merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


woelfin2

35, Weiblich

Beiträge: 25

merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 15.11.2009 15:32

So nun möchte ich erstmal guten Tag sagen und mich hier kurz vorstellen! :-)

Also ich bin 22,weiblich und habe schon seit Kindheit merkwürdige Dinge an mir festgestellt,sind jetzt zwar nicht gleich so bedrohlich obwohl die Liste sehr lang ist, aber keiner konnte bisher Erklärungen dafür finden und in einigen Symptomen von Lupus habe ich mich nun tatsächlich wiedergefunden.

Also beginnen wir mal bei den Auffälligkeiten die schon immer da waren,so seit ich denken kann.

-Hyperaktivität,Ängste,Euphorie,Konzentrationsschwierigkeiten,bizarre Interessen,Gedanken und Ideen, Emotionalität,Reizbarkeit,wechselnde Energielevels,schlapp und ausgelaugt abwechselnd mit überdreht und das oft alle paar Stunden,oft stundenlange Beschäftigung mit einer Sache,Ungeschicklichkeit,...
-später auch Depressionen und zeitweise auftretendes paranoides Gedankengut (was von mir selbst aber als krank eingesehen wird)

Manchmal kurzfristige Verschlimmerung dieser leichteren chronischen psychischen Probleme und bizarres Verhalten ohne äußere Auslöser (Außnahme Menstruation)

Keine traumatischen Erfahrungen oder psychische Erkrankungen in der Familiengeschichte und eine schöne Kindheit gehabt,auch mit meinem Freundeskreis bin ich stets zufrieden.
-durchschnittliche bis hohe Intelligenz

-Insomnie (Nachtmensch),bizarre Träume,Schlafapnoe Syndrom,Bilder im Kopf bei geschlossenen Augen,Schreckträume

-öfters chronische Verstopfung

-leichte Fingerfehlbildung seit der Kindheit (rechte Hand sieht irgendwie anders aus als linke,Finger sind dicker und etwas anders geformt), unregelmässige schnell wachsende Nägel,oft Nagelwurzen mit geröteten Stellen,Fingernägel sind violett mit einem Stich eher ins rötliche als ob ich einen dunkelrosa Nagellack oben hätte

-dunkle gerötete Wangen,etwas dunkler pigmentierte Stirn,angeborene Zahnfehlbildung,oft aufgesprungene blutige Lippen

-dichte Kopfbehaarung mit merkwürdiger Behaarung an der linken Stirn-Ohrenregiondichte fast zusammenwachsende Augenbrauen und viele Haare auch an Unterschenkeln und Unterarmen,ansonsten normal.

seit Einsetzen der Menstruation mit 12 Jahren bis heute unregelmässige Blutungen (ca alle 6 Wochen)diffuse Beschwerden oft schon Tage vorher, die äußern sich entweder in merkwürdigen stechenden Gallenschmerzen,Schmerzen in Becken und Steißbein ,Migräne oder Kreislaufbeschwerden mit Heißhungerattacken und/ oder Übelkeit ohne Erbrechen,psychisch bin ich sowieso dann oft gar nicht wiederzuerkennen sagen sogar meine Freunde

seit 3 Jahren (2006) haben Beschwerden schließlich zugenommen,

-auf einen Tag einsetzende reaktive Hypoglykämie mit Übelkeitsgefühlen (ohne Erbrechen) und daraus resultierende Panikstörung die fast zwei Jahre lang richtig schlimm war und heute zum Glück nicht mehr ständig auftritt,Tachykardie (Ruhepuls oft grundlos bei 90 bis 120),normalem bzw leicht niedrigem Blutdruck aber öfters auch vorübergehende leichte Hypertonie (140,90) die ich bei diesen Werten allerdings schon spüre in Form von Übelkeit,Schwindel und Kurzatmigkeit

Einmal vor lauter Panik wegen Kreislauf ins KH gekommen,hab mich wirklich von der einen Minute auf die andere grundlos so gefühlt als würd ich sterben,alles abgeckeckt,Leber-und Nierenfunktion,Schilddrüse,kein Diabetes etc...alles okey,Organe im Ultraschall auch normal,keine Tumore....
Auffällig war nur ein leichter Bluthochdruck und hoher Puls,sowie leicht erhöhte Leukozyten (11200) und Erys eher niedrig aber noch schön im Normalbereich.

Leukozyten sind bei mir übrigens schon immer etwas erhöht gewesen aber wie gesagt nicht extrem,chronische Infektionen wurden aber immer ausgeschlossen deshalb denk ich auch eher an eine Autoimmunerkrankung.

Paar Monate später war mir dann mal über eine Woche plötzlich ständig recht übel und ich glaubte zigmal am Tag ich müsste mich übergeben, was aber dann nicht eintrat obwohl ich mich wirklich danach gefühlt habe und ich es auch am liebsten "rausgelassen" hätte.Ein Arzt meinte nervöser Magen und gab mir so Tropfen,die haben aber nicht viel geholfen aber schließlich war es dann doch mal vorbei damit.

Im Sommer vor zwei Jahren begannen dann parallel dazu schließlich auch die Hautbeschwerden....
Kleine,eigentlich recht harmlos aussehende, entweder symptomlose oder juckende und leicht brennende rosa Pusteln die nicht entzündet sind und rote Stellen vor allem an den Armen aber auch am Handrücken,im Sommer auch an den Beinen.Meistens nach Sonnenbädern.
Vergehen tun die aber oft wieder nach einem oder zwei Tagen ( und sieht jetzt auch nicht so schlimm aus aber fakt ist das die da sind und vorher hatte ich das nie.Wie Urtikaria/Allergie siehts eben auch nicht aus weil das ja eher fleckig ist.)

Sonnenbrand selber krieg ich eigentlich nicht so leicht, nur im Gesicht bin ich ein wenig empfindlicher.
Dafür hab ich nun einige Pigmentfleckchen und Närbchen (oft da wo die Pustelchen ständig da waren) die entweder heller ,bräunlich oder leicht rötlich sind.Fällt nicht extrem auf bis auf zwei größere,hatte ich vorher allerdings nie so gehabt in der Form.
In den letzten Jahren ist meine Haut auch generell etwas unregelmäßiger pigmentiert und empfindlicher geworden obwohl sie eigentlich eher dick ist, zb krieg ich schnell Druckstellen,tue mir beim Beine rasieren immer weh und auch jetzt im Winter krieg ich die Pusteln hin und wieder an Armen und Händen durch eine Kontaktdermatitis,die vergehen aber zum Glück meist schon wieder nach ein paar Stunden und es sind auch nur sehr wenig.

Prick Tests waren übrigens auch negativ und auch die anderen Untersuchungen hab ich vor kurzem noch mal alle gemacht.

Ausserdem noch:

-schnell wachsende Haare und Nägel und komische dunkelrosa Nagelfarbe
-selten auch mal Knieschmerzen die aber meist nur einen Tag andauern
-Manchmal so kurze "Anfälle" wo alles auf einmal plötzlich so intensiv auf meinen Kopf eindringt mit Muskelschwäche und leichten Zuckungen als ob ich einen kleinen epileptischen Anfall kriegen würde.(EKG wurde aber abgeklärt)
-Phasen von Antriebslosigkeit

Könnte das vielleicht Lupus sein, eventuell mit Haut- und ZNS Manifestation?

Sorry dass ich gleich so mit der Tür ins Haus falle,so viel geschrieben habe und euch hier so zutexte aber mir kamen halt nur mehr die ganzen Gedanken.
Ich weiß dass meine Beschwerden im Vergleich zu euren recht harmlos sind aber bei mir sind sie halt ein wenig verstreut...
In letzter Zeit ist bei mir zum Glück nix "Größeres" mehr vorgefallen außer leichten Hautproblemen und hin und wieder mit dem Kreislauf.

Danke trotzdem fürs Lesen :)

eure Wölfin

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Gretchens.Faust am 15.11.2009 18:21

Hallo woelfin2,

diese Mammutliste an Symptomen und Begebenheiten hier sortieren und bewerten zu wollen, finde ich ehrlich gesagt nicht vernünftig möglich und ebenso fahrlässig.
Schwierige Sachverhalte dieser Art gehören zu Spezialisten, und die befinden sich entgegen mancher Aussagen nicht hier......
Viel Glück auf der Suche nach einem kompetenten Arzt und Therapeuten!

Gruß, Faust und Gretchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2009 18:21.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Renate am 15.11.2009 19:06

,sowie leicht erhöhte Leukozyten (11200)
Leukozyten sind bei mir übrigens schon immer etwas erhöht gewesen


Hallo,

warum du solche Beschwerden/Symptome hast kann ich dir nicht sagen, das kannst du nur mit einem Arzt abklären

Soviel ich weiß kommt es aber bei Kollagenosen/SLE/Autoimmunerkrankungen eher zu niedrigen und erniedrigten Leukozyten und eher nicht zu einer Erhöhung.

LG Renate

Antworten

Ela
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Ela am 15.11.2009 21:59

Hallo Woelfin,

zu Deinen körperlichen Symptomen kann ich leider als Laie nichts sagen, was mir aber spontan einfiel zu dem folgenden Abschnitt:

"-Hyperaktivität,Ängste,Euphorie,Konzentrationsschwierigkeiten,bizarre Interessen,Gedanken und Ideen, Emotionalität,Reizbarkeit,wechselnde Energielevels,schlapp und ausgelaugt abwechselnd mit überdreht und das oft alle paar Stunden,oft stundenlange Beschäftigung mit einer Sache,Ungeschicklichkeit,...
-später auch Depressionen und zeitweise auftretendes paranoides Gedankengut (was von mir selbst aber als krank eingesehen wird)

Manchmal kurzfristige Verschlimmerung dieser leichteren chronischen psychischen Probleme und bizarres Verhalten ohne äußere Auslöser (Außnahme Menstruation)

Keine traumatischen Erfahrungen oder psychische Erkrankungen in der Familiengeschichte und eine schöne Kindheit gehabt,auch mit meinem Freundeskreis bin ich stets zufrieden.
-durchschnittliche bis hohe Intelligenz"

... hast Du Dich schon einmal über HSP (= Hochsensible Personen) informiert? z.B. hier: http://www.zartbesaitet.net/
Da würde einiges passen, da es bei diesen Personen sehr schnell zu einer Überstimulation des Nervensystems kommt. Wenn man lernt mit der eigenen Hochsensibilität umzugehen (sich abgrenzen, sich vor zu viel Reizen schützen etc.), dann bessern sich in der Regel auch die körperlichen Symptome (die eine Folge des dauerhaft überreizten Nervensystems sind).

Das soll jetzt nicht heißen, dass nicht doch ein systemisches Krankheitsbild bei Dir dahinter stecken könnte. Da mag es durchaus Verwechslungsmöglichkeiten (weil die Symptome ähnlich sein können) geben. Am besten versuchst Du einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen, der Dich mal so richtig durchcheckt (vor allem auch die Blutwerte!)

Ich wünsche Dir alles Gute!

herzliche Grüße

Ela

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Micky am 15.11.2009 22:18

Hallo,

die Liste deiner Beschwerden kann auf alles mögliche hindeuten. Du schreibst nicht, ob und welche Untersuchungen bereits vorgenommen wurden (bis auf den KH-Aufenthalt). Wirst du ärztlich betreut?

Gruß Micky

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von anniidol am 15.11.2009 23:09

Für mich klingt das (sorry, vielleicht habe ich bei der Fülle auch etwas überlesen) nach einem völlig normalen Leben mit Hochs und Tiefs. Möglicherweise bist du zu gut informiert oder hast zuviel nach deinen Symptomen gesurft wobei du auf Lupus gestoßen bist. Du solltest auch zwischen Hautlupus und SLE unterscheiden, denn längst nicht jeder hat Beides. Aber ich glaube jeder Lupus-Patient hat Beschwerden die deutlich sind und deren er sich sicher ist, Schmerzen u. starke Einschränkungen. Gerade eine ZNS-Beteiligung ist keine Kleinigkeit wie mal ein Stechen o.ä. Will sagen wenn du Lupus hast, wirst du deutlich merken das du krank bist, nicht es nur vermuten.
Was sagen denn die Ärzte was du hast ? Warst du bei einem Rheumatologen ? Der wird dir sicher eindeutig sagen können was du hast oder was du nicht hast.
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

woelfin2

35, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 08:14

Hi Leute

Danke für eure Postings und sorry nochmal dass ich so mit der Tür ins Haus gefallen bin.

Dass es rein psychisch ist glaube ich aber eher nicht,hochsensibel kann ich mir schon vorstellen und eventuell Nervenschwäche, das Nervensystem hängt ja mit Körper und Psyche zusammen.

Und die Kreislaufattacken können wirklich ganz schön übel sein und ich hab da wirklich keinen Auslöser dafür,kommen oft ganz plötzlich und nicht weil ich dran denke oder Probleme habe....vor den Tagen ist es oft so dass ich mich wegen der Migräne krank schreiben muss oder wegen den Kreislaufbeschwerden.
Dann bin ich allerdings wieder fit.

Und das mit der Haut kann ich mir eben auch nicht erklären,Juckreiz,Pigementflecken,der immer empfindlicher werdenden Haut etc....was ich vorher nicht hatte.

Genauso das mit den Haaren,mich hat auch schon mal eine Freundin angeredet warum ich da bei der Stirn so komische Haare habe und wegen den Augenbrauen.
Fingernägel sagen auch oft viel über den Gesundheitszustand aus und die sehen bei mir nun mal merkwürdig aus und habe/hatte auch immer schon ungeklärte Probleme mit den Nagelwurzen.

Ärzte behandeln meistens nach Symptomen, das ist kein Geheimnis und solche seltenere Dinge wie Lupus werden oft gar nicht abgecheckt,es sei denn wenn es wirklich auffällige Beschwerden gibt.
Und ich habe auch Geschichten von Betroffenen gelesen wo das Ganze eher schleichend begann und ich bin ja auch erst 22.

Muss ja jetzt kein Lupus sein,kann auch was hormonell bedingtes sein, denn das ich die Regel nur alle 6 Wochen kriege in meinem Alter ist sicher auch nicht ganz normal und meine Gehirnsachen lassen sich auf gestörte Neurotransmittoren zurückführen, das ist was anders als eine simple Neurose und hängt mit dem Stoffwechsel im Hirn zusammen der aber auch nicht alles auslösen kann
.Und wie gesagt hatte ich eine schöne Kindheit,keine größeren Probleme und keine Familienmitglieder mit diesen psychischen Symptomen für die ich keine äußeren Auslöser finde.

Also meine Befunde waren so immer okey aber Leukozyten hatte ich immer 9000 bis 12000.
Hormonprofil stimmte auch alles bis auf einen milden Hypogonadismus (Geschlechtshormonmangel),Pille hat auch nur dem Einpendeln der Regel was gebracht aber nicht den Haarproblemen und ich kriegte auch Hautprobleme damit.
Erythrozyten waren mal eher unten ohne jetzt eine Anämie zu haben, waren dann beim nächsten BB wieder eher in der Mitte.

Auf Lupus hab ich mich noch nicht testen lassen, werd ich aber bald mal zur Sicherheit machen lassen...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Renate am 16.11.2009 09:05

und meine Gehirnsachen lassen sich auf gestörte Neurotransmittoren zurückführen, das ist was anders als eine simple Neurose und hängt mit dem Stoffwechsel im Hirn zusammen der aber auch nicht alles auslösen kann

bei Depressionen ist ja zB. genau dieser Stoffwechsel im Hirn gestört und funktioniert nicht mehr richtig und das kann sehr viele Symptome machen, auch Panikattacken und körperliche Symptome.

Das alles werden nur Ärzte abklären können.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von Renate am 16.11.2009 09:21

-dichte Kopfbehaarung mit merkwürdiger Behaarung an der linken Stirn-Ohrenregiondichte fast zusammenwachsende Augenbrauen und viele Haare auch an Unterschenkeln und Unterarmen,ansonsten normal.


Beim Lupus ist Haarausfall eines der Symptome.........

Wegen der Haut würde ich einen Hautarzt aufsuchen, ein Allergietest könnte auch gemacht werden.

Antworten

woelfin2

35, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 12:37

Hi Renate

Naja Depressionen hab ich schon hin und wieder aber jetzt auch nicht so oft.
Die Depressionen kommen auch meistens grundlos und ganz plötzlich und dauern hin und wieder auch mal nur paar Stunden oder Tage.
Diese Attacken hab ich leider auch außerhalb der Depressionen, mal häufiger mal weniger häufig.
Zur Zeit gehts aber.
Blutzucker ist oft schnell mal so zwischen 70 und 90 obwohl ich normal esse,vermutlich ein Auslöser für die Panikattacken.

Wegen den Haaren hab ich das wohl irgendwie missverstanden, ich hab gedacht dass ich gelesen habe dass man da teilweise an einigen Stellen zu viele Haare hat beim Lupus.
Haarausfall hab ich nur ein bisschen (ich denke so wie die meisten Leute) und eigentlich ganz dichte Haare.

Allergietest hatte ich schon, der Hautarzt konnte es auch nicht genau einordnen und meinte Kontaktallergien (die ich übrigens auch hab an den Händen und Armen,manchmal auch Beinen)

Gruß
wölfin

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum