Engegefühl im Hals, was kann denn das schon wieder sein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Engegefühl im Hals, was kann denn das schon wieder sein?

von hanni1968 am 20.08.2009 12:29

Vielen, lieben Dank für eure Antworten.

@lucifera: Wenn es irgendeine Entzündung wäre, hätte es meine RA doch am Blutbild erkennen müssen, oder?

@kiki: Nein, ich nehme keine Schilddrüsenmedikamente. Die Schilddrüse ist ja o.k.

Langsam glaube ich auch eher, das es ein psychisches Problem ist. Aber warum, eigentlich fühle ich mich, glaube ich, momentan ganz gut. Vielleicht mache ich mir aber nur was vor :(

Liebe Grüße

Hanni

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.08.2009 12:40

Wenn es irgendeine Entzündung wäre, hätte es meine RA doch am Blutbild erkennen müssen, oder?

Eine Entzündung der Speiseröhre muss man nicht im Blut sehen, man sieht es bei der Speiseröhren/Magenspiegelung. Eine Speiseröhrenentzündung tut aber auch weh und macht sich normalerweise nicht nur mit einem Druck oder so bemerkbar. Ich habe chronische Refluxösophagitis von der Kollagenose her und das fühlt sich ganz anders an, als der Druck bei Anspannung und Depression bei mir.

LG Renate

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 20.08.2009 14:03

Langsam glaube ich auch eher, das es ein psychisches Problem ist. Aber warum, eigentlich fühle ich mich, glaube ich, momentan ganz gut. Vielleicht mache ich mir aber nur was vor :(

Hallo, liebe Hanni,
dazu habe ich in dem Buch "Gesundheit für Körper und Seele" von Louise L. Hay etwas Interessantes gelesen:

Der Hals repräsentiert unserer Fähigkeit, für "uns selbst zu sprechen", "um das zu bitten, was wir haben möchten", zu sagen "ich bin" usw. Wenn wir Halsprobleme haben, bedeutet es normalerweise, dass wir empfinden, keinen Anspruch auf diese Dinge zu haben, Wir empfinden, nicht in der Lage zu sein, für uns selbst geradezustehen.... Wir alle kennen Menschen, die ihr ganzes Leben für andere leben. Sie bekommen kaum eine Gelegenheit, das zu tun, was sie möchten. Sie sind immer dienstbare Mütter/Väter/Ehepartner/Liebhaber/Vorgesetzte..... Das Energiezentrum im Hals, das fünfte Chakra, ist die Stelle im Körper, wo Veränderungen stattfinden. Wenn wir einer Veränderung mit Widerstand begegnen oder uns mitten in der Veränderung befinden oder versuchen, uns zu verändern, befindet sich unser Hals in voller Aktion..."

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.08.2009 14:14

Langsam glaube ich auch eher, das es ein psychisches Problem ist.

das würde ich jetzt mit meinen Ärzten ergründen. Du bist ja noch recht frisch mit der Diagnose, es könnte dir auch psychologische Begleitung zur Krankheitsbewältigung gut tun. Ich habe das auch schon gemacht.

LG Renate

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 20.08.2009 20:21

gute frage. oder kann es sein dass dein mund ein wenig trocken ist?
kann nur für mich sprechen. ob die entzündungswerte bei mri damals erhöht waren weiß ich gar nicht.
ich weiß nur, dass das CRP und blutsenkung meist normal ist aber trotzdem hilt cortison oder andere entzündungshemmer. ob das immer mit erhöhten werten zu tun hat weiß ich nciht. manchmal ging das auch über monate hinweg dieser druck. ob das was mit dem schluckmuskel zu tun hat? cih fands damals nur grausig dieses gefühl.
mir wurde auch erst gesagt es wäre psychisch, bis da was neues rauskam. und gerade, wenn du dich gut "fühlst" wieso sollte es dann psychisch sein?
ohne jemanden zu nahe treten zu wollen- wenn man keine erklärung für ein symptom findet, bedeutet das nicht, dass es gleich psychisch ist- das schieben die ärzte so leicht darauf, sodass cih erstmal ne weile zum psychiater mit psychopharmakern musste, ohne dass sich jemand um die wahre diagnose kümmerte. damals übrigens auch eines der symptome mit druck am hals, übelkeit, bauchschmerzen, kreislaufstörungen, fieber, depressionen, gesichtserythem, gewichtsverlust- wer kommt denn gleich auf ne kollagenose?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.08.2009 20:25

deshalb wäre es doch jetzt auch sinnvoll, dass Hanni das mit ihren Ärzten mal ergründet. Alles andere wäre Rätselraten oder so meine ich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum