Herzrasen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 03.12.2009 10:40

Die weitere Diagnostik will man erst dann durchführen, wenn es mir wieder etwas besser geht. Also im Sinne dieser Katheterablation.


Das ist eine interessante Herangehensweise.
Eine Katheterablation ist keine Diagnostik, sondern die ursächliche Therapie bei bestimmten Herzrhythmusstörungen; offenbar ist es ein sehr spezielles Konzept, die Behandlung von Problemen erst durchzuführen, wenn die Probleme gar nicht mehr so drängend sind - eine ganz neue Perspektive??

Ich habe langsam den Eindruck, dass wir hier veräppelt werden.

Gruß, Gretchen

Antworten

Sarahli

38, Weiblich

Beiträge: 155

Re: Herzrasen

von Sarahli am 03.12.2009 11:15

Ich habe langsam den Eindruck, dass wir hier veräppelt werden.


...Vorsicht, bitte!

Antworten

Sina84
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Sina84 am 03.12.2009 13:54

DAS ist definitiv nicht die richtige Erklärung. Ein AV-Block sagt, dass die Überleitung von den Vorhöfen in die Kammern nicht richtig funktioniert (IM AV-Block) und hat daher wenig mit dem Sinusknoten zu tun, sondern ist sozusagen eine "Kabelhemmung". Was Du beschreibst, ist ein AV-Knoten-Ersatzrhythmus, der im Fall eines totalen AV-Blocks einsetzt, aber dennoch nichts mit dem Sinusknoten zu tun hat, der in der Regel "normal" arbeitet.

Das stimmt so auch nicht ganz, aber ist ja auch egal, ich denke wir meinen das selbe, drücken uns nur anders aus ;-)


Ein normales EKG schließt pathologische EKG-Störungen aus - expressis verbis-
Rhythmusstörungen sind oft in ihrer ART im (pathologischen!) EKG zu unterscheiden, nicht aber in ihrer Ursache!


Was ich damit meinte ist, dass man in einem 12 Kanal, die häufig gängigsten Störungen sehen kann. Wie zum Beispiel, o die Störungen aus den Vorhöfen, aus den Kammern kommen. Ob man ein Vorhofflattern oder Flimmern hat etc.


Ich vermute sogar, dass er schon deutlich höher als 150 war, weil es einige Tage gab, an denen es mir diesbezüglich noch viel schlechter ging. Warum jetzt diese neue Herzrythmusstörung dazu gekommen ist, ist nicht klar. (der Kardiologe in der Notaufnahme meinte, er könne sich vorstellen, das es ein Wolf- Parkinson - White Syndrom ist, und hat mir diesbezüglich auch geraten, so eine Herzkatheteruntersuchung zu machen. Das geht aber momentan irgendwie nicht. Das ist erstmal Zukunftsmusik! Daran denk ich jetzt erstmal nicht.


OK,also wenn dein Ruhepuls dauernd über 150 liegt und Du auch mit betablocker und anderen Medikamenten nicht zurecht kommst, dann kann man dir das nicht nur geraten haben eine Diagnostik zu machen. In diesem Fall ist eine Diagnostik zwingend notwendig! Im Herzen gibt es zwar mehrere Mechnismen, die so eine Art der Tachykardie kompensieren können, aber das geht auch nicht auf dauer.
Ich selber habe meistens einen Ruhepuls von 100- 110 , kann aber gut damit leben, da er halt nicht dauernd so hoch ist.
Ein WPS Syndrom hat man dir gesagt? Das ist aber etwas völlig anderes als wie eine norm. Tachykardie.
Bei einem WPS Syndromhat man plötzlich auftretendes Herzrasen und kann auch mal locker bis 280 Puls haben.
Die ganze Reizweiterleitung spinnt dann sozusagen.
Ich habe lange Zeit im Rettungsdienst gearbeitet, wenn man eine vermutung auf ein WPS hat, dann kommt man für normal sofort auf die Intensiv und schnellstmöglich wird einem ein Defi eingesetzt.


Ich glaub ich muss nochmal deutlich machen, dass in der Notaufnahme dann auch ein Röntgen der Lunge, wegen möglichen Wassereinlagerungen, und noch ein Herzecho, gemacht wurde. Natürlich war ich auch die ganze Zeit am EKG.
Ich denke wenn mir meine Ärzte empfehlen zunächst abzuwarten, wie die Werte in 3 Wochen sind, dann werde ich das auch tun.

Wassereinlagerungen in der Lunge? Das ist aber bei einer reinen Tachykardie recht seltsam! Das kommt eigentlich meistens in folger einer Insuffizienz oder zum Beispiel bei einem kompletten Av Block zustande.

Die weitere Diagnostik will man erst dann durchführen, wenn es mir wieder etwas besser geht.


Entschuldige, aber entweder habe ich nie aufgepasst, oder Du geräts nur an falsche Ärzte.
Eine Katheteruntersuchung wird doch gerade dann gemacht, wenn es einem schlecht geht.
Und im Moment kann dein Körper die Tachykardie ja noch kompensieren.
Jeder PATIENT, der zum Beispiel einen Herzifarkt hat, bekommt sofort einen Katheter. Und bei diesen besteht ja dann akute Lebensgefahr.

Ich kann das eifach alles nicht nachvollziehen. Du sagst, dass Du kontinuierlich eine Frequenz von 150 und mehr hast.
Das man dir gesagt hat das es eventuell ein WPS sein könnte, ja sogar von Schrittmachern war hier die Rede, die die Frequenz drossseln ;-) , Aber eine ganz simple Diagnostik ausser standart mit Herzecho wird nicht gemacht???????

Wie zum Beispiel Herzenzyme, 24 Stunden EKg, Ct untersuchung des Herzens, Spezielle untersuchungen der Lunge.
( Man kann ja auch durch eine Fehlsteuerung des Gasaustausches in der Lunge Tachykardien bekommen)
etc etc.

Gruß Sina

Antworten

Sina84
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Sina84 am 03.12.2009 13:58

ups, Sorry! Ich habe das mit den Zitaten nicht ganz hinbekommen .

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 03.12.2009 18:44

@Sina84

Das stimmt so auch nicht ganz, aber ist ja auch egal, ich denke wir meinen das selbe, drücken uns nur anders aus


Nö.

Was ich damit meinte ist, dass man in einem 12 Kanal, die häufig gängigsten Störungen sehen kann. Wie zum Beispiel, o die Störungen aus den Vorhöfen, aus den Kammern kommen. Ob man ein Vorhofflattern oder Flimmern hat etc.


Orientierend ja, en detail nein.

Wassereinlagerungen in der Lunge? Das ist aber bei einer reinen Tachykardie recht seltsam! Das kommt eigentlich meistens in folger einer Insuffizienz oder zum Beispiel bei einem kompletten Av Block zustande.


Jein.

Wie zum Beispiel Herzenzyme, 24 Stunden EKg, Ct untersuchung des Herzens, Spezielle untersuchungen der Lunge.
( Man kann ja auch durch eine Fehlsteuerung des Gasaustausches in der Lunge Tachykardien bekommen)


Kann man. Ist vermutlich nach anderthalb Jahren nicht sehr zielführend.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Herzrasen

von coffeesickly am 03.12.2009 19:06

Also ich möchte noch einmal versuchen die momentane doch etwas ausufernde Diskussion etwas zu beruhigen.
Es kommt mir etwas so vor, als würdet ihr aus dem von mir gesagtem, etwas mehr schließen, als es das eigentlich ist. Ich habe nur geschildert was ich erlebt habe.
Ich bin keine Ärztin, deswegen vertraue ich meinen Ärzten und verhalte mich, wie es mir empfohlen wird. Ich habe keinerlei Diagnostik abgelehnt, deswegen sollte ihr mich vielleicht auch nicht dazu drängen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich diese Untersuchung nicht machen möchte. Ich sage lediglich, das Ärzte entschieden haben, dass sie momentan nicht in Frage kommt. Ich denke das sollten wir hier alle so akzeptieren!
Das mit dem Wolf - Parkinson - White - Syndrom war nur eine Idee von einem Arzt. Wie gesagt, die Diagnostik ist doch noch nicht endgültig vorbei. Deswegen sollten wir alle nicht all zu voreilig sein.
Ich weiß nicht woran es liegt, das ihr hier einige von mir geschilderten Erlebnisse in Frage stellt. Ich habe nur das von mir wahrgenommene geschildert. Ich schätze in diesem Zusammenhang ist meine Schilderung nicht lückenlos. Das wundert mich aber auch nicht, meine Kardiologin meinte meine Wahrnehmung war am besagten Tag auch etwas eingeschränkt.
Ich möchte nicht weiter spekulieren! Wir sind alle keine Kardiologen. Deswegen mache ich wie gesagt einfach was mir empfohlen wurde. Es geht langsam etwas besser. Ich merke wenn die Wirkung der Medikamente nachlässt. Habe aber das Gefühl, ich bekomme bei Bewegungen schon mehr Luft. Immer mit der Ruhe!

Liebe Grüße

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 03.12.2009 19:06

P. S.

wenn man eine vermutung auf ein WPS hat, dann kommt man für normal sofort auf die Intensiv und schnellstmöglich wird einem ein Defi eingesetzt.


DAS ist schlicht und ergreifend falsch. Die Methode der Wahl ist meines Wissens die Ablation des akzessorischen Bündels im Reizleitungssystem.
Ein implantierter Defibrillator terminiert ventrikuläre Tachycardien und Kammerfllimmern, aber keine supraventrikulären Tachycardien (zu denen das WPW-Syndrom gehört).

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Herzrasen

von Micky am 03.12.2009 20:31

Hallo Coffeesickly,
da du "vor Ort" warst, vertraue ich darauf, dass du weißt, was man dir wie gesagt und erläutert hat. ;-)

Ich bin keine Ärztin, deswegen vertraue ich meinen Ärzten und verhalte mich, wie es mir empfohlen wird.

Und das ist auch das richtige und hier im Forum ganz oft empfohlene Verhalten.

Davon abgesehen wünsche ich dir zuvorderst baldige Linderung deiner Beschwerden, damit es dir wieder besser geht!

Gruß Micky

Antworten

Sina84
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Sina84 am 04.12.2009 09:48

DAS ist schlicht und ergreifend falsch. Die Methode der Wahl ist meines Wissens die Ablation des akzessorischen Bündels im Reizleitungssystem.
Ein implantierter Defibrillator terminiert ventrikuläre Tachycardien und Kammerfllimmern, aber keine supraventrikulären Tachycardien (zu denen das WPW-Syndrom gehört).


Du hast recht! Ich habe mich falsch ausgedrückt, wir haben das immer so gemacht, wenn wir pat. mit einem WPS hatten, dann haben wir einen externen Defi aufgeklebt und haben im akutem Fall versucht mit ganz wenig Strom die Reizweiterletung wieder in die " Bahn " zu kriegen.

Aber das schweift so langsam alles ein wenig aus, wir sind ja auch alle keine Kardiologen.

@coffeesickly

Also ich denke das ist hier im Forum zu der Diskussion gekommen, weil viele ( wahrscheinlich mit eigener Erfahrung ) die Vorgehesweise nicht verstehen können.

Du weisst ja selber, dass Sinustachykardien ganz viele Ursachen haben können, von schweren bis wirklich ganz harmlosen.
Wichtig ist aber doch, dass sie mit einer Diagnostik abgeklärt werden müssen.
Da ist nachdem was ich von dir gehört habe nicht viel passiert. Und ich bin der Meinung, dass diese ganzen von mir schon genannten Möglichkeiten vor einem Katheter gemacht werden sollten. Und da ist es meiner Meinung nach auch egal wie lange die Symptome bestehen.

Was wahrscheinlich auch ein Grund ist, dass viele hier wahrscheinlich den Kopf schütteln ist, das Du sagst es geht dir sehr schlecht, dass Du die Katheterlabation bekommen sollst, dass Du beim Kardiologen warst und sie dir massig Medikamente zum drosseln der Frequenz geben, deine Wahrnehmung war eingeschänkt, aber Du wirst nicht einmal aufgenommen.

Das man dir dann sagt, dass Du erst wenn es dir besser geht eine Diagnostik gemacht bekommen sollst.

Da sind einfach von den Ärzten Verhaltensweisen die ich persönlich nicht nachvollziehen kann, nachdem wie Du beschreibst wie es dir geht.

Vor allem bist Du erst 20 Jahre alt. Dein Herz muss dir aber noch lange treu bleiben!

Ich will dich selber nicht angreiffen, aber ich muss dazu sagen, dass ich gerade wenn ich höre, dass ein so junger Mensch schon solche Probleme mit dem Herzen hat bei mir alle Alarmglocken läuten.

Liebe Grüße, Sina

Antworten

Sina84
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Sina84 am 04.12.2009 09:53

Wie gesagt, die Diagnostik ist doch noch nicht endgültig vorbei. Deswegen sollten wir alle nicht all zu voreilig sein.


Ähm jetzt stehe ich aber gerade doch ein wenig auf dem Schlauch! So wie ich das verstanden habe, hat man doch mit noch keiner Diagnostik angefangen, Du hast doch gesagt, dass man das erst machen will, wenn es dir besser geht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum