EU-Rente

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: EU-Rente

von Karen am 12.09.2008 21:35

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2008 21:35.

katarina

-, Weiblich

von katarina am 14.09.2008 17:40

Liebe Karen,
Hast du viel durchgemacht,ich kann mr schon vorstellen was für Stess du hattest,musst du nach 3 Jahren wieder zur ärzt.Untersuchung?
Werde am Dienstag zum Arzt gehen bin gespannt was er auf mein Vorschlg sagt,
Karen ,weisst du ob und wann ich dem AG sagen muss,dass ich den Rentenantrag gstellt habe-am besten würde ich es überhaupt nicht sagen,wenn ich die Absage bekomme-mansche werden sich freuen.
Gestern war ich 12 St. in der Arbeit ,kam abends fertig zurück,da wartete schon meine 2 Jähr Enkeltochter-sie ist lieb und süss,aber zerst jetzt wurde sie abgeholt und muss ich sagen bin ich froh aleine zu sein,LGK

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 14.09.2008 19:32

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 14.09.2008 20:40

Hallo Katarina,

wenn es doch jetzt überhaupt nicht mehr geht: Laß Dich doch krankschreiben. Und aus der Arbeitsunfähigkeit beantragst Du dann die Rente.

Inwieweit der Arbeitgeber bei einer Vollrente davon erfährt, weiß ich nicht.
Bei meiner Teilrente musste ich davon erzählen, weil er auch was wegen meinem Gehalt ausfüllenm musste.
Naja, eigentlich musste ich meinem AG nix erzählen, weil ja von ihm der Rat an mich kam, Teilrente zu beantragen..

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2008 20:41.

Esther

47, Weiblich

von Esther am 15.09.2008 12:38

i muss jetzt mal echt doof fragen - diese Erwerbsunfähigkeitsrente ..... das bedeutet, dass man nicht mehr arbeitet - aber einen gewissen betrag dazuverdienen kann. oder ?
ist das im ösiland auch so ??? denn im google finde ich dazu immer wieder Berufsunfähigkeit . (unter anderem)

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.09.2008 12:49

Es heisst ja jetzt nicht mehr EU Rente sondern Erwerbsminderungstrente (EM) und es gibt die volle Erwerbsminderungsrente und die teilweise Erwerbsminderungsrente. Wie das in Österreich ist weiss ich nicht

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 15.09.2008 12:53

Hallo Esther,

dass man nicht mehr arbeitet - aber einen gewissen betrag dazuverdienen kann

Bei uns gibt es die Rente wegen voller Erwerbsminderung (= man kann aus medizinischer Sicht nur noch weniger als 3 Std. täglich arbeiten) und die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (= man kann aus medizinischer Sicht noch 3 bis unter 6 Std. täglich arbeiten). Das ist unabhängig vom Beruf! Also keine Berufsunfähigkeit.
Bei einer Rente wegen voller EM darf man 400 Euro dazu verdienden. Bei einer teilweisen EM gbt es individuelle Hinzuverdienstgrenzen.

Ich glaube, bei Euch gibt es diese Unterteilungen nicht.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Marlies

43, Weiblich

von Marlies am 15.09.2008 23:55

ist das im ösiland auch so ???

es ist genau so wie dani schreibt.

bei uns in österreich ist man entweder arbeitfähig oder in pension.
es gibt keine zwischenlösung hier, also bin ich eben mit 26 in befristeter invaliditätspension.

Liebe Grüße
Marlies

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 16.09.2008 09:27

danke marlies.....

ich dachte ja - dass es so ist - aber beim internetsurfen gibt´s so viel input, dass i immer ganz unsicher bin..... :#:
aber i werd ja wohl hoffentlich nicht so schnell in pension gehen müssen. meine WAI krankheit setzt mich ja nicht mehr so oft außer gefecht.....

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Marlies

43, Weiblich

von Marlies am 16.09.2008 17:59

bitte gern esther!

hoffe du mußt das auch nicht in anspruch nehmen und kannst noch ganz lange arbeiten!! ;-)

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum