Schwerhörig durch Lupus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Stiefel

57, Weiblich

Schwerhörig durch Lupus

von Stiefel am 08.09.2008 11:07

Hallo Leute ich bin schwerhörig (sehr Schwerhörig), Mein HNO-Arzt sagte das käme vom Lupus ,ist eine seltene Sache.Hat noch jemand Erfahrung damit?

[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerhörig durch Lupus

von Renate am 08.09.2008 12:34

Hallo Stiefel,

ich hatte durch meine Vaskulitis, die ich bei meiner Mischkollagenose habe schon einen Hörsturz und da war mein Hörvermögen sehr eingeschränkt dabei. Zum Glück wurde es sofort erkannt und in der HNO Klinik mit einer Infusionstherapie einige Tage behandelt und danach noch für einige Wochen mit Tabletten, durch die schnelle Behandlung hat es sich wieder ganz gegeben, oft bleibt da was zurück, wenn so ein Hörsturz zu spät erkannt und behandelt wird. Wie erklärte dir dein HNO Arzt den Zusammenhang mit dem Lupus bei dir ?

LG Renate

Antworten

shmoky

62, Männlich

von shmoky am 08.09.2008 17:32

Hallo Stiefel, hallo Renate. :-).
Von Schwerhörig durch Lupus,habe ich noch nicht Gehört.
Bin durch meinen Beruf leicht Scherhag. geworden ( Schreiner ). Trage seit 06,08 ein Hörgerät bds.
nicht immer nur wenn ich was fein und gut Hören will. :rolleyes:.
Habe beim Bau u. Fertigung " Keramischer Labortische " sehr viel mit Lärm zu tun gehabt 150 db. u. höher.
Trotz Gehörschutz " Kopfhörer" ist noch einiges Durchgekommen.
Mein HNO Doc sagte aber nichts davon, daß es durch dem Wolf schlimmer geworden ist.
Nach dem Motto, kenne ich auch nicht, den Lupus , JA, aber nicht die verschiedenen Auswirkungen aufs Gehör.
Soll ab jetzt alle 1/2 Jahr zum Scheck kommen, KK. würde das auch Zahlen, ER hat kurz bei denen Angerufen.
Gruß und Ohren offen halten :D.
Peter ;-)

Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 08.09.2008 18:44

Hallo shmoky,

es gibt unterschiedliche Ursachen für Schwerhörigkeit, meine Mutter hat auch schon länger ein Hörgerät und keinen SLE und auch keine andere Kollagenose/Vaskulitis oder so.
Aber ein Hörsturz kann zu Schwerhörigkeit und im extrem sogar zu Taubheit führen, besonders wenn zu spät erkannt. Bei mir steht im Klinikbericht, dass mein Hörsturz vaskulitisch bedingt war und meine Mischkollagenose ist mit einer Vaskulitis vergesellschaftet. Beim SLE kann man als Begleitung ja auch Vaskulitis haben. Zu Vaskulitis und Symptomen/Hörsturz schau mal hier

Vielleicht schreibt uns Stiefel ja noch ob der HNO ihr den Zusammenhang bei ihr genauer beschrieben hat.Würde mich jetzt auch interessieren.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2008 19:10.

Stiefel

57, Weiblich

von Stiefel am 08.09.2008 19:23

Bei mir hat es vor ca 5-6 Jahren angefangen , zuerst hatte ich es noch Ignoriert (IgnorantusStiefelinus)
Später wurde es immer schlimmer habe nur Stimmengewirr und Krach gehört Mein HNO sagte es ist eine Innenohrtaubheit und diese muss durch viele keine Entzündungen entstanden sein, da beide Ohren das eine mehr das andere etwas weniger vernarbt ist außerdem seih der Hörnerv hinter dem Ohr geschädigt., Als es dann raus kam SLE, meinte er es wäre sehr selten dass das Hörsystem davon befallen ist.Auffällig ist das ich innerhalb von einem Jahr mein Hörvermögen von verbliebenden 25 % nur noch Links 15% und recht nicht mal erreichte 5%Hörvermögen habe. Aber mit meinen Megageräten gleiche ich das etwas aus. gruß Stiefel

[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

shmoky

62, Männlich

von shmoky am 09.09.2008 19:27

@ Renate, ;-). Danke für den Tipp, werde Morgen mal reinschauen, heut nicht mehr zu Müüüüüüüde.
War " Nur beim Orto " hatt aber für heute gereicht, sonst nie so Müüüüde danach, Wolf wird halt
auch Älter,:D.
@ Stiefel, Vernarbungen auf den Trommelfellen, habe ich nicht " auch nach 850 Tauchgängen :D "
und Beruflichen Lärm, Disco usw. war nie mein Ding, mir zu Laut, keine Vernünftige Unterhaltung,
Daher wohl " Beruflich " Bedingt. Heizleistung bei mir " Noch " 70-75%. Trage die Hör.gerät. nicht
immer, nur wenn ich KLar Hören Will, zB. gute Muse, Angeln-die Geräusche der Natur,
Unterhaltung ( Manchmal ). Kommt also ganz darauf an .
Melde mich zum Bericht im Link bald wieder, wenn ich Schlauer bin.
Gruß Peter. ;-)

Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.

Antworten

shmoky

62, Männlich

von shmoky am 10.09.2008 17:16

Moin.;-).
Habe das Hiergenannte Link mal Durchgelesen, es bezog sich Fast nur auf Frauen.
Habe dort mal eine Nachfrage zum Thema Männer gestellt, wenn ich Antwort habe,
sagt ich Bescheid.
Gruß Peter.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.09.2008 17:19

Was bezog sich fast nur auf Frauen, meinst du Vaskulitis ? Das kann ein Mann genauso haben.

LG Renate

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

von mondlicht2005 am 30.10.2009 22:11

Hallo bei mir wurde jetzt gerade ein haarzellsch:Daden festgestellt alle äusseren Haarzellen sind kaputt weitere tests stehen aus.einen hörsturz hatte ich auch schon.bei mir wurde es nicht im zusammenhang mit dem lupus gebracht.
lg.mondlicht2005

p.s. bin kein mensch der in discotheken geht oder über kopfhörer laute musik hört.daher kann der schaden bei mir nicht kommen.viele entzündungen im ohr hatte ich auch nicht.vom lärm auf der arbeit kann es auch nicht kommen da ich seit 2003 in elternzeit bin (4 Kinder)nagut die machen auch lärm :D

Antworten

concha

-, Weiblich

von concha am 30.10.2009 22:15

einen hörsturz hatte ich auch schon

Hallo Mondlicht, kann das nicht auch durch "normalen" Stress kommen? Ich meine, muss ja nicht immer mit Lärm oder Lupus zusammen hängen.

lg
Concha

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum