EU-Rente

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

EU-Rente

von katarina am 11.09.2008 18:52

Hallo alle Lupis,
vieleicht könten einige von Euch mir paar Tipps geben,habe die Gedanken in EU-Rente zu gehen,bin 50 j.a.habe SLE,Depressionen,HWS Beshwerden mit Osteochondrose,arbeite als Krankenschwester mit 30 St. pro Woche,,wie waren eure erste Schritte zur Berentung?
Bis jetzt war ich ab und zu krankgeschrieben und 2 mal in Reha,aber ich kann langsa nicht mehr.LG Kati.

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: EU-Rente

von Marion am 11.09.2008 18:59

Hallo Katarina,

ein Antrag ist immer ratsam.
Ich habe Meinen vor 2 Jahren gestellt, wurde allerdings abgelehnt.
Die Entscheidung faellt hier eine Aerztekommission.
In meiner Ablehnung werde ich eingestuft, das ich 30Std. pro Woche arbeiten kann und somit keine EU-Rente
erhalte.
Versuche es doch einfach mal und wenn Du Dir unsicher bist, spreche es mit Deinem Arzt durch.

Gruss Marion

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: EU-Rente

von Stiefel am 11.09.2008 21:01

Hi , Mit deinem Arzt sprechen ist eine gute Idee, der muss ein Arttest aussage kräftig formulieren ganz wichtig ,Mit einbringen soziale und gesundheitliche Kompetenzen Also das was du noch kannst und was nicht. Am besten zwei unterschiedliche Artteste von deinen zuständigen Ärzte , Es muss darin stehen das eine Eingliederungsmaßnahme in deinem Fall nicht mehr zumutbar wäre! Schau dir hier mal auf der Seite um

www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/
Gruß Stiefel


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: EU-Rente

von Dani am 11.09.2008 21:15

Hallo Katarina,

ich bin "nur" teilerwerbsunfähig. Das heißt, ich kann noch 3 bis unter 6 Stunden täglich arbeiten.
Ich war auch nicht arbeitsunfähig, als ich berentet wurde. Es ist zwar "ungewöhnlich", aber ich denke nicht unmöglich, wenn Du es versuchst. Ich würde auch mal mit dem Arzt sprechen. Sei offen zu ihm und sag ihm, wie es Dir mit der Arbeit geht.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: EU-Rente

von katarina am 12.09.2008 20:38

Hallo Marion,
Danke für deinen Antwort, für mich wäre es sehr schlimm ,wenn jemand sagen würde,dass ich nur "so"tue als hätte ich die Probeme,dass hätte mich noch kränker gmacht,
Hi,Stiefel, dieser Paierkramm macht mir Angst-jedoch werde ich am Dienstag dem Arzt mein Wunsch äussern,
Hallo Dani-Forum-Rose,
ich finde dich so hilfbereit ,nett,freundlich ,dass ich jede deine Antwort für sehr vernünftieg und klug hallte,ich denke bist du nicht um sonst hier die Adminstratorin,
LG Kati

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: EU-Rente

von Dani am 12.09.2008 20:45

Hallo Katarina,

danke schön! :-) Aber ob meine Antworten immer vernünftig und klug sind, weiß ich nicht, aber ich tu mein Bestes.

dieser Paierkramm macht mir Angst

Siehste, das wurde hier ja noch gar nicht erwähnt:
Die Rentenversicherung hat Beratungsstellen überall in Deutschland verteilt. Die füllen für Dich sogar den Antrag aus, wenn Du das möchtest. So war es bei mir auch. Ich bin mit meinen gesamten Arztberichten und Befunden zu meiner Stelle hin. Die nette Dame hat für mich den Antrag ausgefüllt, sich die Unterlagen kopiert und weitergeleitet. Dort kannst Du Dich ja auch erstmal vorab beraten lassen. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Reha. Wenn die Ärzte dort nämlich Dich als erwerbsunfähig einstufen, dann gilt der Reha-Antrag gleichzeitig als Rentenantrag.
Versuchs einfach. Und wenn Du fragen hast, sind hier ganz viele liebe Lupis, die Dir helfen können!

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: EU-Rente

von katarina am 12.09.2008 21:06

Hallo Dani-Forumrose,
habe ich nicht gerade geschrieben,dass du die kluge Vorschläge schreibst-das mit der Rentenberatung finde ich sehr gut,auch Reha ist gut,nur jetzt in Reha zu fahren wäre zuviel für mich ,aber wenn es sein muss dann mache ich,LG

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: EU-Rente

von Dani am 12.09.2008 21:09

Andere hätten diesen Ratschlag mit der Beratungsstelle auch geschrieben. Nur ist er halt mir eben zuerst eingefallen ;-)

Warum wäre eine Reha jetzt zuviel für Dich? Gerade wenn man ausgelaugt ist, ist das doch gut.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: EU-Rente

von Stiefel am 12.09.2008 21:21

Dani hat Recht! Mit einer Reha kannst du viel Bewegen! ob nun in diese oder in die andere Richtung , also Fiter werden oder den zeigen das du die Rente wirklich brauchst!


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: EU-Rente

von katarina am 12.09.2008 21:24

da bin ich wieder,1.habe momentan traurige,deprssive Laune,2.Schmerzen an den Knöcheln-geschwollen,und kann mir nicht vorstellen inder Reha noch was zu machen,ich fühle mich einfach nicht für so eine Massnahme belastbar,ab Sonntag habe ich 2 Woch.Urlaub-werde mich erholle,
kati
PS.Du bist zu bescheiden.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum