merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 19:26

@Gretchen

Wegen der Schilddrüse meinte ich dass viele Menschen oft schon mit einem latenten Hypo- oder Hyperthyroidismus durchs Leben laufen obwohl die Werte vielleicht nur ein bisschen drüber sind und viele Ärzte das noch unbedenklich finden.

Ist natürlich bei "schlimmen" Krankheiten wie Krebs oder akuten Erkrankungen normalerweise nicht so dass Ärzte drüber hinwegsehen und das ist auch gut so.Aber bei solchen weniger dringenden Dingen wie zb Schilddrüse kommt das schon häufiger vor und irgendwann wird die Krankheit dann vl auch mal manifest obwohl man schon früher gegensteuern hätte können.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Gretchens.Faust am 16.11.2009 19:35

Glaubst Du wirklich, dass jede möglicherweise irgendwann manifest werdende Erkrankung schon vorauseilend behandelt werden muss??
Mein Gesundheits- und Krankheitsbegriff ist ein völlig Anderer.....

Eine latente Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse ist oft genug eine Laborente oder "Hausnummer" (und einmal ist keinmal....) - Laborwerte sind eben genau das, was NICHT definierend ist für eine Krankheit.....

Außerdem wünsche ich mir nicht die Behandlung von Krankheiten (was ein sehr abstrakter Begriff ist), sondern von Menschen und den Auswirkungen von Krankheiten auf sie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2009 19:35.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Renate am 16.11.2009 19:36

Ich denke googeln ist aber oft auch ein Anfang um dann beim Arzt in eine Richtung hinzuweisen worauf man untersucht werden möchte.

Du meinst man googelt zB. nach den Beschwerden, die man hat und Google zeigt dann Krankheiten an wo das drauf zutrifft. Dann geht man mit den ergoogelten Ideen zum Arzt und sagt dem, dass er genau darauf untersuchen soll ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2009 19:37.

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 19:48

@Gretchen

Im Grunde sehe ich das eigentlich auch so wie du....man sollte den ganzen Menschen behandeln und ihn nicht nur als Krankheit sehen sondern die Krankheit in ihrer Ursache behandeln.Und eben die richtige Diagnose stellen.:-)

Ich weiß dass das mit der Schilddrüse nicht sooo schlimm ist aber manche haben halt auch schon Beschwerden wenn der Wert nuretwas zu hoch ist,aber ich finds beknackt dass dann oft bei diesen Betroffenen alles auf die Psyche geschoben wird.(Schilddrüsenerkrankungen können sich neben den körperlichen Symptomen zusätzlich psychisch zeigen im Beschwerdebild)

Wenn man dagegen keine Symptome hat aber vielleicht eine leichte Unterfunktion dann muss man finde ich auch nicht behandeln.
Am wichtigsten ist immer die Lebensqualität bzw Gesundheit.

@Renate

Naja so indirekt.Wenn man schon länger immer wiederkehrende Beschwerden hat für die bisher keine Diagnose gefunden wurde und auch noch sonst einige Auffälligkeiten so an sich bemerkt dann kann man sich schon mal Gedanken machen und sich in bestimmte Richtungen informieren.....
Es gibt auch Erkrankungen die nicht so häufig sind wie eine Grippe oder eine Allergie und ich verstehe da auch die Ärzte dass die nicht alles abchecken können von tausenden bekannten Krankheiten.
Dann weiß man eben vielleicht schon ein wenig in welche Richtung man untersuchen sollte aber natürlich sollten vorher auch die Dinge die der Arzt vorschlägt untersucht werden und dann kann man vl selber nach bestimmten Untersuchungen nachfragen.
Man muss ja nicht sagen dass man gegoogelt hat....

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Gretchens.Faust am 16.11.2009 19:59

Ich weiß dass das mit der Schilddrüse nicht sooo schlimm ist aber manche haben halt auch schon Beschwerden wenn der Wert nuretwas zu hoch ist,aber ich finds beknackt dass dann oft bei diesen Betroffenen alles auf die Psyche geschoben wird.(Schilddrüsenerkrankungen können sich neben den körperlichen Symptomen zusätzlich psychisch zeigen im Beschwerdebild)


Wenn eine Funktionsstörung der Schilddrüse Beschwerden macht, ist sie nicht mehr latent, sondern manifest. Eine Behandlung setzt eine möglichst korrekte Diagnose voraus und erfolgt nicht nach Gutdünken, sondern nach Leitlinien und Standards....

Ja, Gesundheit ist das wichtigste Gut - aber wie man sie defniert, ist oft eine komplizierte philosophische Frage, auf die es sehr divergierende und ebenso kontrovers diskutierte Antworten gibt ;-) - aber das führt hier vielleicht zu weit.


Du bist so sicher in Deiner Wortwahl; bestimmt hast Du Dich ausgiebig mit Gesundheits- und Krankheitsthemen beschäftigt und womöglich bist Du den Dingen sogar noch tiefer auf den Grund gegangen.

Das ist grundsätzlich eine gute Sache und kann Dein Leben entscheidend beeinflussen.

Gruß, Greta

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Anne am 16.11.2009 20:02

Hallo Wölfin2 !

Ich rat dir mal folgendes wenn du dir es leisten kannst dann geh zu einem privaten arzt der sich mit hormonen (endokrinologie) anti aging rheumatologie und innere medizin auskennt ,kannst auch zu einem rheumatolgen gehen und wenn deine beschwerden dich sehr stören und dein leben erschweren am besten auch einen psychotherapeuten aussuchen der dich gleich von anfang an bei deiner diagnose odyssee begleiten kann.

Wenn ich mich auf Ärtze verlassen hätte dann würde ich heute noch (falls ich mich nicht umgebracht hätte) als überarbeitete verschlepte infektion weiter rumgewerkeln :D

Alle Krankheiten die ich definitiv habe sind ein jahrelanger kampf und "studium" per google gewesen.Eigentlich alles was ich vermutete war dann auch so.Ich habe nichts gegen ärzte.Ich brauche sie um meine Verdacht diagnosen zu überprüfen.Nur sie können labor machen,messen tasten horchen etc.und auch nur sie können mir die medikamente verschreiben die ich brauche.Bei ein paar dingen lag ich falsch aber das kommt auch in besseren familien vor ;-)

Dabei habe ich nicht nur die krankenkasse gelastet habe auch einiges an privat geldern investiert um ans ziel zu kommen.

Jedoch würde ich dir auch raten bei deinem hausarzt anzufangen.wenn ein doc dich ernst nimmt,zeit für dich nimmt könnt ihr bestimmt zusammen eineges sortieren.

hm...

Tja Liebe Kinder nicht nachmachen mit Google Diagnosen dass soll nur menschen vorbehalten sein die wissen was sie tun und gute nerven haben ansonsten merkt man dass überall die symptome passen und man quasi an allem erkrankt sein könnte!

LG Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2009 20:09.

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Gretchens.Faust am 16.11.2009 20:12

Alle Krankheiten die ich definitiv habe sind ein jahrelanger kampf und "studium" per google gewesen.


Ich finde fast, das sollte zum Standard erhoben werden - (Selbst-)Diagnose per Computer und der Doc muss nur noch "jawohl" sagen und die Verantwortung übernehmen :cool:

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Anne am 16.11.2009 20:14

Das kann man tun wenns dann auch stimmt! ;-)

Manche habens einfach drauf,manche nicht!

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Anne am 16.11.2009 20:18

P.S wenn man krank genug ist und niemand einen recht weiter helfen kann dann bleibt einen nichts anderes übrig als selbst tätig zu werden.muss dazu sagen dass meine ärzte mir das keinesfalls übelgenommen haben.manche ärzte nehmen das wphl übel andere nicht.Will nur meine erfahrung weiter geben wie es bei mri war.

LG Anne





Edit:
Satzteil entfernt
LG Dani

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2009 20:31.

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Gretchens.Faust am 16.11.2009 20:19

Anne, egal, ob Du das ernst meinst oder nicht: es ist indiskutabel....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum