Schmerzmittel
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Schmerzmittel
von Renate am 01.12.2009 19:24Ich nehme Novalgin/Metamizol was mir mein Rheumatologe verschreibt. Das ist magenschonender als einige andere, weil ich ja mit der Speiseröhrenbeteiligung und chronischem Reflux von der Kollagenose her zu tun habe, komme ich damit am Besten klar. Zusätzlich nehme ich 60 mg Cymbalta zwar hauptsächlich wegen depressiven Episoden, aber es wirkt auch auf bestimmte Schmerzen und wird auch in der Schmerztherapie eingesetzt.
Es ist schon wichtig, dass sich die Schmerzen eben nicht chronifizieren, aber in wie weit der Einzelne Schmerzmedikamente u. welche benötigt, sollte jeweils mit den bahandelnden Arzt/Schmerztherapeuten abgewogen werden.
Hier noch was zur Schmerztherapie von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie:
http://dgrh.de/1713.html
LG Renate
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 01.12.2009 19:30Hallo,
ich habe auch Novalgin und Paracetamol hier für den Notfall.
Da ich keine Dauerschmerzen habe, komme ich mit seltenen Einnahmen hin. Und die kurzen Phasen (1-2 Tage) kann ich meist ohne was überbrücken.
@ Gretchen,
warum bist Du mit Paracetamol zurückhaltend?
Lieben Gruß
Maxx
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.12.2009 19:33Bin jetzt zwar nicht Gretchen aber mein Rheumatologe hat mir das auch so gesagt. Denn Paracetamol ist doch ziemlich Leberschädigend wie man inzwischen ja rausfand.
Emma
Gelöschter Benutzer
von Emma am 01.12.2009 19:36habe ich auch im Fernsehen gesehen......es reichen schon 2 Tabletten am Tag
um die Leber stark zu schädigen
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 01.12.2009 19:42@Renate, nehm´ ich trotzdem gerne
Danke Euch Beiden; somit habe ich wieder mal Tabletten übrig
Lieben Gruß
Maxx
von Dani am 01.12.2009 19:50Also ich habe auch mal Paracetamol genommen wegen Zahnschmerzen.. Da habe ich bis zu 6 am Tag genommen. Meine Leberwerte stiegen dadurch zwar an, aber nicht besorgniserregend. Nach dem Absetzen war auch alles wieder gut.
Außerdem ist es so nahezu das Einzige Schmerzmittel, was bei mir hilft. Diclo etc. haben nicht mal bei meinen Rippenfellentzündungen geholfen.. Nur Paracetamol.
Und so lange es keine Dauermedikation ist, kann ich es für mich persönlich verantworten.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
von Gretchens.Faust am 01.12.2009 20:16@maxx
Ich will Dir dann doch noch selbst antworten
Renate und Emma haben es schon ziemlich auf den Punkt gebracht; mehr dazu persönlich
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Paracetamol mit Bedacht - aber es ist m. E. kein gutes Dauermedikament. So gesehen bin ich also mit Dani einer Meinung - wenn die Begleitmedikation berücksichtigt wird, ist es durchaus eine Möglichkeit für ganz gewisse Stunden, äh, Situationen.
Grüße, Gretchen
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 01.12.2009 20:26@ Gretchen,
Da ich eine leichte Leberfibrose habe und mit Novalgin gut klar komme, werde ich mich dann lieber an andere Mittel halten; wobei ich mich Euch in (mit) den gewissen Stunden trotzdem anschließe.
Lieben Gruß
Maxx
von anniidol am 01.12.2009 22:44die Erfahrung mit Paracetamol und der Leber habe ich auch gemacht, wie zu Beginn ja erwähnt aber mit etwas Ingwer waren die Werte schnell wieder normal. Ansonsten würde ich das auch gerne mal nehmen aber die liebe Leber halt...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Heidi am 01.12.2009 22:44Hallo, ich nehme Novalgin, auch weil es am besten das Fieber senkt und manchmal, speziell bei zusätzlichen Kopfschmerzen Paracetamol in Kombination. Habe auch schon Arcoxia probiert ohne besondere Wirkung.
Herzliche Grüße
Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"