widerspruch eingelegt,aber ohne Erfolg.
Heute hatte ich nun die Ablehnung meiner beantragten Mutter-Kind-Kur im Briefkasten.
Ich bin stinksauer,daß man als Patient mit einer nicht gerade harmlosen Krankheit so von seiner KK im Stich gelassen wird.
Jetzt bin ich am Überlegen,ob ich nicht die Kasse wechseln soll.Was meint Ihr?Ich dachte an diese KK,die das Hausarztmodell noch hat und zur Zeit von den meisten Ärzten etwas bevorzugt behandelt wird
Jetzt muß ich erst mal schaun,daß ich wieder ein bischen runter komm,bin ich auf 180!!
LG Nicole
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: Was würdet Ihr tun?
von Kruemelmonster am 01.08.2009 12:17Hallo Nicole,
Kasse wechseln gut und schön, sicher überdenkenswert, wenn man unzufrieden ist- Hausarztmodell kann man kontrovers diskutieren- Fakt ist, das sind alles mittel- bis langfristige Dinge und du brauchst jetzt eine funktionierende Basismedikation. Hat dich denn (spätestens beim Widerspruch) deine Rheumatologin unterstützt? Ich denke sie kann das Cell Cept sicher "autoritärer" gegenüber der KK begründen als der HA (und sie wird es ja wahrscheinlich auch verordnen, weil es für hausärztliche Budgets schon ziemlich teuer ist).
Zur Mutter- Kind Kur kann ich dir ohne "Hintergrundfakten" leider nicht viele Ratschläge geben, aber wenn du mich damit "füttern" magst (PM)- ich hab da jemanden an der Hand den ich fragen könnte.
LG
Krümelmonster
von Dani am 01.08.2009 12:23Hallo Nicole,
Du kannst eine Mutter-Kind-Kur auch über Müttergenesungswerk, Caritas oder ähnlichem beantragen. Habe schon oft gehört und mitbekommen, dass es über die Krankenkassen teilweise schief geht.
P.S.
Habe mal zu "Rechtliches" verschoben.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Dani am 01.08.2009 12:26Nachtrag:
In diesem Thread ist ein Link zu so einer Organistaion.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 01.08.2009 12:31Hallo Lilli24,
ich kann deine erste Reaktion sehr gut verstehen. Bevor du überhaupt irgendetwas unternimmst, solltest du jedoch die ganze Sache noch einmal in Ruhe überdenken.
Nicht nur diese Erkrankung ist nicht ganz harmlos. Die KK haben ihre Richtlinien und sind an diese gebunden. Die Kassen sind leer und das werden wir jetzt alle ausbaden dürfen und müssen. Einen Wechsel halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Glaubst du wirklich, dass eine andere KK besser wäre? Übrigens halte ich es für ein Gerücht, dass das Hausarztmodell in dieser Sache dir wirklich Vorteile bringen könnte. Eigentlich sollte man den HA seines Vertrauens nehmen und nicht nach dem evtl. Vorteil suchen
Du hast auch bei der Mutter-Kind-Kur die Möglichkeit des Wiederspruchs. Hier würde ich nochmals den HA aufsuchen und um eine evtl. noch mehr modifiziertere Begründung bitten.
von Lilli24 am 01.08.2009 15:56Danke,Euch allen erst mal.
Ich finde es nur seltsam,daß ich mit fast einer identischen Indikation vor 2 Jahren über die RV eine Reha ohne Probleme genehmigt bekommen habe.Die KK bezieht sich in ihrer Ablehnung auf den Entlassungsbericht der damaligen Rehaklinik.Ich mußte die Maßnahme damals abbrechen,weil ich das Reizklima an der Nordsee nicht vetragen hab.Diesmal wollte ich gern ins Allgäu.Damals stand ich noch ziemlich am Anfang meiner Medikamenteneinstellung,zwischenzeitlich bekomme ich auch EU Rente,also kann nicht von einer Verbesserung des Zustandes ausgegangen werden.Klar wollen die Kassen so wenig wie möglich bezahlen.Aber was zählt denn dann als med.Indikation,wenn nicht ein ( lt Rheumatologin) schwer unter Kontrolle zu bekommender SLE,zudem ich noch alleinerziehnd bin????
Im MOment bin ich super frustriert und wenn heute nicht Samstag wäre und die KK geschlossen hätte,wäre ich sicher sofort hingefahren.Ist vielleicht besser so,daß das nicht möglich war
Das Hausarztmodell würde mir insoweit entgegenkommen,daß ich 1.nicht jedes Quartal die 10 Euro bezahlen müßte und 2. mein HA extra Sprechstunde für Patienten der Kasse X hat.Ich würde deshalb nicht den Arzt wechseln,er ist und bleibt der Arzt meines absoluten Vertrauens!!
LG Nicole
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 01.08.2009 18:14Das dürfte allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch hier eine Änderung erfolgt! Bisher galt auch die Regel, wer sich in ein DMP-Programm einschreibt, somit alle viertel Jahr zur Kontrolle geht, erhält die insgesamt 40 Euro Gebühr zurück. Das wurde still und heimlich geändert und wird nun nur noch einmalig im ersten Jahr bezahlt!
Ich weiß nicht wie die Kriterien bei einer Mutter-Kind-Reha aussehen. Jedenfalls als nicht berufstätiger ist eine Reha nur noch sehr schwer durchsetzbar.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.08.2009 18:43Hallo Lilli,
es steht dir auch als nicht berufstätige eine Mutter-Kind-Kur zu.
Hast du denn schon mal selbst mit einer Organisation Kontakt aufgenommen, dich beraten lassen und dir helfen lassen ? Wenn nicht würde ich das tun und dann mit Beratung und Hilfe auch fristgemäß Widerspruch einlegen.
Schau mal hier: Klick
ich bekam eine Reha als nicht berufstätige ohne Probleme durch. Es müssen halt aber bestimmte Zeitabstände dazwischen liegen.
Eine EM Rente ist ja meist auch befristet und da ist es nicht unmöglich eine Reha zu bekommen.
Ist die Rentenversicherung dann mal nicht mehr zuständig, dann eben die Krankenkassen. Und auch jemand der nicht mehr berufstätig ist und EM Rente auf Dauer bezieht, kann bei Bedarf eine Reha/Kur über die Krankenkasse durchbringen und es steht ihm im Bedarfsfall auch noch eine zu.
LG Renate
Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer
von Sonnenblume69 am 02.08.2009 09:33Hallo,
der Antrag für so ein Medikament sollte nie vom Hausarzt gestellt werden sondern von einem Facharzt!!!!
Krankenkassenwechsel bringt selten was, denn die eigentliche Entscheidung trifft der Medizinische Dienst und der ist bei jeder Kasse gleich.
Mutter-Kind-Kur...könnte es sein, dass dies nicht die geeignete Kur für dich ist...da es ja doch meist Frauen ohne ernsthafte Erkrankungen sind.
Du kannst aber auch eine "normale" Reha-Maßnahme beantragen und deine Tochter als Begleitperson mitnehmen. Auch dafür gibt es Kliniken, die sich auf die Aufnahme von Kinder spezialisiert haben.
Schönen Sonntag.
LG
Elke
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.08.2009 09:36Eine Mutter-Kind-Kur ist gerade eben auch für Mütter die chronisch krank sind und eben dadurch in vielerlei Hinsicht sehr belastet sind!