Was ist eine Beleidigung ?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was ist eine Beleidigung ?
von anniidol am 07.09.2009 00:51Ist seine Meinung äußern, mit neutralen Worten, ohne Schimpfworte, eine Beleidiung ? Unterschiedliche Meinungen beleidigen den anderen doch nicht automatisch ?
Ein Schimpfwort wäre klar und deutlich eine Beleidiung aber was noch ? Ist Ehrlichkeit nicht auch eine Tugend ? Die Fähigkeit jemandem offen und einigermaßen höflich mitzuteilen das man ihn nicht mag finde ich viel Wert u. besitzen die wenigsten. Ich respektiere das. Diese Leute sind mir pers. lieber als alle Schleimer der Welt.
Wie seht ihr das ?
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Was ist eine Beleidigung ?
von Micky am 07.09.2009 09:12Soweit ich weiß, gibt es keine Legaldefinition für den Begriff der Beleidigung, wird aber von der Rechtsprechung eng ausgelegt und nur bei erheblichen Verstößen gegen die Ehre anerkannt.
Eine recht gute Erläuterung ist diese:
Schwieriger ist die Entscheidung, ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, wenn es nicht um Einzelpersonen geht. Bei abwertenden Äußerungen über Gruppen hängt dies nämlich davon ab, ob die jeweilige Gruppe einen einheitlichen Willen bilden kann. Die Rechtsprechung bejaht dies im Allgemeinen dann, wenn der Kreis der betroffenen Personen klar abgegrenzt ist und dieser Personenkreis zahlenmäßig überschaubar ist. Sie dürfen also sagen: "Hühnerzüchter sind verdammte Idioten!“ Sie dürften als Redner vor einer Gruppe von Hühnerzüchtern jedoch nicht sagen: „Sie alle hier sind verdammte Idioten!“
Noch wichtiger als die Frage, wie weit Sie rein rechtlich in puncto abwertende Äußerungen gehen dürfen, ist die Frage, wie Sie mit abwertenden Äußerungen gegenüber Ihrer Person umgehen sollten. In der Regel reagieren viele auf eine beleidigende Äußerung unwillkürlich mit einem Gegenangriff – sie „rächen“ sich. Dadurch verhärten sich natürlich die Fronten und in der Kommunikation tut sich eine Eskalations-Spirale auf. Wenn Ihnen an einer konstruktiven Fortsetzung der Kommunikation gelegen ist, sollten Sie deshalb auf Beleidigungen möglichst mit Bedacht reagieren.
[61] Nicht mit gleicher Münze heimzahlen
Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie das Gefühl haben, in Ihrer Ehre verletzt worden zu sein, ist Ruhe bewahren. Machen Sie sich klar, dass Beleidigungen erstens häufig unbeabsichtigt ausgesprochen werden (d. h. dem Sprecher ist oftmals nicht klar, dass er mit dem, was er gesagt hat, jemanden beleidigt) und zweitens selbst dann, wenn sie absichtlich ausgesprochen werden, fast immer einer rhetorischen Hilflosigkeit entspringen. Es liegt dann – zumindest in gesellschaftlichen Situationen – an Ihnen, wie die Sache weitergeht. Natürlich dürfen Sie zum Ausdruck bringen, dass Sie an der jüngsten ausgesprochenen Äußerung Anstoß nehmen, tun Sie es jedoch möglichst, ohne Ihrerseits den anderen oder die andere zu verletzen. Vielleicht sagen Sie zunächst einmal gar nichts. Die entstehende Pause gibt jedem Gelegenheit, die Tragweite des eben Gesagten zu erkennen – und vielleicht rudert der andere ja von ganz allein zurück ("Es tut mir leid, es war nicht so gemeint.").
Wenn Sie schließlich antworten, sollten Sie das in nicht-aggressiver Weise tun. Das hört sich leichter gesagt an als getan, aber Sie brauchen eigentlich "nur" über ausreichend Selbstsicherheit verfügen,
*
Quelle
----------------------------
"Ehrlichkeit ist die schönste aller vergessenen Künste." (Mark Twain)
Gruß Micky
von Billa am 07.09.2009 09:16Hallo,
es folgt meine persönliche Meinung:
Ich bin auch ein offener erhlicher Mensch, versuche mit allen klarzukommen, dass das nicht immer geht, mußte auch ich schon erfahren.
Um es aufs Forum zu beziehen, denke ich sind manche schon hart an der Grenze mit ihren Beiträgen und dass nun mit einer Sperre von 7 Tagen gedroht wurde finde ist denke ich die beste Lösung.
Was ich noch finde ist, wenn sich zwei nicht grün sind hier im Forum, warum können die die Unstimmigkeiten nicht per Kurznachricht austragen? Fand das die letzte Zeit nicht schön, wenn man ins Forum ging und man las diverse Beiträge.
Die Moderatoren leisten so eine tolle Arbeit und das muß man einfach wertschätzen!
Eine Beleidigung ist für mich, wenn jemand in seiner Person angegriffen wird und das passierte in letzter Zeit hier häufiger. Ich denke, man kann natürlich seine Meinung kundtun, aber ob der andere sie offen annimmt ist eben frei.
Auf ein offenes, ehrliches miteinander!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
von Dani am 07.09.2009 09:18Hallo Annette,
also eine Beleidigung ist juristisch definiert.
Hier
Nun sind wir hier aber nicht vor Gericht oder so...
Herablassende Äußerungen, Diskriminierungen, Äußerungen, aus denen nur blanker Hass hervorgeht etc...
Das sehe ich nicht als Beleidigung. Wie Du schon sagst, kommt es auf das WIE an.
Beispiel:
Ich kann sagen: "Dani, ich mag Dich nicht." Das empfinde ich nicht als Beleidigung.
Wenn ich aber sage: "Dani, Du bist unterste Schublade", dann ist das m.E. sehr wohl beleidigend, weil ehrverletzend.
Im Zweifelsfall können sich aber die betroffenen Parteien kurzschliessen, wenn nicht klar ist, wie denn nun was gemeint ist.
Am idealsten ist es natürlich, wenn man Beiträge von Leuten,die man nicht mag, einfach ignoriert. Das kann ja nicht so schwer sein. Das Forum ist groß genug.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Micky am 07.09.2009 09:22Mit Legaldefinition meine ich, dass in einem Gesetzestext konkret steht: "Eine Beleidigung liegt vor, wenn...."
Gruß Micky
von Billa am 07.09.2009 09:22Hallo,
Das finde ich auch!
Wenn ich im "richtigen" Leben mit jemanden nicht klarkomme, dann gehe ich dem auch aus dem Weg.
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
von Micky am 07.09.2009 09:26Ich meine, sogar mal gelesen zu haben, dass es bei der Ehrverletzung nicht darauf ankommt, wie der Empfänger die Äußerung versteht, sondern wie ein "verständiger Dritter" das auffasst. Auch nicht uninteressant...
Wenn ich jemanden nicht mag oder sogar hasse, kann ich dies schon sagen. Eine Beleidigung ist zwingend immer mit einer Ehrverletzung gebunden.
Gruß Micky
von Micky am 07.09.2009 09:29Wenn dies möglich ist.
Was aber, wenn ich gezwungen bin, mit der Person zusammenzuarbeiten? Dann mach ich eben, was der Job auf der Sachebene erfordert, lächle demjenigen aber nicht scheinheilig ins Gesicht.
Gruß Micky
von Micky am 07.09.2009 09:31Wie ist es aufzufassen, wenn die eine Partei also sagt: "Das empfinde ich als Beleidigung." und die andere Partei antwortet: "Das interessiert mich nicht."?
Gruß Micky
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 07.09.2009 10:19Ich habe hier wirklich Vertrauen zu unseren Moderatoren, dass sie Beleidigungen und Herabsetzungen erkennen und diesen Punkt weder zu weit noch zu eng fassen.
Die neue Regelung finde ich deshalb sehr gut.
Lieben Gruß
Edith