EU-Rente

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

EU-Rente

von katarina am 11.09.2008 18:52

Hallo alle Lupis,
vieleicht könten einige von Euch mir paar Tipps geben,habe die Gedanken in EU-Rente zu gehen,bin 50 j.a.habe SLE,Depressionen,HWS Beshwerden mit Osteochondrose,arbeite als Krankenschwester mit 30 St. pro Woche,,wie waren eure erste Schritte zur Berentung?
Bis jetzt war ich ab und zu krankgeschrieben und 2 mal in Reha,aber ich kann langsa nicht mehr.LG Kati.

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: EU-Rente

von Marion am 11.09.2008 18:59

Hallo Katarina,

ein Antrag ist immer ratsam.
Ich habe Meinen vor 2 Jahren gestellt, wurde allerdings abgelehnt.
Die Entscheidung faellt hier eine Aerztekommission.
In meiner Ablehnung werde ich eingestuft, das ich 30Std. pro Woche arbeiten kann und somit keine EU-Rente
erhalte.
Versuche es doch einfach mal und wenn Du Dir unsicher bist, spreche es mit Deinem Arzt durch.

Gruss Marion

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: EU-Rente

von Stiefel am 11.09.2008 21:01

Hi , Mit deinem Arzt sprechen ist eine gute Idee, der muss ein Arttest aussage kräftig formulieren ganz wichtig ,Mit einbringen soziale und gesundheitliche Kompetenzen Also das was du noch kannst und was nicht. Am besten zwei unterschiedliche Artteste von deinen zuständigen Ärzte , Es muss darin stehen das eine Eingliederungsmaßnahme in deinem Fall nicht mehr zumutbar wäre! Schau dir hier mal auf der Seite um

www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/
Gruß Stiefel


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: EU-Rente

von Dani am 11.09.2008 21:15

Hallo Katarina,

ich bin "nur" teilerwerbsunfähig. Das heißt, ich kann noch 3 bis unter 6 Stunden täglich arbeiten.